• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.173
Findest du die Rival nicht deutlich knackiger als die Poison Adrena?
Selbst die PA (fische ich auch gerne) ist mMn. nichts für Barsche unter 30/35cm. Klar, wenn man schwer Fischen muss, dann ist es oft ein Kompromiss.

Nochmal, (falls das missverständlich war) ich finde den Blank der Rival ganz gut! (wenn man das nur vom begrabbeln beurteilen darf/kann)
Nur der Rest hat mich enttäuscht.
Aber wie du auch schon sagst, kosmetische Mängel sind vielen Anglern auch total egal und selbst nen krummen Blank würden einige nicht merken oder als Makel sehen.
Wie fällt sie denn zur Legit Design Stand Out 76M-2 aus?

Punkte Reaktionen
34.034
Und deine Silverado UX 24GSILUS-782M?
Auch schnell und recht straff, aber etwas moderater und im Drill mehr Flex.
Zumindest im Vergleich zur Legit.
Die Rival habe ich ja nicht gefischt.

@lars1079
Die kleinen Ringe gefallen mir sehr gut. ;)
So verschieden sind die Geschmäcker.
Glaube der Rival Spitzenring ist ne Nummer größer.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.173
Auch schnell und recht straff, aber etwas moderater und im Drill mehr Flex.
Zumindest im Vergleich zur Legit.
Die Rival habe ich ja nicht gefischt.

@lars1079
Die kleinen Ringe gefallen mir sehr gut. ;)
So verschieden sind die Geschmäcker.
Glaube der Rival Spitzenring ist ne Nummer größer.
Optisch mag ich die kleinen Ringe auch unheimlich gern, aber sammle viel Dreck damit, dann mal dickeres Vorfach und schon mal nen Klemmer usw. Jammern auf ganz ganz hohem Niveau ;)

joerg2003

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Die Verarbeitungsmängel kann ich nicht bestätigen. Die Rute ist gerade, die Verbindung überdeckt sich mindestens zu 4/5. Einzig das YPC Logo ist minimal schief. Aber ich will damit Fische fangen und nicht nur angucken.
Ich habe jetzt ein paar kleine Barsche gefangen und einen 80+ Hecht verloren.
Die Rute ist knackig, bei 20er Barschen eher unterfodert. Wäre der Hecht besser gehakt gewesen, hätte man etwas Zeit gebraucht, aber auch das ist kein Problem.
Für meine Ausgangslage 5-10 g Jigs in 10-12 cm am Stillgewässer, paar mal twitchen oder cranken, ist die Rute nach wie vor sehr passend. Für die leichte Barschangelei nehme ich meinen Streetstick. Als leichte Allround Rute bin ich erstmal glücklich mit der Sportex.

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Bei mir ist das Logo auch nicht exakt mittig, mich stört es nicht. Aber geht besser

joerg2003

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
29
Naja, ähnliche Sachen hab ich des öfteren schon bei Shimano erlebt. Auch mal eine Berkley Rute mit schiefen Ringen gehabt oder eine Westin mit Pickeln im Lack und eine BullsEye mit wackeliger Steckverbindung. Eine HR hatte ich in der Hand, wo ebenfalls im Bereich der Ringe die Wicklungen nicht ganz tacko waren.
Man kann seine gehypten Firmen haben und ein Auge zudrücken und auf andere Firmen äußerst penibel gucken…
Für mich muss eine Rute seit gut 40 Jahren einfach mit nem feinen Feeling in der Hand Fische an Land ziehen.

Gestern Abend mehrere Hecht Fritten bis 65 und eine Kirsche um 30 cm mit der Rival an Land gezogen. Die Bisse schlagen deutlicher ein als bei meinen W6 von Westin, das Blank ist ziemlich schnell. Fürs reine Barschangeln mir persönlich zu straff und schnell, als leichte Zanderjigge für schlanke Gummis bis 12 bei mir an den Gewässern aber top.

SPORTEX Germany

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
58
Sooo…
Ich wollte mir den „Spaß“ auch mal ansehen und da mein Arbeitskollege einen 10% Code hatte, haben wir und je eine Rival YPC bestellt. Er für den Kanal auf Zander und ich aus Neugierde. :emoji_spy:

Die Rute ist Sportex untypisch recht straff, schnell und kommt mir auch relativ leicht vor. Für Zander im Stillwasser und große Barsche gejiggt, sicher ganz cool.

ABER, beide Ruten sind qualitativ schlecht! Eine Rute ist richtig krumm, was am Zapfen liegt. Beide Startringe sind krumm, einer mehr als der andere und beide YPC Logos sind nicht gerade aufgebracht! Dazu bekommt man bei einer Rute das Spitzenteil lediglich bis auf die Hälfte des Zapfens geschoben.
Die eine Rute ist komplett fürn Arsch, aber die andere geht noch durch. Vielleicht behält mein Arbeitskollege die auch. Wie gesagt, der Blank ist sicher nicht schlecht und sieht auch ganz cool aus.
Für mich hat es sich aber erledigt, der WOW- Effekt blieb erstmal aus.
Falls mein Arbeitskollege die eine behält, kann ich die aber sicher auch mal am Wasser testen.

Habe mal versucht das einzufangen, war aber nicht so leicht.

P.S. Das Neopren Case dabei ist hochwertig, die Verpackung von H&B unter aller Kanone. Einfach lose in einen viel zu großen Karton verschickt…

Anhang anzeigen 306239Anhang anzeigen 306240Anhang anzeigen 306241Anhang anzeigen 306242
Hallo Kanalbarschjäger, wir haben deinen Beitrag gesehen und möchten das so natürlich nicht stehen lassen. Bitte reklamiere die Rute bei deinem Händler, du musst hierbei augenscheinlich ein Montagsmodell erwischt haben. Allgemein werden alle unsere Ruten, regelmäßig Stichprobenartig genau unter die Lupe genommen. Bei ca. 700 verschiedenen Modelle, sei es uns aber mal verziehen, wenn eine durchrutscht. :) Viele Grüße und allzeit Erfolg am Wasser.

Punkte Reaktionen
34.034
Hallo Kanalbarschjäger, wir haben deinen Beitrag gesehen und möchten das so natürlich nicht stehen lassen. Bitte reklamiere die Rute bei deinem Händler, du musst hierbei augenscheinlich ein Montagsmodell erwischt haben. Allgemein werden alle unsere Ruten, regelmäßig Stichprobenartig genau unter die Lupe genommen. Bei ca. 700 verschiedenen Modelle, sei es uns aber mal verziehen, wenn eine durchrutscht. :) Viele Grüße und allzeit Erfolg am Wasser.
Guten Morgen Sportex Germany,

die Rute(n) wurde natürlich beim Händler reklamiert und der Händler hat sich vorbildlich verhalten und war ganz meiner Meinung. :) Ich hoffe ihr bekommt die Rute zurück und nehmt diese aus dem Verkehr.

Wie bisher hier kommuniziert, wird es sich wohl (hoffentlich) um einen Einzelfall handeln. Lediglich bei dem YPC Logo habt ihr euch wohl etwas „vermessen“, denn das ist ja augenscheinlich bei 4/4 hier vorgestellten Ruten nicht gerade. ;)

Aber schön, dass ihr hier an Bord seid, bei BA ist Sportex nicht so hoch im Kurs.
BA ist sicher nicht der Nabel der Welt, aber euer zeitnahes Feedback suggeriert zumindest, dass euch eine Rückmeldung nicht unwichtig ist.

Antons Rute ist mMn. eher Sportex-untypisch. (schlank, straff, schlanke Beringung) Zumindest für mich ist das mal eine recht schicke Sportex Rute, die sich (zumindest der Blank) wohl nicht verstecken muss. Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Weg beibehaltet und auch Anton hat euch etwas sympathischer gemacht, bzw. ein paar dicke Barsche euch aufs Radar gebracht. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich (wir) würden uns sicher freuen wenn ihr öfter mal hier vorbeischaut und vielleicht ein paar Anregungen der Community aufgreift.

VG

SPORTEX Germany

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
58
Guten Morgen Sportex Germany,

die Rute(n) wurde natürlich beim Händler reklamiert und der Händler hat sich vorbildlich verhalten und war ganz meiner Meinung. :) Ich hoffe ihr bekommt die Rute zurück und nehmt diese aus dem Verkehr.

Wie bisher hier kommuniziert wird es sich wohl (hoffentlich) um einen Einzelfall handeln. Lediglich bei dem YPC Logo habt ihr euch wohl etwas vermessen, denn das ist ja augenscheinlich bei 4/4 hier vorgestellten Ruten nicht gerade. ;)

Aber schön dass ihr hier an Bord seid, bei BA ist Sportex nicht so hoch im Kurs.
BA ist sicher nicht der Nabel der Welt, aber euer zeitnahes Feedback suggeriert zumindest, dass euch eine Rückmeldung nicht unwichtig ist.

Antons Rute ist mMn. eher Sportex-untypisch. (schlank, straff, schlanke Beringung) Zumindest für mich ist das mal eine recht schicke Sportex Rute, die sich (zumindest der Blank) wohl nicht verstecken muss. Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Weg beibehaltet und auch Anton hat euch etwas sympathischer gemacht, bzw. ein paar dicke Barsche euch aufs Radar gebracht. ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich (wir) würden uns sicher freuen wenn ihr öfter mal hier vorbeischaut und vielleicht ein paar Anregungen der Community aufgreift.

VG
Perfekt, natürlich wird die Rute dann entsprechend aus dem Verkehr gezogen.

Allgemein können wir dir bzw. euch sagen, dass wir speziell in den letzten zwei bis drei Jahren, stark an uns arbeiten. Man kann hier im Forum durchaus zugeben, dass gewisse Dinge verschlafen wurden und speziell in der Thematik Barschangeln, noch Luft nach oben ist. Das wir sich jetzt nicht von heute auf morgen ändern, dafür kostet vernünftige Entwicklung einfach zu viel Zeit. Wir geben aber unser bestes, dass der angesprochenen Slogan "Maßstab im Rutenbau", wieder seine Substanz erhält.

Wir werden zukünftig versuchen, in regelmäßigen Abständen hier im Forum aktiv zu sein uns gewisse Fragen zu beantworten. In Diskussionen die sich auf verschiedene Geschmäcker oder Vorlieben beziehen, werden wir uns nicht einmischen, diese aber natürlich lesen und ggf. Schlüsse daraus ziehen.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass wir immer ein offenes Ohr für KONSTRUKTIVE Kritik haben. Wer also Anregungen äußern möchte, kann uns gerne direkt entweder hier im Forum schreiben, oder sich an service@sportex.de wenden.
Auch auf Instagram versuchen wir immer zeitnah zu antworten. Das soll es für den Start jetzt erstmal gewesen sein.

Viele Grüße,
Euer SPORTEX Team

Oben