@observer , hab ich das richtig verstanden, die 25 lb (!) schnur ist bei einem 60er fisch (forelle ?!) oberhalb der rolle (also innerhalb der ringe) gerissen???
das ergibt für mich ein paar fragen, die schnur müsste definitiv mehr vertragen und wenn sie innerhalb der ringe gerissen ist, wäre das völlig untypisch. man würde ja eher vermuten das sie am knoten o.ä. reissen würde.
Ich habe die Siglon X8 16lb auch am Freitag das erste mal Probe gefischt. Leider muss ich sagen das ich auch etwas zwiegespalten bin was die Schnur angeht.
Pro:
-Sehr gute Knotbarkeit
-Bis jetzt keine Probleme bei Holz/Stein Kontakt
-Keine Abriss
-Sehr Dünn in bezug auf die Tragkraft
Contra:
-Sehr Steif (meiner Meinung nach nicht die beste Schnur für die Statio)
-Sehr Laut in den Ringen
Alles in allem muss man sagen das die Schnur für den angebotenen Kurs echt Ok ist, dennoch gefallen mir meine anderen Schnüren aus dem Hause Sunline ( Super PE8 Braid, PE EGI ULT HS4) besser.
Ja ist auf ner 2500 Stradic. War nur mal als Versuch gedacht, da auf der Rolle eine runtergerockte PowerPro war. Habe auch noch die X4 mit 10 lb da, die finde ich aber auch vom ersten begrabbeln her zu steif.
Die 16lb habe ich an der Elbe fast 5 Monate fast täglich, Schulzeit sei dank, im Einsatz gehabt.
Zum Glück gibt's nachts keinen Unterricht. Geschlafen wurde dann tagsüberIn deiner Vorbildfunktion solltest du das exzessive Schuleschwänzen aber nicht so schamlos zelebrieren
Die 5lb war wie von @emceeee festgestellt sehr anfällig beim Fischen am Bach. Da ist einfach nicht mehr viel Schnur gegen Abrieb über. Vom Boot ohne Probleme. Da fand ich sie gerade fürs ganz leichte Barschangeln super.
Pro:
-Sehr gute Knotbarkeit
-Bis jetzt keine Probleme bei Holz/Stein Kontakt
-Keine Abriss
-Sehr Dünn in bezug auf die Tragkraft
Contra:
-Sehr Steif (meiner Meinung nach nicht die beste Schnur für die Statio)
-Sehr Laut in den Ringen
....