• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
2.156
Ich habe mir die YPC Version mal bestellt. Als Barschrute für 5-10g Köder evtl. nicht das richtige. Als Allrounder für barsch + Zander evtl. ein Ersatz für meine 15 Jahre alte absolut
Dann sind wir mal auf die ersten Eindrücke sowie schöne Detailfotos gespannt. Hatte seit 1 1/2 Wochen es auch immer vor eine zu bestellen, aber bei Sportex wusste ich noch nie so richtig, was mich eigentlich so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
373
Ort
Esslingen am Neckar
Ich war vorletzte Woche mit 2 Freunden in Holland angeln... ich habe Sportex Ruten ehrlich gesagt immer etwas belächelt, da ich eher auf JDM stehe, bis ich die YPC Rival vom Kollegen dann mal fischen durfte! Im Vergleich zu meiner Zenaq Snipe 78XX habe ich am 12g Jig bei härterem Untergrund echt einiges mehr gespürt als an der Zenaq. Ich fühlte an gespannter Schnur richtig stark das "kratzen" des Jigs am Boden kannte sowas bis dato nur früher von einteiligen Evergreens. Mega Rute meiner Meinung nach, zumindest was Gummis angeht, Wobbler hatte ich nicht getestet.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.347
Punkte Reaktionen
5.425
Ort
Pott
Ich war vorletzte Woche mit 2 Freunden in Holland angeln... ich habe Sportex Ruten ehrlich gesagt immer etwas belächelt, da ich eher auf JDM stehe, bis ich die YPC Rival vom Kollegen dann mal fischen durfte! Im Vergleich zu meiner Zenaq Snipe 78XX habe ich am 12g Jig bei härterem Untergrund echt einiges mehr gespürt als an der Zenaq. Ich fühlte an gespannter Schnur richtig stark das "kratzen" des Jigs am Boden kannte sowas bis dato nur früher von einteiligen Evergreens. Mega Rute meiner Meinung nach, zumindest was Gummis angeht, Wobbler hatte ich nicht getestet.
Das liegt jetzt aber mehr an der Zenaq als an der Sportex :).

PS bitte lächeln, war ein Spass

Liebe Grüsse Bernd
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
2.156
Bei der Länge von 2,30 m hätte ich gern ein Ring mehr, aber das ist wohl eher mein Problem, da die Ringverteilung mit dem Blank wohl mit 9 Ringen inkl. Spitzenring es gut hergibt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.470
Ort
Tief im Westen...
Zenaq hat zwar schicke Ruten, allerdings sind die nicht gerade als reine „Rückmeldemonster“ bekannt.

Aber gut, spricht trotzdem erstmal für die YPC Rival!
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
772
Alter
56
Ort
Neuss
Wie schätzen die stolzen Besitzer der Rute das reale WG ein? Sportex Ruten sind nach meiner Erfahrung oft reichlich underrated.
 

Tobbls

Forellen-Zoologe
Registriert
26. April 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Mich würde ein Vergleich zur Legit Design Stand Out 76M interessieren.
Aber das wäre dem guten wohl zu viel...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
2.156
Joah, 9?!? auf 2,30 finde ich voll okay.

Reizt mich schon (etwas), aber bin in dem Bereich doppelt und dreifach ausgestattet.
Geht mir auch so, aber Interesse ist schon irgendwie da.

Nutze dazu auch die LD SOS76M zu gern. Zweimal Sustain 2500 dafür vorgehalten, eine davon als HG, und eine ist sogar von Dir ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.470
Ort
Tief im Westen...
Geht mir auch so, aber Interesse ist schon irgendwie da.

Nutze dazu auch die LD SOS76M zu gern. Zweimal Sustain 2500 dafür vorgehalten, eine davon als HG, und eine ist sogar von Dir ;)
Denke mir auch, wenn der YPC-Typ (Anton?) nicht diese fetten Barsche in Serie gefangen hätte, würde such kein Mensch für die Rute interessieren.
Vorher wollte kaum jemand ne Sportex Rival…
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
276
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Denke mir auch, wenn der YPC-Typ (Anton?) nicht diese fetten Barsche in Serie gefangen hätte, würde such kein Mensch für die Rute interessieren.
Vorher wollte kaum jemand ne Sportex Rival…
Da siehst Du mal wieder, wie unlogisch und rein zufällig die Wahl des Tackles oftmals ist.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Wobei das wohl für den Kosmos "Barsch Alarm" gilt. Bei meinem Tackledealer ist die normale Rival seit einiger Zeit ein Kassenschlager.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
276
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Wobei das wohl für den Kosmos "Barsch Alarm" gilt. Bei meinem Tackledealer ist die normale Rival seit einiger Zeit ein Kassenschlager.
Hier im BA und auch in anderen Fach-Foren zählt leider oft der Preis des Tackles mehr als seine reine , meßbare Qualität. Siehst Du ja auch an den "Likes" für die ganzen Standard-Bestellungen aus JP, die eigentlich keine Neuigkeiten zeigen sondern nur das reine Geldausgeben für Bekanntes - ist aber Jedem gegönnt und ein bißchen Streicheleinheiten für die Seele hat ja Jeder mal ganz gerne ;-)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.957
Punkte Reaktionen
8.582
Ort
Uckermark
Hier im BA und auch in anderen Fach-Foren zählt leider oft der Preis des Tackles mehr als seine reine , meßbare Qualität. Siehst Du ja auch an den "Likes" für die ganzen Standard-Bestellungen aus JP, die eigentlich keine Neuigkeiten zeigen sondern nur das reine Geldausgeben für Bekanntes - ist aber Jedem gegönnt und ein bißchen Streicheleinheiten für die Seele hat ja Jeder mal ganz gerne ;-)
Du widersprichst dir… wenn ich überteuertes Tackle kaufen möchte, kaufe ich in DE.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
276
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Du widersprichst dir… wenn ich überteuertes Tackle kaufen möchte, kaufe ich in DE.
OK, falsch ausgedrückt. Die Preise in Übersee sind natürlich bei größeren Bestellungen am Ende günstiger aus hier in D. Habe ich auch schon einige Male getätigt.
Aber wenn die 10. Bestellung aus JP mit Standard-Hardbaits oder FC und Snaps am Ende 15 Likes bekommt, ist das auch eine Aussage für mich.

Am Ende geht es um die Einordnung von Tackle, das hier im BA nicht schon 1000x gepostet wurde und dadurch komplett aus den Augen der Member verschwindet.
Es gibt viele gute Firmen, die halt nicht in jedem 3. Post genannt werden - Sportex ist da auch nur Eine davon.
Und oft heißt es : "Gib lieber gleich etwas mehr aus, dann hast Du etwas richtig Gutes". Dem ist mMn nicht so, denn auch in der 2. und 3. Reihe gibt es gutes Zeug. Es sind nur wenig Infos darüber zu finden, weil sich hier kaum Jemand als Nutzer dieser Firmen "outet", um von den Platzhirschen im BA nicht durch den Kakao gezogen zu werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.470
Ort
Tief im Westen...
Hier im BA und auch in anderen Fach-Foren zählt leider oft der Preis des Tackles mehr als seine reine , meßbare Qualität. Siehst Du ja auch an den "Likes" für die ganzen Standard-Bestellungen aus JP, die eigentlich keine Neuigkeiten zeigen sondern nur das reine Geldausgeben für Bekanntes - ist aber Jedem gegönnt und ein bißchen Streicheleinheiten für die Seele hat ja Jeder mal ganz gerne ;-)
Wie misst du denn Qualität bei Ruten?
Insbesondere vom „Herzstück“ Blank?

Die Fähigkeit geht mir Laden leider ab.
Da orientiere ich mich (oberflächlich) eher nach Optik und Haptik. Und DA performt Sportex für MICH, meist eher schlecht.
Zumindest bezogen auf den Preis!

Ringe zu groß, Blank nicht straff, Blank nicht gerade, Griff (mir) zu lang.
Und preislich für „ins Blaue“ auch nicht sooo interessant.

Und ja, ich hatte schon viele Ruten in der Hand, da das Komplettprogramm quasi um die Ecke steht…
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
276
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.470
Ort
Tief im Westen...
Siehst du - genau da unterscheiden wir uns beide zum Beispiel.
Mir gefallen viele Sportex-Ruten sehr gut und es ist nun einmal vieles Geschmackssache.
Riiiiichtig!
Und warum sollte ICH mir dann eine Sportex kaufen oder „deine Sportex“ liken, wenn MIR die nicht gefallen?!?

Zu deiner Eigenschaft die Qualität der Ruten (Blanks) im Laden zu messen, hast du auch noch nicht geantwortet. Das würde vielen sicher extrem weiterhelfen.
 

Oben