Stefan_M
Bigfish-Magnet
Post 348, ca. 12g![]()
Die waren gedrittelt (12 g) ... beim letzten Versuch halbiert (18 g)
Geht auch rechnerisch auf!
Post 348, ca. 12g![]()
Ah, merci!Post 348, ca. 12g![]()
Sieht gut aus, muss ich auch mal probieren.Macht sich gut. Werde mal gucken müssen, wo überall noch "billige" Wirbel rumliegen.
Ist doch aber schon ein sehr gutes Zeichen, dass das Ding einfach hält. Ich hatte ja aufgrund der Klemmbefestigung einen Abgang im ersten Wurf vermutet
Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller eine Seitenarm Montage zu nutzen, wo das Gewicht an einer dünneren Schnur als die restliche Montage hängt (Sollbruchstelle)? Dann verliert man beim Hänger bestenfalls nur das Gewicht.
Wäre es an der Stelle nicht sinnvoller eine Seitenarm Montage zu nutzen, wo das Gewicht an einer dünneren Schnur als die restliche Montage hängt (Sollbruchstelle)? Dann verliert man beim Hänger bestenfalls nur das Gewicht.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch mein Lösungsansatz hilfreich: Ich baue die Sollbruchstelle gleich in die Befestigung des Wirbels ein, indem ich den Wirbel mittels dünner Drahtschleife (aus ungehärtetem Stahl) am Gewicht befestige.Bei bestimmten Spots werde ich zukünftig eine "klitzekleine" Reißleine dazwischen schalten.
Hallo, freut mich natürlich, dass dich meine Anleitung inspiriert hat.So baue ich auch immer meine Stabgewichte seit damals, inspiriert von deiner Anleitung.
Leider nein, weil ich die kaum verwende. Ich angle hpts. mit Offsetmontagen wie hier beschrieben - mit Stahlkugeln von 8 bis 16g. Für deren Befestigung passt für mich ein 0,3mm-Stahldraht sehr gut, da ich eher fein fische (5kg-Hauptschnur). Eine 0,4mm-Drahtschlaufe reisst bei ca. 6,5kg, wie auf dieser Seite beschrieben.Hast du Erfahrungen gemacht, welche Drahtstärke man bei höheren Gewichten benötigt?
Mit welchen Drahtstärken hast du es schon probiert? Ohne Sollbruchstellen-Erfordernis kannst du ja praktisch beliebig raufgehen.Manchmal geht mir die Verbindung allzu leicht auf und ich verliere das Gewicht. Aber ich verwende zum Teil auch sehr schwere Weights im Hauptstrom bis ca. 40g.
... und ich möchte auch die Sollbruchstelle bei wirklich schweren Gewichten nicht haben.
Kann ich gar nicht genau sagen. Einer müsste auch ca. 0,3mm sein. Der geht mir aber zu leicht kaputt, wenn ich wirklich schwere Gewichte verwende. Dann habe ich noch einen ziemlich dicken, glaube ca. 0,8mm, der sich nicht gut in den dünnen Schlitz legen lässt. Außerdem knickt er an den Kanten nicht so schön um.Mit welchen Drahtstärken hast du es schon probiert? Ohne Sollbruchstellen-Erfordernis kannst du ja praktisch beliebig raufgehen.
Vielleicht würde auch ein gehärteter Stahldraht helfen.