JochenU
Echo-Orakel
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen.
Was würde der Blank denn kosten? Dan bräuchte ich aber auch noch jemanden der mir den aufbaut... Machst du auftragsarbeiten?
Gruß Jochen
Ja, das es eine kräftige Rute sein muss ist mir bewusst. Aber es gibt doch arge Unterschiede zwischen Rute und Rute. Ich hatte bei meinem Tackledealer vor Ort z.B. die Bullseye Beast (2,75, -90Gr) und die Solution Contact bzw. Statement (2,6, -110Gr) in der Hand. Die Solutions waren viel leichter als die Bullseye, hatten aber nich weniger Power.8' + 30g sind ja schon über 70g mit erheblichem Wasserwiderstand. Da passt dann "nicht zu schwer und klobig" nicht so ganz
Da fällt mir spontan die Bullseye Beast ein. Ist zwar 5cm zu lang, aber da bist Du ja nicht so wählerisch. Ursprünglich ist das wohl ne Zanderjigge gewesen, bevor die Jig Whip auf den Markt kam.
Hört sich grundsätzlich gut an der Blank, ob es jetzt ständig der 8" ES wird weiß ich jetzt auch nicht, fange grade erst mit größeren Ködern an auf Zander. Wobei die Rute bestimmt im Winter auch mal auf Hecht Jiggen im See ausgeführt wird.Für 30gr + 6,5 inch fällt mir Blaas XF 50 ein. Vorne stabil in der Spitze, so dass man den Köder gut anlupfen kann. Hinten raus etwas biegsamer, kein unbeugsames Hinterteil. Aber auf gar keinen Fall weich, sondern sauschnell und straff. Meine wiegt 155gr in 240cm. Gäbe es in 262 cm und 270cm. Mit der Rutenlänge steigt aber die Kopflastigkeit, 8inch hmmm da kriege ich etwas Bauchweh. Einen Pro Shad in 18cm + 25gr fische ich und jigge ihn auch locker. Aber der 8er eS wiegt 10gr mehr und ist noch volumiger gell?! Habe ich einfach noch nie probiert .... vl. geht es?! Es gab aber für mich noch kein Grund dies zu testen.
Was würde der Blank denn kosten? Dan bräuchte ich aber auch noch jemanden der mir den aufbaut... Machst du auftragsarbeiten?
Die Predator ist einfach nicht so mein Typ Jigge. Gefällt mit vom feeling einfach nicht so. Kann ich schwer beschreiben, ist für mich ehr so Besenstiel. Die Power hat die Rute aber wohl.Nabend,
ich fische die HR Predator III H regelmäßig mit 25g und 8" ES. Das ist auch das Maximum was ich ihr zutrauen würde beim Jiggen in Strömung sowie beim Werfen. Die 6.8" FSI macht die Rute auch mit 20g Jig.
5.8" FSI und 6.5" ES habe ich bis 35g Jig schon gefischt.
Wäre so meine Empfehlung für das genannte Spektrum.
Grüße Thomas
Was schafft die Rute denn real und wie würdest du den Blank und die Rückmeldungen beschreiben?Falls noch wer sucht, die Abu Garcia Zenon 842H könnte auch passen. Richtig geiler Stock und unglaublich leicht.
Gruß Jochen