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Kajonaut

Barsch Vader
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Die CI4 und Metanium (ohne MGL) haben ja noch das SVS-Infinity der ersten Generation.
Das scheint ja soo stressfrei zu sein, dass man es kaum weit genug runter reguliert bekommt.
Das kann ich für die Chronarch absolut bestätigen,absolut narrensicheres Gerät.
Konnte damals nach nur einem Monat Casterei auf Old-Tom's Hinweisen auf einen Pin runtergehen und fische das heute noch mit nur einem.Zur Zeit steht an an der MC GoE MH mit 14lb Sunline Sniper FC mit 10g Chatterbait (Gesamtgewicht 15g) und frisch entfetten und ganz sanft geölten Lagern das Rädchen auf drei.Bei Spulenbremse/Achsehemmung kurz vor Spiel lässt sich damit sehr entspannt ~35m werfen.
Ob der Konus dabei geölt ist oder nicht macht für mich nach anderthalb Jahren Nutzung keinen Unterschied,es sei denn er ist sehr stark geölt und man knüppelt mit Gewalt...
 

Marc@BA

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Evtl holt man noch ein paar Extra-Meter raus (bzw erhöht zumindest den Spool-Spin), indem man das Ölen des Konus unterlässt - denn durch das Ölen erhöht sich die Reibung ja.
Ich komme jedenfalls ohne Ölen gut zurecht und habe dadurch die Variable (abnehmende Ölmenge) raus gekürzt.

(hier wird auch geölt, obwohl ich kein Wort verstehe :D)

Ist das so? Wollte genau das Gegenteil erreichen, also quasi damit die Bremsärmchen auf dem dünnen Ölfilm noch weniger reiben. Wieder was gelernt, wie mir scheint :) !
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Rolle mit frischem Öl auf dem Konus erst mal etwas zickiger aber damit auch performanter wird. Nach ein paar Stunden fischen hat sich das dann wieder gegeben. Versuch macht kluch, werd's auch nochmal explizt ohne Öl probieren. Zumindest im Handbuch steht aber, dass das Öl primär dem Verschleiß der Bremsärmchen entgegenwirken soll.
 

Machete

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d.h. 2 Pins und Rädchen auf ca. 2 bei der MGLDa tickt aber jeder unterschiedlich, von dem her sind meine Settings für andere vermutlich wenig hilfreich, höchstens ein Anhaltspunkt.

Mache ich bei der MGL derzeit genau so. Aber wie Du schon sagtest: Es ist ja auch immer sehr viel vom Wurfstil abhängig, wie man am besten zurecht kommt und/oder auf die benötigten Weiten.

Ich gebe dann der Scorpion bei Gelegenheit mal ne objektive Chance.
 
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- Boris -

BA Guru
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Ist das so? Wollte genau das Gegenteil erreichen, also quasi damit die Bremsärmchen auf dem dünnen Ölfilm noch weniger reiben. Wieder was gelernt, wie mir scheint :) !

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber alles andere würde mich schon sehr wundern.

Zumindest in meinem Universum :smile: ist die Reibung kleiner je dünner das Öl ist - und am dünnsten ist kein Öl. :tonguewink:
Bisher ging ich jedenfalls davon aus, dass das Öl primär Abrieb an den Pins verhindern soll. Allerdings wird dadurch auch eine Adhäsion hervorgerufen, die natürlich bremst.

Und Lager drehen ohne Öl ebenfalls am schnellsten und längsten. Wenn einem die Geräuschkulisse nicht nervt, kann man Ceramics auch trocken fischen.
 
S

scorpion1

Gast
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber alles andere würde mich schon sehr wundern.

Zumindest in meinem Universum :smile: ist die Reibung kleiner je dünner das Öl ist - und am dünnsten ist kein Öl. :tonguewink:
Bisher ging ich jedenfalls davon aus, dass das Öl primär Abrieb an den Pins verhindern soll. Allerdings wird dadurch auch eine Adhäsion hervorgerufen, die natürlich bremst.

Und Lager drehen ohne Öl ebenfalls am schnellsten und längsten. Wenn einem die Geräuschkulisse nicht nervt, kann man Ceramics auch trocken fischen.

Das ölen des Konus bzw Bremsringes bei den älteren Modellen verringert definitiv die Bremswirkung wenn ich die bremsfläche etwas nachgeölt hab muss ich immer 1 Pin mehr aktivieren ..

Bei der Metanium 2013 und der CC 2014 war es sogar so das man all 5-6 Trips etwas nachölen musste da sonst die Wurfleistung gut in Keller ging was man an zunehmender Geräuschkulisse auch gut wahrnehmen konnte...

Das Lager mit Öl immer langsamer laufen hat mit dem Trägheitsmoment zutun , dieses kommt aber beim Ölen der Bremsflächen nicht zum tragen
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Ohne jemals einen Shimanokonus geölt zu haben kann ich eines mit Sicherheit sagen.
Wer ein Schmiermittel (Öl, Fett, etc.) aufträgt verringert die Gleit-, Haft-, oder Rollreibungszahl mü (griechisches Symbol wird wirklich so ausgesprochen), ergo es flutscht besser, läuft länger, bewegt sich schneller usw. Mal ganz grob gesagt.
Die These kein Schmierstoff = keine oder wenigste Reibung geht somit nicht auf.
Wer zweifelt kann an seinem KFZ ja das Öl ablassen, den Scheissdreck brauchts ja eh nicht.... die 5Liter bringen nur zusätzliches Gewicht. :wink:

Sorry für die Theorie aber mein Maschinenbauherz hat grad kurz ausgesetzt.
 

Swabian_Perch

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Hey Leute ich hab mir heute ein Scorpion 71 XG bestellt. Jetzt Fehlt nur noch die passende Zodias dafür :rolleyes: Welche Rute würde ihr denn dazu nehmen ? Was fischt ihr für Ruten damit ? L-M Bereich oder ?
 

Dodonik

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Würde M nehmen. Minimal Ml denke ich :)
 

Swabian_Perch

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Würde halt ungerne meine Chronarch MGL von der Zodias 166M entfernen :). Daher hatte ich mit der ML 5-15g geliebäugelt. War mir aber nicht sicher ob die Rolle dann schon ab 5-7g so gut performt wie die Chronarch.
 

Olli25

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Ich habe sie mal auf der L Zodias oder der ML Molla , je nachdem worauf ich gerade Bock hab
 

pramuk

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Würde halt ungerne meine Chronarch MGL von der Zodias 166M entfernen :). Daher hatte ich mit der ML 5-15g geliebäugelt. War mir aber nicht sicher ob die Rolle dann schon ab 5-7g so gut performt wie die Chronarch.

Ne rote Ray's DIY Spool rein, dann performt sie sogar besser und passt farblich perfekt. ;)
 

Stmindru

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Guten Morgen

Habe mir auch eine Scorpion gekauft. Es ist meine erste BC Rolle und bin soweit zufrieden vom ersten begrabbeln. Das einzige was mich stört ist, dass die fein Einstellung der Fliehkraft bremse sehr schwergänig ist. Besonders von Stufe 2 Richtung Stufe 1 lässt sich das Rädchen sehr schwer einstellen. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
 

donak

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Guten Morgen

Habe mir auch eine Scorpion gekauft. Es ist meine erste BC Rolle und bin soweit zufrieden vom ersten begrabbeln. Das einzige was mich stört ist, dass die fein Einstellung der Fliehkraft bremse sehr schwergänig ist. Besonders von Stufe 2 Richtung Stufe 1 lässt sich das Rädchen sehr schwer einstellen. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

Bei meiner Aldebaran BFS XG ist das auch ziemlich stur, scheint normal zu sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
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Ist normal . Bei meinen drei Scorpions ist es überall so.
 

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