Hallo BA Community
bin seit zwei Tagen auch im Besitz der neuen Zodias (268ML-2).
Habe sie notgedrungen gekauft, da ich mir beim Arbeiten leider eine schwere Sehnenscheidenentzündung im rechten Daumen zugezogen habe und Baitcasten für mich wegfällt. Sehr schade, da ich mir gerade erst eine Tailwalk Fullrange C64ML/CC + Fullrange 66L und eine Tailwalk Fullrange C68MH/CC + Fullrange PG73L zugelegt habe.
Diese sind jetzt übrigens zu haben.
Wieder zurück zur Zodias.
Auf Barsch angle ich am Liebsten diverse Hardbaits á la Duo Realis Rozante 63SP, Realis Shad 59MR, Zipbaits Rigge 70SP Deep, Zipbaits Khamsin 70SP.
Das macht die Zodias vernünftig bis sehr gut. Warum vernünftig, also der 59MR Shad hat 4,7g. Bei dem Gewicht läd sich die Rute natürlich nicht richtig auf (was mir bewusst war). Td. kommt man mit dem Köder noch locker auf die 30m. Interessant wird es dann beim Khamsin mit seinen 9,5g. Hier ist die Zodias 268ML-2 in ihrem Element und feuert den Köder richtig raus. Als optimales Wurfgewicht würd ich persönlich 7-10g angeben.
Alle von mir genannten Köder, lassen sich mit der Zodias super animieren/twitchen. Grenzwertig wird es mMn. beim Zipbaits Trickshad 70SP, der ja ungefähr in 2m Tiefe läuft. Aber das ist natürlich meine subjektive Einschätzung.
Rigs oder Jigs habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Funktioniert aber bestimmt gut, da ich den Blank als recht breitbandig aufgestellt empfinde.
Der erste Test verlief super und ich konnte gleich drei kleinere Hechte und vier Barsche verhaften. Auch auf weite Distanz funktiniert der Anhieb gut - sicherheitshalber würde ich aber die Bremse der Rolle etwas weiter zudrehen
Die Rute puffert die Kopfschläge sehr gut ab, womit bestimmt der eine oder andere Aussteiger vermieden wird.
Zur Verarbeitug wurde schon viel geschrieben ... ja, auch bei meinem Modell ist der EVA am Griff nicht perfekt verarbeitet und steht auf der rechten Seite ca. 1mm hoch.
Optisch natürlich nicht schön, aber das merkt man beim Angeln natürlich nicht und somit kann ich gut damit leben.
Der Carbon Monocoque bringt sich mMn. nichts, da ich diesen beim Angeln nicht berühre. Naja wenigstens sieht er schick aus
Natürlich gibt es viele Rutenhersteller, ist man allerdings auf der Suche nach bestimmten Kriterien wie:
Länge zwischen 2m und 2,20m
kein Korkgriff
zweiteilig
relativ unauffälliges Erscheinungsbild, wird die Auswahl recht klein.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden
Müsste ich eine Wertung vergeben, würde die Rute 3,5 von 5 Punkten bekommen.
Der Preis von 150€ inkl. Versand geht absolut in Ordnung, die Optik/Verarbeitung ist bis auf das EVA klasse und die Rückmeldung sehr gut.
Falls sie wieder zu haben ist, könnt ihr ruhigen Gewissens zuschlagen.
LG Chris