Der Sprung von 6,3:1 zu 8,2:1 sieht auf dem Papier gewaltig aus, macht sich in der Praxis aber lange nicht so drastisch bemerkbar.
Durch die relativ kleine Spule entspricht der Schnureinzug der Curado XG auch eher dem Schnureinzug vieler anderer HG-Modelle.
Mir gefällt die Curado, ist relativ gutmütig, wenn sie sich auch ganz anders verhält als meine geliebte Steed.
Ich mag die kleine Curado auch sehr gerne, aber im Gegensatz zu einer Metanium MGL (und wahrscheinlich auch anderen Shimanos) ist die Curado eine kleine Diva.
Hat man die richtige Bremseinstellung gefunden, sind zwar annähernd so hohe Wurfweiten wie mit der Metanium möglich, allerdings braucht man dabei auch einen geübten Daumen.
Ist die Drillbremse bei euch auch so geregelt, dass ihr erst ewig am Stern drehen müsst, bevor eine nenneswerte Bremskraft anliegt?
Optimal finde ich es auch nicht. Denn einerseits lässt sich die Bremse zwar (unnötigerweise) extrem weit aufdrehen, aber andererseits lässt sich die Bremse im relevanten Bereich nicht so schön regulieren wie andere Modelle.