Solution Statement top oder flop

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Hallo zusammen,

so, ich oute mich jetzt mal :emoji_sweat_smile:

Ich habe mir die Rute dann doch mal zugelegt und zwar In der Version 2,70m und 10-45g.
Ich bin mega zufrieden. Die Verarbeitung ist super. Die Optik sagt (zumindest mir) auch sehr zu. Der Griffaufbau (greife über dem Rollenhalter) ebenfalls. Beeindruckend ist, dass sie so extrem leicht ist, aber vor allem wirkt und trotzdem Wums hat. Die Aktion ist Spitzenbetont, aber nicht zu brettig. Gefischt werden 4,5 ES mit 12-21g Köpfen. Ich habe vorher eine Jig-Whip gefischt, die mittlerweile aber nur noch rumsteht. Die Statement fühlt sich einfach leichter und agiler, spritziger an. ohne ein Knüppel zu sein. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Bei der Jig-Whip ist mir die Spitze für die Köderanimation vom Grund einfach etwas zu weich. Die Statement scheint nach meinem subjektivem Empfinden genau das Mittelding zu sein, dass ich gesucht hab.

Grüße
Fred
Darf ich fragen welche Jig Whip du vorher gefischt hast? Wo liegt die Grenze beim Gewicht des Jigkopfes der Statement 270cm 10-45g mit einem 5“ Easy Shiner?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
890
Hatte die Jig Whip in 30-60 und 40-80.
Denke das mit der Statement, 21g + 5" ES klar gehen. Ist dann aber auch die absolute Obergrenze.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
Vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort auf einen über 2 Jahren alten Post! Fischt Du die Statement noch? Ich hatte bisher jeder die Jig Whip noch die Statement in der Hand, da ich hauptsächlich auf Barsch unterwegs bin. Man liest häufig, dass die Jig Whip eine sensible, weiche Spitze hat. Verhält sich das bei der Statement ähnlich?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
890
An der Stelle würde ich auf meinen alten Post, den du zitiert hast, verweisen und ihn auch heute noch so unterschreiben.

Es sind sehr verschiedene Ruten. Wenn dein Fokus darauf liegt, Köder mit deinen geplanten max Gewichten gegen Strömung, richtig zackig vom Gewässerboden anzulupfen, würde ich die Statement nehmen. Und wenn eine JG, dann die 40-80.

Frage: Welches Ködergewicht (Kopf+Gummi) wird denn hauptsächlich im Snap hängen? Je mehr das von deinem Max Wert abweicht, würde ich zur JW raten.

Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
99
An der Stelle würde ich auf meinen alten Post, den du zitiert hast, verweisen und ihn auch heute noch so unterschreiben.

Es sind sehr verschiedene Ruten. Wenn dein Fokus darauf liegt, Köder mit deinen geplanten max Gewichten gegen Strömung, richtig zackig vom Gewässerboden anzulupfen, würde ich die Statement nehmen. Und wenn eine JG, dann die 40-80.

Frage: Welches Ködergewicht (Kopf+Gummi) wird denn hauptsächlich im Snap hängen? Je mehr das von deinem Max Wert abweicht, würde ich zur JW raten.

Ich denke das 20g + 5“ ES das Maximum darstellen sollte…

doublehess

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort auf einen über 2 Jahren alten Post! Fischt Du die Statement noch? Ich hatte bisher jeder die Jig Whip noch die Statement in der Hand, da ich hauptsächlich auf Barsch unterwegs bin. Man liest häufig, dass die Jig Whip eine sensible, weiche Spitze hat. Verhält sich das bei der Statement ähnlich?
nein die Statment ist viel straffer.
die Stament gefällt mir persönlich viel viel besser.
Hab die Jig whip wieder weg getan.

Oben