• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
7.355
Ich hatte zwei Sportex-Spinnruten, eine davon besitze ich auch noch, beides ältere Moodelle.

Die Sportex Smaragd-UL war die wohl geilste Forellen-Bachrute die ich bisher gefischt habe. Die habe ich wirklich geliebt. Tolle Rückmeldung, schickes Design (trotz Kork, von dem ich eigentlich kein Fan bin), wunderschöne grüne Farbe. Leider hab ich die bei nem Hänger unsachgemäß hart rangenommen, was die Teilung erhöhte :cry:. Aber eine von denen würde ich sofort gegen meine heutige Bachrute, ne Tsurinoya Agile, eintauschen.

Die zweite Sportex ist ne Saphir, WG glaub irgendwas um die 35 oder 40 gr.
Das ist ne ganz gute Allrounderin. Allerdings höllisch schwer, denke dass liegt u.a an dem sehr dicken "Klavierlack" den die draufhat. Die nutz ich wenns härter und dreckiger zugeht, hauptsächlich beim durchs Unterholz stampfen am Altrhein oder am Rheinstrom. Die Rute ist auch ok, wirft sich ganz gut, hat sehr stabile Ringe. Rückmeldung ist aber nicht übermässig und wie gesagt, das Ding empfinde ich als höllisch schwer. Die war auch bei weitem nicht so teuer wie die Saphir glaube ich.

Aber bei aktuellen Sportex kenne ich mich echt gar nicht aus, allzu viele Läden haben die Marke bei mir in der Ecke auch nicht rumstehen.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
276
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Zu deiner Eigenschaft die Qualität der Ruten (Blanks) im Laden zu messen, hast du auch noch nicht geantwortet. Das würde vielen sicher extrem weiterhelfen.
Bin ich jetzt in einer Bringschuld ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Darum geht es doch auch überhaupt gar nicht.
Wenn Alle hier den selben Geschmack und die gleichen Meinungen von Qualität und Wertigkeit hätten, wäre der Marktplatz fast leer.

Nur ein kleines Beispiel aus dem Bereich Rutenbau
Ich bin großer Fan von SeaGuide-Ringen und mag Fuji gar nicht. Qualitativ stehen sich beide in nichts nach.
Trotzdem wird Fuji immer wieder hoch gehyped und wenn keine Fujiringe an der Rute sind, sind sie automatisch weniger wert als vergleichbare andere Ruten.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Ködern und Stangenruten in vielen Bereichen.

Warum ist zum Beispiel Kastking in den USA eine Riesenmarke und bei uns in Billigprodukt ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.471
Ort
Tief im Westen...
Bin ich jetzt in einer Bringschuld ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Darum geht es doch auch überhaupt gar nicht.
Wenn Alle hier den selben Geschmack und die gleichen Meinungen von Qualität und Wertigkeit hätten, wäre der Marktplatz fast leer.

Nur ein kleines Beispiel aus dem Bereich Rutenbau
Ich bin großer Fan von SeaGuide-Ringen und mag Fuji gar nicht. Qualitativ stehen sich beide in nichts nach.
Trotzdem wird Fuji immer wieder hoch gehyped und wenn keine Fujiringe an der Rute sind, sind sie automatisch weniger wert als vergleichbare andere Ruten.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Ködern und Stangenruten in vielen Bereichen.

Warum ist zum Beispiel Kastking in den USA eine Riesenmarke und bei uns in Billigprodukt ?

Darum geht es dir nun nicht, war aber vorher DEIN Argument?!

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass da was kommt. ;)
(Spooner like, einfach mal einen raushauen…)

P.S. Den Rest von meinem Text habe ich „vor dem Absenden“ editiert, da es uns beide nicht weiterhilft. Würde dir sicher auch ab und an mal gut tun.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag und nimm BA nicht so schwer…
 

Oben