Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
325

Das IGB hat ein Faktenblatt zum Wissensstand über die Alge, die für das Fischsterben in der Oder gesorgt hat, veröffentlicht. Das Faktenblatt kann man sich auf der Website des IGB herunterladen

Meldung von heute, aktuell wieder tote Fische in der Oder aufgrund Goldalge. Die MLUK-Seite allerdings grad ziemlich down. Laut netz im Gleiwitzer Kanal allerdings schon seit Anfang Mai :oops:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
11.047
Ort
NWM
Hier auch mal was Gutes:

"Der brasilianische Ökologe und National Geographic Explorer João Campos-Silva ist einer der Forschenden, die an der Perpetual Planet Amazon Expedition mitarbeiten. Ihm zufolge stieg die Zahl der Arapaimas in Gebieten, in denen nachhaltiger Fischfang betrieben wird, in nur elf Jahren um sagenhafte 425 Prozent. Seit Beginn des auf zwei Jahre angelegten Forschungsprojekts von National Geographic und Rolex im Amazonasbecken, ist diese Zahl laut Campos-Silva weiter angestiegen – auf 600 Prozent [...] Die Gemeinschaft führte eine auf den Fischzählungen basierende Fangquote ein. Die Regierung erlaubt, dass bis zu 30 Prozent der ausgewachsenen Arapaimas in Schutzgebieten entnommen werden dürfen. Fische dieser Art, die kürzer als anderthalb Meter sind, müssen zurück ins Wasser geworfen werden."
 

Oben