@Walstipper Wo muss ich unterzeichnen...gib dir einen Ruck...du wärst der Richtige für die Petition!
Als Angler bist du nie der Richtige in einer "rationalen" Debatte über Artenschutz und den Kormoran, so leid es mir tut.
@Boris: Die größten Kormorankolonien befinden sich an der Küste, z.b rundum die Ostseeküste der verschiedenen Staaten, wo die Habitate besser und größer sind als im Inland. Zwischen diesen Habitaten ziehen Kormorane natürlich auch herum. So kann es gut sein, dass du fleißig in Berlin das Habitat freischießen kannst, während aus den endlosen Weiten des Baltikums und Polen Nachzügler reinfliegen, um die entsprechend frei gewordene Nische wieder zu besetzen. Die größte Kormorankolonie liegt u.a an der Danziger Nehrung (allein 12000 Brutpaare).
So könnte man z.b den Nachzug aus einem schier endlosen Kormoran-Reservoir anhand von Zugdaten oder vergleichbarer Unterfangen modellieren, wenn man lokal XY abschießt.
Zur Vergrämung + Reduktion kam ja bereits die Sache mit dem natürlichen Feind Seeadler. Da könnte man dann eher hinein investieren.
Bei der Regulierung gebe ich dir recht. Dabei kann man sich geschickt, oder schlecht anstellen.