Edit: Grad noch mal geschaut, bei der Brenious war da auch schon von SVS die Rede.
Ist auch das SVS, aber nicht das SVS-Infinity...
Edit: Grad noch mal geschaut, bei der Brenious war da auch schon von SVS die Rede.
Das kann ich für die Chronarch absolut bestätigen,absolut narrensicheres Gerät.Die CI4 und Metanium (ohne MGL) haben ja noch das SVS-Infinity der ersten Generation.
Das scheint ja soo stressfrei zu sein, dass man es kaum weit genug runter reguliert bekommt.
Evtl holt man noch ein paar Extra-Meter raus (bzw erhöht zumindest den Spool-Spin), indem man das Ölen des Konus unterlässt - denn durch das Ölen erhöht sich die Reibung ja.
Ich komme jedenfalls ohne Ölen gut zurecht und habe dadurch die Variable (abnehmende Ölmenge) raus gekürzt.
d.h. 2 Pins und Rädchen auf ca. 2 bei der MGLDa tickt aber jeder unterschiedlich, von dem her sind meine Settings für andere vermutlich wenig hilfreich, höchstens ein Anhaltspunkt.
Ist das so? Wollte genau das Gegenteil erreichen, also quasi damit die Bremsärmchen auf dem dünnen Ölfilm noch weniger reiben. Wieder was gelernt, wie mir scheint !
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber alles andere würde mich schon sehr wundern.
Zumindest in meinem Universum ist die Reibung kleiner je dünner das Öl ist - und am dünnsten ist kein Öl.
Bisher ging ich jedenfalls davon aus, dass das Öl primär Abrieb an den Pins verhindern soll. Allerdings wird dadurch auch eine Adhäsion hervorgerufen, die natürlich bremst.
Und Lager drehen ohne Öl ebenfalls am schnellsten und längsten. Wenn einem die Geräuschkulisse nicht nervt, kann man Ceramics auch trocken fischen.
Würde halt ungerne meine Chronarch MGL von der Zodias 166M entfernen . Daher hatte ich mit der ML 5-15g geliebäugelt. War mir aber nicht sicher ob die Rolle dann schon ab 5-7g so gut performt wie die Chronarch.
Guten Morgen
Habe mir auch eine Scorpion gekauft. Es ist meine erste BC Rolle und bin soweit zufrieden vom ersten begrabbeln. Das einzige was mich stört ist, dass die fein Einstellung der Fliehkraft bremse sehr schwergänig ist. Besonders von Stufe 2 Richtung Stufe 1 lässt sich das Rädchen sehr schwer einstellen. Ist das normal?
Mit freundlichen Grüßen