Hatte mal die 12lb-Version. Trug am Knoten aber definitiv keine 12lb, wie die #1.2er Normalgeflecht es tun würde.
Ist es nicht so, dass die PE-Klasse ein gewisses Gewicht einer schnur auf eine gewisse Länge beschreibt, ohne auf den Durchmesser einzugehen?Die Erfahrungen hab ich auch gemacht.
Wenn ich mir die von @Uferangler gepostete Tabelle ansehe würde die 12 lb einer PE#0.8 entsprechen. Die Frage ist natürlich wie vergleichbar eine reine PE mit einer Hybridschnur ist, wenn man den Vergleich auf die PE-Klasse bezieht. Vielleicht kann @Lurenatic Licht ins Dunkel bringen?
Jetzt versteh ich das Problem. Liegt es womöglich daran das es eine hybridschnur ist? Großspulen gibt es glaube ich bei sunline nicht oder?@GeFished Das „Problem“ ist ha gerade dass die Tragkräfte am Knoten nicht zueinander passen. Eine 12lb Super PE8 har eine spürbar höhere Tragkraft als die Cast Away.
Also haben gleiche pe auch gleiche tragkräfte?Nein, es liegt daran, dass Tragkraftangaben nicht vergleichbar sind. Deshalb auf PE Werte achten. Identische PE Werte bedeuten in der Praxis vergleichbare Tragkräfte
Nein, da kommt’s dann wieder auf die Flechtung und Verarbeitung an. Sollte diese annähernd gleich geflochten und verarbeitet sein kannst du Schnüre anhand der PE Klasse vergleichen.Also haben gleiche pe auch gleiche tragkräfte?
Ok aber wie sieht es bei mischschnüren wie der castaway aus? Sie besteht ja 50/50 aus mono und braid, dadurch verändert sich ja das ganze Gefüge und eine 0.8er pe ist nicht das gleiche wie die 0,8er pe von einer siglon oder anderen klassischen 8fach geflochtenen? Sprich es gibt keinerlei Referenzen ausser der Aussage das die Tragkraftangaben von sunline stimmen sollen oder?Nein, da kommt’s dann wieder auf die Flechtung und Verarbeitung an. Sollte diese annähernd gleich geflochten und verarbeitet sein kannst du Schnüre anhand der PE Klasse vergleichen.
Wozu Muss man ne schnur fischen um diese Fakten zu beurteilen? Hier geht es ja nicht darum ob ne schnur besonders leise oder geschmeidig ist. Es geht ja in erster Linie darum dass man vergleichswerte was Tragkräfte angehtDas kann ich dir leider nicht beantworten, hab die Schnur nie gefischt
[...] die vertrauenswürdigste und transparenteste Information.
Naja bei 4 Stränge Geflecht und 4 Stränge Mono kannst du die PE Klasse, was ja das Gewicht angeht, nicht eins zu eins vergleichen. 8 Stränge Geflecht werden ja doch ein anderes Gewicht haben wie die Hälfte Geflecht und die andere Hälfte MonoWozu Muss man ne schnur fischen um diese Fakten zu beurteilen? Hier geht es ja nicht darum ob ne schnur besonders leise oder geschmeidig ist. Es geht ja in erster Linie darum dass man vergleichswerte was Tragkräfte angeht
Das hatte ich ja gemeint, also muss man sich dabei ja dann wieder auf die Herstellerangaben verlassenNaja bei 4 Stränge Geflecht und 4 Stränge Mono kannst du die PE Klasse, was ja das Gewicht angeht, nicht eins zu eins vergleichen. 8 Stränge Geflecht werden ja doch ein anderes Gewicht haben wie die Hälfte Geflecht und die andere Hälfte Mono
Ich gehe da morgen oder Montag mal genauer drauf ein. Die Cast Away ist die PE Klasse betreffend aufgrund des Mono-Anteils tatsächlich eine Art Sonderfall. Mono ist schwerer als PE, entsprechend wirkt sich das auch auf die PE Klasse auf.