4. Probefischen in Holland für einen Tag
Die del Sol bleibt im Auto. Die Perch-Game kommt mit. Wir müssen uns erst aneinander gewöhnen, wie ein Hundewelpe, der neu in einer Familie angekommen ist
. Entsprechend bin ich erstmal nachsichtig… was mir aber schnell auffällt: der gewöhnungsbedürftige Rutenhalter der del Sol fehlt mir . Bei der Perch game ist der Griff vor der Rolle (nennt man neudeutsch glaube ich “foregrip”) lang und dick mit diesem weichen rutenüblichen Schaumstoff umgeben, erlaubt das Auflegen des rechten Zeigefingers auf den Blank nicht. Das finde ich erstmal Scheisse.
Allerdings wirft sich die Perch game grandios. Wo der Blank beim für mich selten aussagekräftigem “Trockenwedeln” steif und hart wirkt, lädt er sich beim Durchziehen auch bei Gewichten von 5 g plus GuFi beeindruckend auf, und feuert den Köder aber richtig ab. Das kann die del Sol auch – aber mit geringeren Gewichten nicht ganz so gut.
Die Fische meinten es gut mit mir : Allerdings nicht bei der anvisierten Zielgruppe leicht anklopfender Zander oder den Köder im Sinne von “VerpissDich” anklopfender Barsche.
Stattdessen gab es deutlich
_) !) maaßige Zander, die den kleinen GuFi komprimisslos abgegriffen haben. Zum Finale gabs noch nen 90er Hecht. Hier zeigt die Perch Game was sie kann : Aus dem “steifen Stock” beim “Probewedeln” wurde eine fast schon parabolische, aber nie überforderte Rute.
Dabei ist sie trotzdem recht sensibel. Schottersteine kann ich spüren, bei Kraut oder Schlamm eben nix...
Bei Bissen reagiert sie alles andere als "schwabbelig", sonder signalisiert knochentrocken und unmissverständlich einen Fisch - auch ohne Finger auf dem Foregrip. Geil.
Fazit
Recht leichte, auch mit relativ leichten Wurfgewichten klar kommende Rute, die sich beim Werfen grandios auflädt. Auch mit großen Fischen nicht überfordert. Das berühmte “Aufsetzen” von 5g schweren Jig-Köpfen konnte ich - trotz Windstille – im 4-6 m tiefen Wasser zwar in der Schnur sehen, aber nicht im Blank spüren. Ich habe aber noch keine – auch hochpreisige – Rute gefischt, die das IM BLANK kann…. Sie wird bei mir bleiben, und kann das, was ich erhofft habe.
Das übliche “Probewedeln” im Laden sagt – wie so oft- gar nix. Die Rute kann viel mehr.
An den dicken Foregrip ohne möglichen Blankkontakt mit dem Zeigefinger musste ich mich erst gewöhnen.
Meine del Sol und die Perch-game führen jetzt eine Dreisecksbeziehung. Das geht gut
Nach dem nächsten Holland-Urlaub über längere Zeit wird sicher vieles noch klarer...
Für DEN Preis klare Kaufempfehlung.
Gruß
BM