Moin in die Runde,
ich würde hier gerne noch einmal nachhaken.
Nach vielen Stunden Recherche, habe ich mich jetzt mehr oder weniger auf 4 potenzielle Kandidaten festgelegt:
- Westin W6 Powerteez
- A-TEC Crazee Egin S862M Aori Stick
- A-TEC Crazee Zander Game S862MH
- Tailwalk Del Sol S802H SPII
Preisunterschied ist z.T. wirklich groß, daher würde ich gerne wissen, ob es auch in der Leistung der Ruten so große Unterschiede gibt. Kann jemand die Ruten insb. in puncto Rückmeldung vergleichen?
Mein Einsatzspektrum:
Leichtes Jiggen (teilweise Faulenzen bzw. eher so ein Mix) auf Zander in 99% der Fälle im Stillgewässer (Kanal und Baggersee, bis 10m Tiefe).
Meistens kommen Köder so um 5'' an den Haken, ich möchte aber auch zwischendurch mal 4'' mit 10g fischen. Für leichtere Köder kommt dann die Zodias 270MH zum Einsatz. Nach oben hin deckt die Sportex Absolut 2703 (glaube WG 36g bis 79g) alles weitere für Zander ab. Das heißt die gesuchte Rute soll in Ausnahmefällen auch mal 6'' mit 18g packen. Das ist aber eher selten, geht nur darum, dass ich ungerne mit 3 Ruten ans Wasser rennen will.
Ihr seht, ich bin durchaus bereit auch 300€ auf den Tisch zu legen, das muss sich aber auch wirklich lohnen. Daher die Frage, ob der Preisunterscheid zwischen den Ruten gerechtfertigt ist.
Könnt ihr mir eine der Ruten für mein beschriebenes Einsatzspektrum empfehlen?
Noch kurz zu meiner aktuellen Einstellung im Tacklewahn:
In den letzten Jahren ging bei mir der Gedanke zum Tackle mehr in Richtung P/L, statt in Richtung High End. Ich fische z.B. noch eine Stella (hatte früher mehrere), denke aber, dass die hohen Preisunterschiede z.B. zwischen Stradic und Stella nicht gerechtfertigt sind. Das ist natürlich meine rein subjektive Meinung.
Bei Ruten ist es aus meiner Sicht etwas schwieriger, da der Köderkontakt häufig über Fisch oder Fehlbiss entscheidet, wie ihr sicher alle wisst.
Danke im Voraus!
Beste Grüße, h3nn3