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aspius190

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Das von mir verlinkte ist das beste Set, meist hat man nur eine Scheibe von 0,1mm.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also 150 ist schon satt. Aber dieses Emotionsdingsbums kann man auch verstehen. Ich hatte dieses Jahr meine 10 Jahre alte Shimano Technium zur Wartung (75€) bei CK. Super Wartung aber für den Preis hätte es auch ne exceler neu oder so gegeben. Aber man hängt halt an manchen Sachen..
Meine Stradic FL 3000 läuft bisher top, vielleicht schafft sie ja auch ein paar Jährchen..
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Wir erfreuen uns ja sehr an einer schönen Natur und reparieren lassen ist immer sehr viel nachhaltiger und ressourcenschonender = besser für die Umwelt als Neukauf. Ausgemusterte Modelle hingegen liegen meist nur rum oder wandern in den Müll. Von daher von mir ein Glückwunsch zur tollen und zufriedenstellenden Reperatur und Respekt, dass nicht einfach neu gekauft wurde. Naiv ist das mE also nicht :).
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
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Gut, man müsste erstmal wissen, was alles gemacht wurde. Wie viele KL und welcher Qualität usw...
 

Brasletti

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Vielleicht sollte man die Reparatur- und Wartungskosten von den Tuningkosten separat ausführen, dann relativiert sich das evtl. wieder. Wenn man 75 Euro für ein neues Getriebepaar und die Wartung bezahlt ist das widerum in Ordnung.

VG
 
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cptn_micky

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Ich habe mir auch eine gekauft.
Leider schleift sie minimal, was aber ggf auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen ist.
Seltsam war aber auch ein minimales "ruckeln" beim Köder einkurbeln.

Habe jetzt mal das Schnurlaufröllchen unter die Lupe genommen und siehe da, da ist was, das da nicht hingehört...
Ich hab's versucht mit einem Zahnstocher zu lösen, aber es scheint eingequetscht zu sein.

Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

IMG20220112103513.jpg
 

Wurmbademeister

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Ich habe mir auch eine gekauft.
Leider schleift sie minimal, was aber ggf auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen ist.
Seltsam war aber auch ein minimales "ruckeln" beim Köder einkurbeln.

Habe jetzt mal das Schnurlaufröllchen unter die Lupe genommen und siehe da, da ist was, das da nicht hingehört...
Ich hab's versucht mit einem Zahnstocher zu lösen, aber es scheint eingequetscht zu sein.

Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

Anhang anzeigen 200590
Sieht aus wie ein Sandkorn
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Der Händler hat sich schnell gemeldet und wollte die Rolle einschicken, aber 1 dauert das lange und 2 kostet das Röllchen nur ein paar Euro.

Hab's selbst raus bekommen. Das sass aber richtig fest. Das Röllchen musste raus, um es vernünftig fest halten zu können. Mit einem Zahnstocher hat sich das "Ding" dann gelöst und ward verschwunden, weil so klein.
Darunter sieht's jetzt nach Kleber oä aus.
Aber das soll nicht weiter stören.

Also wenn sich eine Rolle beim kurbeln mal "getriebig" oder "ruckelig" anfühlt, auch mal das Schnurlaufröllchen prüfen.
 

AssAssasin

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Das ist ja mal ein stolzer Preis, was da für ne Wartung aufgerufen wird! Da würde ich zu einer neuen Rolle tendieren wenn ich die Wartung nicht selbst erledigen könnte.
Die Getriebeteile für die normal übersetzte Version stehen übrigens beim Bergdorfer Angel Centrum in 2-7 Tagen zur Verfügung und Pinion un Maingear kosten je 14,50 Euro.
Aber auch nur theoretisch. In der Praxis ist bei BAC die Hälfte nicht lieferbar, angegebene Lieferzeit kann man getrost verdoppeln und die Kommunikation ist unterirdisch...
 

Brasletti

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Die Kommunikation war bei mir immer vorbildlich und die im Mailverkehr genannten Lieferzeit wurden Seitens BAC immer eingehalten.

@AssAssasin Wenn du die Ersatzteil Versorgung unseres örtlichen Händler kennen würdest, welche wohl über den zuständigen Shimano Vertreter läuft wärest du glücklich über den Service von BAC.
@Honza
Evtl. Gibt es da Vertragsklauseln seitens Shimano für BAC, who knows.
 

Chri

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Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (über deren Bestellung bis zum Erhalt, Nerven kosten kann)
Hinzu kommt jetzt noch die durch Covid beeinflusste Lieferproblematik, an der auch Shimano Vertreter oder Shops nichts ändern können.
Da muss man froh sein, überhaupt an Ersatzteile oder Produkte zu kommen.
Etwas woran wir uns höchstwahrscheinlich leider gewöhnen müssen :(
 

yellowred

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Die Kommunikation war bei mir immer vorbildlich und die im Mailverkehr genannten Lieferzeit wurden Seitens BAC immer eingehalten.

@AssAssasin Wenn du die Ersatzteil Versorgung unseres örtlichen Händler kennen würdest, welche wohl über den zuständigen Shimano Vertreter läuft wärest du glücklich über den Service von BAC.
@Honza
Evtl. Gibt es da Vertragsklauseln seitens Shimano für BAC, who knows.
Der BAC Laden ist ca. 300m Luftlinie von unserer Wohnung entfernt. War gestern da, um Kleinkram zu kaufen und habe mal nach der neuen Sustain gefragt. Hatten se nicht da. Der Chef meinte nur, dass dieses Jahr richtig schlecht wird mit Nachschub. Die ersten Vorbestellungen sollen allerdings wohl im Februar kommen. Aber zu 100% sei man sich da auch nie sicher.
 

Patzi

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Bei uns in Ö dauert die Ersatzteilbestellung auch ohne Corona immer elendslang.
Wenn man da ein Teil für eine Shimi braucht und in Ö bei Vertragspartnern bestellt, kannst die Rolle für die laufende Saison schon mal abschreiben.
Habe mehrmals Ersatzteile für Shimi's in der Schonzeit bestellt und 8-10 Monate später wurden die dann geliefert.
Seit dem Teile nur mehr von Plat. :emoji_thumbsup:
 

Brasletti

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Genau so war das bei uns im Süden von D auch in der Pre Corona Zeit. Da kamen einfach keine Ersatzteile bei. Und über meinen Händler möchte ich auch kein böses Wort verlieren, der ist immer sehr bemüht.
Was war ich froh, als ich das Bergdorfer Angel Center entdeckt hab! Da kamen die Ersatzteile meist binnen einer Woche :)

Evtl. arbeitet der Shimano Außendienst an den sich die Händler wenden müssen im Süden auch in Ö *g*
 

yellowred

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Genau so war das bei uns im Süden von D auch in der Pre Corona Zeit. Da kamen einfach keine Ersatzteile bei. Und über meinen Händler möchte ich auch kein böses Wort verlieren, der ist immer sehr bemüht.
Was war ich froh, als ich das Bergdorfer Angel Center entdeckt hab! Da kamen die Ersatzteile meist binnen einer Woche :)

Evtl. arbeitet der Shimano Außendienst an den sich die Händler wenden müssen im Süden auch in Ö *g*

Ich würd ja kaufen und nach Österreich schicken, aber wer mein Auto als "Kraxn" betitelt, nee dann eher nicht. ;).
 

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