Ich war heute Morgen am Kanal und habe mal überprüft,wie es um den "Kleinkram" steht.Also Barsche um 30 cm finde ich für den Kanal im Moment ok.Und die Jungs sind gut in Schuss und geben gut Gas.
Die Betonung liegt auf früh morgens. Ich war in den letzten Wochen bestimmt 10x los, Strecken von 15km (Duisburg-Kaisergarten) und mehr.
Allerdings halt erst ab 10/11-15/16 Uhr und da gehts fast nix. Am Tag kannst du es quasi total knicken und ist mit dem letzten Treffen (wo ich neben dem vermutlich Größten auch 2-Stellig gefangen habe) absolut nicht vergleichbar.
Das fällt mit Sicherheit in den Zeitraum wo wir unterwegs sein werden. Bin auch nicht der Einzige dem es so geht.
@Toby-AS kann sicherlich bestätigen das es aktuell eher Mau aussieht im Direktvergleich zu "früher" bzw. die Aktivität deutlich besser im frühen Morgen-/Abendbereich gegeben ist.
In den Jahren davor gabs zu dieser Zeit auch locker 10-15+ Fische pro Tag, dieses Jahr ist es extremst zäh oder größentechnisch einfach nicht lukrativ genug. Zumal wenn überhaupt Fisch vorhanden ist er sich auf deiner kleinen Teilstrecke befindet. Der Schleusenbereich z.B. ist nach den Umbauarbeiten defakto aktuell nur sehr hängerträchtig befischbar. (wenn ich mit 2-3g Tungsten + 2"/Offset reihenweise Komplettabrisse habe dann ist es wirklich extrem)
Wir hatten wochenlang Ausfall einer Schleuse und es finden reihenweise Bauarbeiten statt. Der Kanal ist für diese Jahreszeit eine absolut trübe Brühe, selbst die Wasserpflanzen sind dieses Jahr nicht ansatzweise so extrem wie üblich.
Halte das halt für weniger sinnvoll wenn ein Großteil der Leute mit Sicherheit abschneidern wird. (2-3 Fische fängt man sicherlich immer)
PS: Es ist nett das die ganzen Brombeeren entfernt wurden, leider ist davon ein nicht kleiner Teil im Kanal versenkt worden...