Ja, hät ich jetzt an deiner Stelle auch gesagt
Aber im ernst..
den für vllt. 20 sekunden und 1-2 bilder (auf dennen der fisch ansatzweiße vernünftig zu erkennen ist) in die kamera zu halten kommts dann auch nicht an, zumindest bei so nem großen.
Und so hammermäßig sieht die Strömung bei dir ja auch nicht aus.
Ich hab jetzt dieses Jahr im Rhein soviele rapfen gefangen und fotographiert und alle sind sofort davongeschossen als sie mit wasser in Berührung kamen.
Besonders bei den Stromfischen, seh ich das jetzt nicht als so großes Problem an. Im Notfall hältst du ihn halt paar sekunden fest.
Musste ja nicht bei jedem Fisch machen.
Aber nen 80er ist nunmal extrem außergewöhnlich.
Ich halte und "beatme" (durch bewegen des Fisches, dass Wasser durch die Kiemen kommt) meine Fische beim releasen so lange, bis die von sich aus wegschwimmen, dann passiert auch nix.
(und bei mir im Rhein hatts auch genug Strömung, so ist das ja nicht
)
PS: Und wenn du tatsächlich so ein empfindlicher Tierfreund bist, würd ich das mim Angeln sowiso lassen.
Dann ist das wohl das falsche Hobbie. Vorallem jetzt wo es warm ist und sich die Fische im Drill völlig auspumpen..
Aber ok, jeder wie er denkt.
Das mit dem Bogagripp ist ja die gleiche Diskussion. Oder die Frage ob mit oder ohne Stahl..
Bei mir gabs heut abend leider nun nen ca. 45er den ich nen kumpel (der noch nie einen Rapfen fangen konnte) hab drillen lassen.. und das mit einem der letzten Würfe, nachdem ich ca. 6 stunden völlig schneider war..
(übrigens direkt im Wasser abgehakt.. OHNE Foto-> am Fisch schonendsten)