Die Stradic FL macht mich schon länger neugierig. Wie schätzt ihr die ein wenn man sonst Exist und Stella gewohnt ist. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, aber werde ich geschockt sein?!
Oder fairer ein Vergleich zur Ballistic LT.
Nein, ernsthaft. Ich kann das schon einordnen. Mich würde eher interessieren ob sie mit den Daiwa LT in ähnlicher Preisregion mithalten kann.
Mit den Daiwa LT Rollen kann sie locker mithalten, weil Shimano eine für das Geld sehr gute Rolle gelungen ist. Vermutlich wegen dem Druck vonseiten Daiwa, sonst hätte Shimano wohl weniger Verbesserungen eingeführt. Man muss sich nur im Klaren sein, was für eine Rolle genau man kauft. Ich meine folgendes: Eine Stella FJ, 2020er Twin Power und Stradic FL haben schwerere Rotoren, sie laufen schwerer an, der Lauf wird als satter empfunden. Bei der Vanquish FB ist es halt umgekehrt. Bei Vergleichen muss dies unbedingt berücksichtigt werden. Zu der Vanquish wird sich vermutlich nächstes Jahr der Nachfolger der aktuellen Stradic FB gesellen.
Der Lauf der Stradic FL wird sich gegenüber der Stella FJ und neuen Twin Power nicht groß unterscheiden, weil sie ähnlich aufgebaut sind. Klar, die höherpreisigen Modelle haben z.B. ein etwas massiveres Großzahnrad und paar weitere kleine Unterschiede, die aber das Ganze nicht entscheidend beeinflussen. Bei der Haltbarkeit des Großzahnrades vermutlich schon mehr.
Wer sich eventuell an zu großem Spiel an bestimmten Stellen stört, könnte es eigentlich selber recht einfach beseitigen. Man muss sich am Anfang erst informieren und gute Schmiermittel besorgen und nach Bedarf natürlich Passscheiben und Ersatzteile (geht für Shimano meist wunderbar). Richtig und bei regelmäßiger Nutzung auch regelmäßig gewartet, machen die Rollen mehr Spaß und sind dazu noch langlebiger. Deshalb, wer keine zwei linke Hände hat, schei... auf die Garantie.