Solution Statement top oder flop

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Aber zahlt man nicht meistens für den Namen extra…..ist doch überall so?

Mich würden allerdings weitere Meinungen zu der Rute stark interessieren.
Schön das der Thread wieder oben ist, vielleicht teilt der ein oder andere seine Erfahrungen.

Grüsse
Es gibt durchaus Leistungsmerkmale wie das verwendete wie Carbon, Nanotechnologie, Duplon oder hochwertiger Kork, die Ringwahl. So wird eine Rute mit Torzite mehr kosten als eine mit Stahlringen von Fuji oder Seaguide, unabhängig davon, ob es Sinn macht oder man einen Nutzen daraus zieht. So kostet ein HM Material mit Nanotechnologie mehr als eine Standardfaser. Gute Vergleichsmöglichkeit … so können sicher etablierte Hersteller mehr für ihr Produkt verlangen als No Name Hersteller. Besonders, wenn damit gute Erfahrungen vorhanden sind oder es Garantien gibt. Die Frage ist halt wie viel Geld ist der Name einem wert. Das muss jeder für sich entscheiden.
PS schau dir die Rute mal an. Objekte Meinungen sind, gerade im Zusammenhang mit BigL, ja gar nicht so einfach zu bekommen. Und wer sich trotz des Namens die Rute gekauft, wird eher nicht sagen, dass sie schlecht ist. Ich finde sie gut, vom Design, Grifflänge, schön straff und ganz sicher wird sie funktionieren.

Punkte Reaktionen
34.340
Jetzt musst du aber auch sagen welche 800€ Rute das war
Grundsätzlich muss man auch sagen, dass wir bei Fauna waren. Ich denke das ist der teuerste Laden in Europa, insbesondere bei JDM oder US Importen.
Um das mal in Relation zu setzen, da kostet ne Packung 3“ Hazedong Shads 22 Euro! und ein Oneten über 35 Euro.

Die 600/700 Euro Ruten über die wir uns am meisten gewundert haben, waren Loomis und St. Croix. (keine NRXen)
Die Blanks waren zum Großteil echt krumm und die Komponenten im Griffbereich und die Beringung wirkten z.T. echt „billig“.
Viele der teuren Ruten waren recht dick, nicht straff (eher wabbelig) und der Spitzenring mitunter SEHR groß. Warum? Keine Ahnung und ja, haben sicher auch ihr Einsatzgebiet bzw. Berechtigung!

Wir haben uns lediglich gewundert, primär bezüglich Verarbeitung und Qualitätskontrolle in Relation zum von Fauna aufgerufenen Preis.

P.S. Ich finde die Solution Statement auch recht gut, aber habe die auch noch nie gefischt. „Falls“ die am Wasser gut performt, wären MIR die verwendeten Fasern und Matten aber auch egal. (da fehlt mir aber auch das theoretische Wissen!)
Bin da eher Angler und pragmatisch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.498
Grundsätzlich muss man auch sagen, dass wir bei Fauna waren. Ich denke das ist der teuerste Laden in Europa, insbesondere bei JDM oder US Importen.
Um das mal in Relation zu setzen, da kostet ne Packung 3“ Hazedong Shads 22 Euro! und ein Oneten über 35 Euro.

Die 600/700 Euro Ruten über die wir uns am meisten gewundert haben, waren Loomis und St. Croix. (keine NRXen)
Die Blanks waren zum Großteil echt krumm und die Komponenten im Griffbereich und die Beringung wirkten z.T. echt „billig“.
Viele der teuren Ruten waren recht dick, nicht straff (eher wabbelig) und der Spitzenring mitunter SEHR groß. Warum? Keine Ahnung und ja, haben sicher auch ihr Einsatzgebiet bzw. Berechtigung!

Wir haben uns lediglich gewundert, primär bezüglich Verarbeitung und Qualitätskontrolle in Relation zum von Fauna aufgerufenen Preis.

P.S. Ich finde die Solution Statement auch recht gut, aber habe die auch noch nie gefischt. „Falls“ die am Wasser gut performt, wären MIR die verwendeten Fasern und Matten aber auch egal. (da fehlt mir aber auch das theoretische Wissen!)
Bin da eher Angler und pragmatisch unterwegs.
Loomis unterhalb der NRX'en für 6/700 Euronen sind dann aber auch hoffnungslos überpreist, und fraglich ist auch wie aktuell die Modelle sind bzw. wie lang die da schon im Laden stehen. Für den Preis würde ich jedenfalls keine krumme Rute kaufen :p. Aber grundsätzlich haben es die Amis nicht so unbedingt mit der Verarbeitungsqualität.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Hätte auch gerne ein straffes Rütchen für Zander, hatte eigentlich die Premium Wumme ins Auge gefasst. War dann heute mal bei meinem Lokal Dealer und da durfte ich dann auch mal die 2,65er bis 70gr Statement begrabbeln, dagegen wirkt die Premium Wumme optisch wie eine Einsteiger Discounterrute. Von der Brettigkeit sagen mir beide Rute zu aber die Zeck fällt dann doch wieder aufgrund des extrem langen Reargrips raus, ja weiss zum werfen Hebel und son quatsch. Die Statement dagegen sieht Optisch aus wie ein 1+ aber der Preis mit 400€ hat es in sich.
So wie ich das bis jetzt hier raus gelesen habe ist sie ihr Geld wert und das macht mich richtig schwach. Gibt es den vergleichbare oder bessere Ruten für das Geld eventuell sogar dann Gebraucht?
Im Endeffekt geht es nur ums Feedback der Rute.

Koning86

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
15
Hätte auch gerne ein straffes Rütchen für Zander, hatte eigentlich die Premium Wumme ins Auge gefasst. War dann heute mal bei meinem Lokal Dealer und da durfte ich dann auch mal die 2,65er bis 70gr Statement begrabbeln, dagegen wirkt die Premium Wumme optisch wie eine Einsteiger Discounterrute. Von der Brettigkeit sagen mir beide Rute zu aber die Zeck fällt dann doch wieder aufgrund des extrem langen Reargrips raus, ja weiss zum werfen Hebel und son quatsch. Die Statement dagegen sieht Optisch aus wie ein 1+ aber der Preis mit 400€ hat es in sich.
So wie ich das bis jetzt hier raus gelesen habe ist sie ihr Geld wert und das macht mich richtig schwach. Gibt es den vergleichbare oder bessere Ruten für das Geld eventuell sogar dann Gebraucht?
Als ich habe sie als 2,55m 28g
2,70m 45g und 2,65m110g. HAMMER Ruten! Habe einige durch, ohne alles schlecht reden und Namen nennen zu wollen, aber da bin ich stehen geblieben. Das sind die gleichen Blanks wie bei der Westin W10. Somit frage ich mich, was ich dann mit den Ruten, wenn die Statement teuer sein soll. 80T Blank. Werfen, Power, Feingefühl, Rückmeldung, alles da.
Grüße

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
2,70m 45g und 2,65m110g. HAMMER Ruten! Habe einige durch, ohne alles schlecht reden und Namen nennen zu wollen, aber da bin ich stehen geblieben. Das sind die gleichen Blanks wie bei der Westin W10. Somit frage ich mich, was ich dann mit den Ruten, wenn die Statement teuer sein soll. 80T Blank. Werfen, Power, Feingefühl, Rückmeldung, alles da.
Grüße
Wie kommst du darauf, dass das die gleichen Blanks sind?
80T Blanks gibt es nicht.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.549
Grüße
Die Statement hat einen T800s Blank die W10 einen X5 55t ,da besteht nicht mal annähernd Ähnlichkeit.

Koning86

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
15
2,70m 45g und 2,65m110g. HAMMER Ruten! Habe einige durch, ohne alles schlecht reden und Namen nennen zu wollen, aber da bin ich stehen geblieben. Somit frage ich mich, was ich dann mit den Ruten, wenn die Statement teuer sein soll. T800 Blank. Werfen, Power, Feingefühl, Rückmeldung, alles da
Grüße

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
2,70m 45g und 2,65m110g. HAMMER Ruten! Habe einige durch, ohne alles schlecht reden und Namen nennen zu wollen, aber da bin ich stehen geblieben. Somit frage ich mich, was ich dann mit den Ruten, wenn die Statement teuer sein soll. T800 Blank. Werfen, Power, Feingefühl, Rückmeldung, alles da
Grüße
Nun, auch ich finde die Statement echt gut gemacht. Alleine von der Grifflänge wäre sie gut für mich passend. So eine Premium Wumme kann ich mir mit dem Griff ja fast um den Bauch wickeln und ich bin definitiv größer als der Kollege für den sie gemacht wurde.
Kostenmässig ist aber ein Aufbau der W10 definitiv teuer. T800 ist eine recht alte Carbonfaser, würde mal sagen so um die 20 Jahre und technologisch kein high End wie beschrieben. Einzig allein das Nanoharz ist hier State of the Art. Bei der W10 wurde ein 55T Material verbaut, ganz sicher ist nicht der ganze Blank daraus gemacht, sonst wäre er viel zu bruchanfällig. Alles über 40 T ist HM Carbon und definitiv in einer anderen Preisklasse unterwegs. Allerdings verbaut BE in einer ähnlichen Preisklasse wie die Statement ist, auch 46T Material.

Wenn du irgendwas gehört hast, heißt das ja nicht, dass das stimmt. Aber die Produktinformationen kann man ja nachlesen. Denke mal nicht das hier gelügt wird :).

Und es heißt auch nicht, dass deine oder die Ruten jetzt schlecht geworden sind. Nur einfach so was raus hauen, macht auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
32
Habe auch ein paar Statements und bin grade von der Rückmeldung echt begeistert. Tatsächlich suche ich auch noch eine Schwere Zanderrute und überlege zwischen der 70g Statement und der Premium Wumme. Ich hatte schon ganz paar Ruten in der Hand und die beiden sind meine Favoriten.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.082
Habe auch ein paar Statements und bin grade von der Rückmeldung echt begeistert. Tatsächlich suche ich auch noch eine Schwere Zanderrute und überlege zwischen der 70g Statement und der Premium Wumme. Ich hatte schon ganz paar Ruten in der Hand und die beiden sind meine Favoriten.
Hast du auch diese:

Solution Statement 2,70m 10-45g​

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.651
Da jetzt die Blankfrage geklärt wurde, kennt denn jemand alternativen zu der Statement?
Es gibt doch zig Zanderruten … aber warum denn nicht die Statement? Wenn sie dir passt und viele sagen ja, dass sie gut zurückmeldet. Die Frage ist doch nur, ob es die 70gr sein muss oder die 45er reicht.

Punkte Reaktionen
34.340
Möchtest du mit der Rute mit größere Köder vom Ufer auf Zetti? (Rhein/Waal?)
Muss die Rute 2,65/2,70 haben, oder würde 2,55m reichen? Ich bin in dem Bereich runter auf 2,55m und bilde mir ein die Rute(n) sind viel angenehmer in der Balance.

Zu der von dir genannten Statement, werfe ich mal noch HR (z.B. Innovation HH und Co.) und die üblichen Verdächtigen wie Bullseye ins Rennen.

Bezüglich Rückmeldung würde ich mir nicht sooo viele Sorgen machen. Ich habe schon so viele Zander- Stangenruten und Customruten im Bereich von 250-600 Euro gefischt und die Rückmeldung (vom Boden! Bisse merkste eh kaum nen Unterschied) ist nahezu immer auf einem Niveau, wo nur Nuancen unterscheiden. Das Grundmaterial bzw. deren „Leitfähigkeit“ ist halt auch sehr oft identisch. Daher ist es für renommierte Firmen sicher schwerer eine Rute ohne gute Rückmeldung herzustellen, als eine mit guter Rückmeldung. ;)

Bei der Beringung, bzw. bei dem Griff musste dann halt einfach schauen was dir am ehesten zusagt.

Klar ist das viel Geld, aber ich würde keine Wissenschaft raus machen.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
32
Hast du auch diese:

Solution Statement 2,70m 10-45g​

Nein
Diese nicht habe aber schon recht viel gutes von gelesen.

Hab die 40g Spinning die Absolut top ist. Hatte vorher ganz paar gute Ruten und keine ist Ran gekommen.

Die 45g Caste ist auch top wobei ich keine 45g damit Fischen würde.

Die kurze 28g Spinning hatte ein Kumpel und die ist zwar auch echt nicht schlecht aber er hat sich dann doch für eine Barschalarm entschieden.

Die 28g Cast ist ziemlich straff und kommt der 45ger doch sehr nahe. Für mein empfinden ist sie etwas zu hart habe aber noch keine Alternative gefunden.

Die 17g Spin steht noch ungefischt hier... Glaube aber das ich in den Fall bei meiner alte 276 Adrena bleiben werde da diese besser bzw leichter in der Hand liegt.

110g Spinning war mir einfach zu Heftig. Ging nach zwei mal Fischen auf Ebay zurück l.

Das 70g Modell hatte ich im Urlaub und auf der Messe in der Hand und es macht einen sehr guten Eindruck.

Insgesamt würde ich sagen das die Schweren Modelle der Serie am besten performen bzw es sind halt einfach eher Zander Ruten und den versuch mit der Recht neuen 17ger finde ich nicht so gelungen.

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
143
Moin,

kurze Frage an die Statement Liebhaber.
Würde mir die Rute gerne im Sale kaufen.
Frage, welche Variante nutzt ihr am Fließgewässer wie z.b. Rhein und Elbe?
Tendiere aktuell zu der 270 mit 10-45gr. für die Elbe.
Jigs 7-20gr., mit 4-5“ GuFis.

Oder meint ihr eher die 265 mit 20-70gr. ?

Würde mich über Feedback und Erfahrungen mit den Ruten freuen.
Denke, die Rute wäre nen tolles W-Geschenk für meinen Sohn.

Danke euch….

Oben