@ claus:
eigentlich "einfach" mit den fotos (bei dem 71er war aber nen zweiter man im boot) - sonst:
1. es gibt fast immer etwas, worauf man die kamere halbwegs kippsicher positionieren kann. für alle notfälle tut es eben auch ein kleines taschenstativ (hab keins).
2. wenn der platz gefunden ist, dann fokusiere ich den bereich (abstand), wo ich später mal hocken werde, damit der autofokus am ende auch ein scharfes bild "einstellt" - oder du stellst, wenn die kamera das her gibt einen festen abstand ein (z.b. 2m) - nun hast du erstmal nen scharfes bild und nicht den effekt, dass beim selbstauslöser der hintergrund schön scharf ist und du mit fisch kaum zu sehen bist
ausserdem schaue ich mir an, wo die eckpunkte im bild sind. daran merke ich dann, ob ich ganz mit fisch aufs bild passe.
3. meine kamera hat nen modus für selbstauslöser welcher nach 10 sekunden 3 bilder schiesst. ich kann also durchaus meine "fresse" oder haltung ändern.
4. dann wird eigentlich nur noch abgedrückt, die kamere positioniert, der fisch geschnappt und blöd geglotzt :mrgreen:
die wahre kunst ist es im wackligen boot die kamera ruhig hinzustellen, die kamera ohne fischschleim anzupacken und alles beim ersten versuch mittig aufs foto zu bekommen. dann darf der fisch nicht blöd rumzappeln und für alles sind 10 sekunden zeit.
aber eigentlich klappt das mit etwas übung sehr gut.