Du bist sachlich und ideologiefrei und zudem noch objektiv und breiter informiert?
Du bist der totale Ideologe und du bist in einem Angelforum wie diesem definitiv der absolute Geisterfahrer. Ggfs. bist du in einem Angelforum daher auch völlig verkehrt.
Wenn dir die Kormorane so viel näher sind als der Angler (siehe deine Aussage oben, dass der Angler der Konkurrent des Kormorans ist und nicht umgekehrt), denn gehe doch in ein Kormoranstreichelforum. Da bekommst du viel Applaus.
M.E. bist du ein Populist der allerschlimmsten Sorte und ich bin mir nicht mal sicher, ab du nicht gezielt hier agierst, um Stimmung unter den Anglern zu machen und auf lange Sicht somit dunkelgrüne Ziele durchzusetzen.
Auf sachliche Hinweise agierst du mit der Aussage "Los, selber machen und nicht meckern, geht jagen" und da du angeblich ja auch Jäger kennst, muss ich einfach davon ausgehen, dass du nicht versehentlich sondern ganz wissentlich die Dinge verzerrst und das Bild hier auch ganz wissentlich falsch darstellst, um mit solchen Totschlagargumenten nicht auf sachliche Hinweise eingehen zu müssen.
Die Bejagungsmöglichkeit des Kormoran existiert nur theoretisch!!!
Das haben deine ideologischen Freunde also schon sehr gut hinbekommen und mit deiner Hilfe werden die auch das Angeln soweit beschränken, bis keiner mehr Bock darauf hat. Dann ist das Ziel erreicht, die bösen Angler stören die armen Tiere nicht mehr.
Man darf den Kormoran (bezogen auf MV) theoretisch zu einer bestimmten Zeit bejagen, da hast du Recht:
wenn sie sich auf, über oder in einem Abstand von 300 m von fischereiwirtschaftlich genutzten Binnengewässern, Anlagen der Teichwirtschaft, Fischzucht
befinden (upps, das schränkt schon ganz schön ein)
und dann kommen aber die ganzen, wesentlichen Beschränkungen:
- kein Bleischrot als Munition (allein damit ist die Bejagung praktisch unmöglich, weil die Biester schreckhaft (man kommt nicht nah genug ran) sind und viel vertragen können.
- keine Bejagung in Nationalparken und Naturschutzgebieten (da kommen sie aber in Massen vor und da darf man sie nicht mal vergrämen!!!)
- keine Bejagung in Brutkolonien (auch hier kein Vergrämen)
- keine Bejagung an Schlafplätzen (auch hier kein Vergrämen)
D.h. dank deiner ideologischen Freunde ist eine effektive Bejagung und Dezimierung der Kormorane UNMÖGLICH gemacht worden und trotzdem behauptest du hier, man müsse nur mal seinen sentimentalen, faulen Hintern hochbekommen und schon kann man das Problem leicht lösen. Insofern bleibt für mich nur der Schluss, dass du das mit Absicht so machst oder nicht mal im Ansatz so breit informiert bist, wie du es hier gern vorgibst. Auch das zeichnet Ideologen aus, sie nehmen nur das zur Kenntnis, was ins eigene Weltbild passt.
Zu Ostzeiten wurde m.W. eine einzige Kolonie geduldet, ansonsten wurden die Biester überall sehr radikal geschossen. Da kannst du jetzt wieder etwas anderes behaupten aber das war nun mal so, denn da wurde der Kormoran als Nahrungskonkurrent gesehen und zudem hatte es in bestimmten Gebieten am Bodden militärische Gründe. Auch zu diesem Umständen bist zu also ziemlich falsch informiert. Nun kann man natürlich der Meinung sein, das war nicht gut. Aber es ist Fakt, dass die Bestände seitdem explodiert sind und das völlig unkontrolliert, weil eine Bestandskontrolle unmöglich gemacht wurde (siehe oben).
Das Telefonat mit dem Jäger war übrigens sehr interessant, denn bei der Jagd ist der Wolf das Mittel deiner ideologischen Freunde. Weil man die Jagd nicht verbieten kann, wird auch diese immer weiter eingeschränkt und da kommt der Wolf als zusätzliches Mittel gerade zur rechten Zeit. In den Gebieten, wo er sich ungehindert ausbreitet, dezimiert er die Wildbestände bereits sehr spürbar und da erzählt man den Jägern unterstützt von öffentlichen Kampagnen dann auch, das hätte mit dem Wolf gar nichts zu tun und der bekommt nur den schwarzen Peter von den bösen Jägern. Als nächstes kommt vermutlich das Argument, dass der Wolf jetzt für natürliche Bewirtschaftung sorgt und man Jäger dann nicht mehr braucht.
Da das Angeln auch nur noch in engen Grenzen erlaubt ist (Nahrungserwerb und Hege) ist mir daher auch dein Hinweis "Der Kormoran reguliert sich selbst, denn wenn Fische weg dann Kormoran weg" ins Gedächtnis gesprungen. Braucht es deiner Meinung nach eigentlich Angler oder sind diese (und damit fast alle User des Forums) in deinen Augen eher unnütze Konkurrenten für die sich allein regulierende Natur.
Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Hast in deinem tiefsten Herzen Ziele, die den Usern hier das Hobby schöner machen oder bewirken diese Ziele bei Licht besehen eher das Gegenteil?
Übrigens hat mittlerweile der sonst nicht unbedingt als anglerfreundlich geltende zuständige Minister in MV das Problem öffentlich gemacht. Und wenn das der Fall ist, dann ist es schon viel schlimmer als wir bisher gedacht haben, denn das tut er sich nicht freiwillig an, weil er genau weiß, dass er damit jetzt den scharfen Gegenwind der dunkelgrünen Ideologen bekommt.
https://www.nordkurier.de/mecklenbu...r-kormorane-jetzt-gefaehrlich-2030446411.html
Upps, da steht ja auch noch mal, dass man die süßen Tierchen nicht einfach abknallen kann, wie von dir behauptet.
Ich verfasse das ausdrücklich als egoistischer Angler und erhebe nicht den Anspruch, dass weltweite Forschungsteams aus Biologen meine Meinung teilen. Aber das ist nun mal ein Angelforum und kein Angelverbotsforum (durch die Hintertür).
Und jetzt schreib schnell einen Brief an den Nordkurier, was die da für einen interessengeleiteten Müll ohne Faktengrundlage in die Welt verbreiten. Der Minister hat jetzt vermutlich eh gerade die dunkelgrünen Lobbyvereine an der Backe.
Schöne Grüße
Stephan
PS: Ich habe nichts gegen normale, grüne Themen mit Augenmaß, aber die Verbotsfreaks und Extremideologen in deren Reihen mag ich nun mal nicht. Diese meinte ich oben mit dem Wort dunkelgrün. M.E. bist du mittlerweile sehr oft in dieser dunkelgrünen Ecke, daher meine offenen Worte. Nimm es also nicht persönlich und wenn du den Quatsch nicht in einem Angelforum verbreiten würdest, wäre es mir auch völlig egal.