Ich möchte hier mal etwas zu meiner Langzeiterfahrung mit der Asegei loswerden.
Als Kunde der ersten Stunde war ich sehr begeistert von den wirklich geilen Eigenschaften dieser innovativ veredelten Schnur.
Jetzt gab es 3x (nach Einkürzung) eine auffallende Verweichlichung der ersten Meter.
Das passiert aber erst nach
extrem vielen Stunden Nutzung und noch etwas schneller nach vielen Fängen.
Letze Woche war ich damit z.B. 50h am Wasser. Das hinterlässt natürlich auch mal Spuren am Geflecht.
Die Schnur wird dann so weich wie eine normale 8fach und somit ungewohnt zickig bei
unveränderten Bremseinstellungen. Da gibt dann auch mal nen überraschenden Abflug, wobei die Schockfestigkeit trotz FC Puffer auch nicht mehr so überragend ist.
Ich lasse die Schnur aber auf der einen Alphas und auch einer Fanta drauf und kürze dann bei Bedarf nochmals ein.
Technisch begründen kann ich das vielleicht (?) auch:
Die Asegei nimmt ja kein Wasser auf. Wasser=Schmierung zwischen Schnur und Ringen. Ich musste die Rutenspitze oft ins Wasser tauchen um ein unangenehmes „Schleifgeräusch“ in den Ringen zu vermeiden. Nass war dann absolute Ruhe!
Die Siglon 4x / Career 6x dagegen halten dagegen das Schmiermittel Wasser in den Geflechtlücken. Deshalb sind die Schnüre langlebiger. Ich werde wieder zur bewährten Siglon 4x oder Career 6x zurückkehren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?