• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
662
Auch da habe ich mir Gedanken gemacht und fand die Idee mit der Abreiss-Leine nur so semi!
Hallo,
finde ich super, dass du auch Stahlgewichte verwendest, für weniger Materialverlust eine Sollbruchstelle einbaust und dir für deine individuellen Anfordungen eigene Lösungen überlegst. Ist immer wieder ein spezielles Erfolgserlebnis, wenn eine selbst überlegte und gebaute Montage funktioniert und als Krönung Fische oder zumindest Bisse bringt.
Mittlerweile hatte ich mir noch 210er Nägel besorgt.
...
Es müsste noch 230er Nägel mit 7,6 mm Durchmesser geben
Darf ich fragen, warum du Nägel und nicht Rundstahl-Meterware aus dem Baumarkt nimmst? Da hättest du weniger Verschnitt und auch weniger Schneidearbeit als bei Nägeln (Kopf braucht nicht abgesägt zu werden) und könntest eine geringere Menge kaufen, soweit ich weiß. Gibt es in 6mm, 8mm, 10mm, 12mm Durchmesser;
ZB 6 mm: https://www.obi.de/p/7804370/rundstange-stahl-6-mm-x-6-mm-x-1000-mm um € 1,59 pro Meter (wiegt 223g)

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.825
Darf ich fragen, warum du Nägel und nicht Rundstahl-Meterware aus dem Baumarkt nimmst?

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Nägel sind für mich irgendwie (seit Kindertagen) universell nutzbar und waren immer verfügbar. Vielleicht deswegen ...
Ein paar davon werde ich auch beruflich nutzen.

Aber jetzt habe ich mal nachgerechnet: Mit den Nägeln komme ich günstiger. Bei 5000 g Inhalt und ca 60 g pro Nagel und sagen wir 200 mm nutzbarer Länge pro Nagel komme ich auf 16,67 m Gesamtlänge für 17 €. Also in etwa 1 € pro m. Top!

Aber die Idee mit der Meterware finde ich gut. Damit wären ja noch kompaktere Lösungen möglich. Wäre die Frage, ab wann es wieder mehr Hänger gibt?!

Grüße, Stefan

Oben