Wenn ich Johannes Sätze richtig interpretiere, dann ist Shimano Europe offenbar nicht in der Position zu bestimmen, was sie gerne wollen. Offenbar wird zentral in Japan entschieden, was nach Europa geht. Dies wiederum bestätigt mich leider in der Annahme, dass den Japanern der europäische Markt nicht so sehr wesentlich scheint. Die Musik spielt da wohl eher in Japan selbst und auf dem amerikanischen Kontinent ...
Man kann es den Japanern auch schwer übel nehmen, dass sie in erster Linie den eigenen Markt bedienen.
Bedenkt man, in welch rasender Geschwindigkeit mittlerweile neue Serien auf den Markt geworfen werden, ist es betriebswirtschaftlich für mich auch nachvollziehbar, dass es so läuft.
Was nicht nachvollziehbar ist, sind die auftretenden Qualitätsmängel. Allerdings ist Shimano Europe da scheinbar auch in einer schwachen Position, wenn sie nehmen müssen was kommt und bei der derzeitigen Lage in China froh sind, dass überhaupt etwas kommt. Die breite Masse kauft ja scheinbar trotz der Mängel, oder nimmt sie wegen der Verknappung billigend in kauf.
Wer ne „Extrawurst“ möchte muss wohl oder übel importieren. Nicht schön, aber scheinbar erst einmal nicht zu ändern.