• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seci1810

Belly Burner
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
rotenburg/ wümme
vanhalen schrieb:
Ich kann mich meinen diversen Vorrednern nur anschließen:Ja, es gibt reichlich Hot Spots in Hamburg und ja, es gibt unter der rutenschwingenden Bevölkerung auch solche, die von Catch & release noch nie etwas gehört haben und für die das Wort Nachhaltigkeit nichts bedeutet.
Aber ich denke auch, das betrifft nicht die Community von Barsch-Alarm.
Ich würde es schade finden, wenn das Projekt Waterkant von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.
Es ist wie bei jedem Thema so: Diskussionen und Bedenkenträger behindern den eigentlichen Sinn und Zweck der Sache.
Ich denke es geht bei einem solchen Treffen nicht unbedingt darum, das man einen kapitalen Barsch nachdem anderen landet, sicher, das wäre ein schöner Nebeneffekt. :wink:
Aber in erster Linie ist doch der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von anderen BA´lern im Vordergrund...so ist es zumindest bei mir als Barsch-Rookie.
Und mal ehrlich:Hamburg hat so viele Hot Spots, von denen wir noch gar nichts wissen, weil man selbst sich auch an die eigenen Nase fassen muss und doch wieder aus Bequemlichkeit die altbewährten Stellen anläuft.
Mehr Wasser in einer Stadt geht nicht...mit den unterschiedlichsten Strukturen.
Wie gesagt, ich würde es schade finden, wenn das Projekt von vornherein madig gemacht würde, nur weil einige Leute meinen, die ganzen Hot Spots wären dann verbrannt...in meinen Augen ist das ziemlich egoistisch aus vorgenannten Gründen.
In diesem Sinne
Gruß
Stephan
sehr gut geschrieben dem kann ich mich nur anschließen ich bin seit 16 jahren im verderner Verein und ich kenne an unseren gewässern immer noch nicht jeden hotspot ich würde es auch sehr traurig finden wenn das projekt waterkant wegen eineiger weniger die meinen rum maulen zu müssen und sogar andere user beleidigen zu müssen wie es wohl vorgekommen ist abgesagt wird

ich würde es begrüßen wenn die planungen weiterführen würden und hannes sich mit einschalten würde in die planung damit es ein offizielles BA treffen wird

gruß henning
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Ihr habt noch nicht den Punkt getroffen.

Der Bericht von Dietel hat sehr viel Schaden angerichtet. Was dagegen tuen?
Es gibt viele Leute die hier mitlesen und nicht die gleiche philosophie haben wie ihr. Was tuen?
Der Tourismus nimmt immer mehr zu in Hamburg. Auf kurz oder lang geht das nicht gut. Was tuen?

Es gibt etliche Punkte die gegen solch ein Treffen sprechen. Jedenfalls in der Sicht der Hamburger.

Warum geht ihr nicht sonst wo hin? Es gibt genug Städte mit Wasser!
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Ist wohl nicht mit HH zuvergleichen, desweiteren, werden wohl Berliner, bzw HHler nicht nach Düsseldorf fahren! Bzw Wenige
 

Knuto

Belly Burner
Registriert
19. April 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hans-Albers-Stadt
Ricky schrieb:
Jedenfalls in der Sicht der Hamburger.

Warum geht ihr nicht sonst wo hin? Es gibt genug Städte mit Wasser!

Derartige Argumentationsformen kenne ich sonst nur von anderer Klientel. (Kleiner Spaß am Rande... ;))

Ich frage mich aus Sicht welcher Hamburger? Derer die jemanden wie mir das Angeln in der eigenen Stadt vermiesen?

Ich glaub, man könnte hier mal dichtmachen bis sich Dietel (oder wer es auf seine Kappe nimmt) im Klaren darüber ist, ob er Lust und Zeit hat sich das hier anzutun, bevor hier halb Norddeutschland beleidigt ist oder es noch Entgleisungen gibt.
 

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich kann mich Knuto nur anschließen, auch in Bezug auf die von Ricky gemachten Aussagen.
Ich finde es ziemlich anmaßend zu schreiben, Johannes´ Bericht über das erste Waterkant-Projekt habe großen Schaden angerichtet!
Das wäre so, als würde man jeden Bericht über den Bodden, den Lac Cassien oder den Ebro Stausee oder sonstige Top Gewässer auf der Welt verurteilen.
Wie ich schon sagte: Hamburg hat viel Wasser und ist dazu noch eine schöne Stadt ( wenn nicht die Schönste , he he :wink: ).
In Bezug auf ein evtl. BA-Treffen sollten alle Kritiker mal von ihrem EGO-Trip runterkommen, nur weil sie vielleicht mal einen vermeintlichen Hot-Spot nicht mehr für sich alleine haben.
Wie naiv ist man denn?
Im Zeitalter vom Angelführer in Verbindung mit Google Earth und Google Street View ist es mit Hilfe der Erfahrungen, die man in Bezug auf Spots im Laufe der Jahre gesammelt hat, doch ein Leichtes, neue gute Spots ausfindig zu machen.
Frag mal die Einheimischen am Bodden, ob die so eine Revoluzzer-Welle fahren, nur weil der Hecht-Tourismus (und dort kann man getrost von Tourismus sprechen) dort in den letzten Jahren explodiert ist.
Ich kann da nur sagen: Wer keinen Bock auf ein BA-Treffen hat, der soll sich raushalten und den Anderen, die so ein Event als Möglichkeit sehen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, fachsimpeln und jede Menge abzulachen, nicht die Laune vermiesen.
An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob denjenigen aussprechen, die sich bereit erklärt haben, sich organisatorisch einzubringen.
Mehr habe ich eigentlich zu diesem Thema nicht zu sagen.
Frei nach Monthy Python: "Jehova, Jehova !!!"
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Bewusst einfach mal raus gehalten...
nur, irgendwann reicht's dann doch :!:

Ich denke es wurde so ziemlich alles gesagt, über den Spotfashismus und den garstigen Fangneid einiger (naiven?) Leute hier. Man könnte denken, es wäre ihr Eigentum, zumindest ihr geistiges Eigentum, welches man mit aller Macht schützen will. Ich habe in der Januarausgabe einen Bericht über's Streetfishing in Hamburg gehabt, und die Reaktionen, auch von Leuten die sich hier absolut daneben benehmen, könnt ihr euch denken. Gut, ich habe zwar darauf geachtet, das man die Spots nicht so wirklich erkennt, dort wo es möglich war.

Allerdings, und das möchte ich mal kurz erwähnen, gab es im Vorfeld natürlich eine Diskussionsrunde, zur Organisation und des üblichen Gequatsche, wo sich dann der ein oder andere Hamburger der sich hier an der Diskussion mehr, bzw. weniger sachlich an der Diskussion beteiligt, absolut ins Aus geschossen hat.
Hinter dem Rücken von Organisation und Planung wurde darüber geredet, man nimmt ja nur an einem solchen Treffen teil, um auf seine Spots aufpassen zu können, so das dort nicht gefischt wird und das Geistige-Eigentum bloß infrieden gelassen wird. Praktisch, eine ganz hinterhältige Art der vorsätzlichen Verschiebung eines solchen Treffens, für das andere Leute die daran Teilnehmen eine Menge Geld ausgegeben haben.

Durchgedreht, paranoid oder einfach nur totaler Spotfaschissmus ? :roll:

Und wenn man sich im Nachhinein noch gänzlichen Beleidigungen ausgesetzt wird, weil man lediglich seinen Job macht...Grenzt das ganze schon an einen Wahn !

Aber schön zu sehen, wie es hier - genau so weitergeht....Sachlich, sachlich, Jungs. So macht man sich Freunde.


Ich denke, man sollte gelegentlich mal die Postings von dem ein oder anderen User hier ignorieren, ist besser für's Anglergemüt und Project Waterkant !
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
74
Ort
Potsdam
--------------------------------------------------------------------------------
Leider ist der Mensch so gestrickt, wie Du schreibst, das haben aber bereits vor tausenden von Jahren andere geschrieben..... lies mal das Alte Testament...
Und: Mach Dir nichts draus, wenigstens kommt man heute nicht mehr auf den Scheiterhaufen, wenn man gegen den Mainstream schwimmt.
Zu den von Dir beschriebenen Dingen möchte ich hier einfach mal nichts sagen, da es alles andere, als jugendfrei wäre.
Übrigens: Ich habe vor Jahren im Potsdamer Hafen eines Abends in 20 Minuten zwei schöne Zander gefangen. Als ich am nächsten Morgen über die Brücke zur Arbeit gefahren bin, standen an genau dieser Stelle 10 Angler und peitschten das Wasser schaumig...
 

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
@Creaturebait:

Nur falls es dich beruhigt: Ich fand deinen Bericht in der Januarausgabe klasse :D
Hattest ja schon vorher hier mal darüber geschrieben.
Gruß
Stephan
 

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
...weiß ich doch, musste trotzdem mal gesagt werden.
Und ich hoffe inständig, dass deine Kernaussage bei den Betreffenden auch angekommen ist.
Aber das ist eben das Problem des Mediums Forum.
Hinter der anonymen Fassade lässt es sich gut verstecken und zum Teil dann auch radikale Position beziehen ohne dass man befürchten muss, ein "Arschvoll" zu beziehen 8)
Aber wie Klausi schon sagte: Zum Glück kommen Leute, die gegen den Strom schwimmen nicht mehr auf den sprichwörtlichen Scheiterhaufen. :twisted:
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
wie Creaturebait schon schreibt, dass man den einen oder andere post von Usern ignorieren soll kann ich mich nur anschließen.
Egal wie viel Post der jenige auch hat, das macht die Qualität der Posts auch nicht höher. Ich denke man sollte erst lesen und dann richten.
mit 1194 Posts hätte ich etwas mehr Reife verlangt..
..

zurück zum Thema: Im Prinzip läuft es hier gerade alles ein wenig ausm Ruder. So weit ich das analysieren kann läuft es gerade darauf hinaus kein Waterkant oder eine andere Stadt zu 'verderben', wie einige User hier schreiben..
meiner Meinung nach tut es doch nicht weh, wenn wir die 'alten' Spots befischen und keinen Bericht darüber schreiben.. man könnte höchstens einen Bericht schreiben, worin die Spots nicht genannt werden und die Bilder bzw. deren Hintergründe, die den Spot kenntlich machen könnten so zu bearbeiten, sodass dies nicht mehr möglich macht. Photoshop sei dank!

gruß Lauris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Durch ein gemeinsames Fischen einiger User werden die Spots sicher nicht "verdorben".
Wenn aber eine Angelzeitschrift berichtet, dann so gut wie sicher. Ist auch hier in der Gegend schon mehr als einmal passiert.
Da wurden nicht nur Spots "verdorben", sondern ganze Gewässer komplett geleert. Vor den Berichten war es normal mehrere Fische pro Session zu fangen, danach fängt man keine Handvoll mehr im Jahr.
Das Problem wird immer noch von vielen unterschätzt.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
2.422
Ort
Bremen
@: Creaturebait, deine Formulierungen sind echt nicht ganz jugendfrei...und dazu noch vollkommen fürn Moas!
Und wenn du nur deine "Arbeit"(Du nennest das Guiding, oder?) machst und dann kritisiert wirst, dann solltest du wohl mal darüber nachdenken, ob deine "Arbeit" nicht vielleicht fehl am Platz ist. Denn aus allem Kommerz zu machen ist bei einem oder mehreren "Gemeinschaftstreffen" nicht passend.

Mir platzt echt bald der Arsch :lol:

@Vanhalen: Und ob man sich hier im Forum hinter einem Profil versteckt, stimmt bei denen, die hier mitschreiben nicht im geringsten, denn einige sind sich shcon über den Weg gelaufen, zum Beispiel wenn ein und der selbe Angler immer am gleichen Spot zu finden ist...
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
NorbertF schrieb:
Durch ein gemeinsames Fischen einiger User werden die Spots sicher nicht "verdorben".
Wenn aber eine Angelzeitschrift berichtet, dann so gut wie sicher. Ist auch hier in der Gegend schon mehr als einmal passiert.
Da wurden nicht nur Spots "verdorben", sondern ganze Gewässer komplett geleert. Vor den Berichten war es normal mehrere Fische pro Session zu fangen, danach fängt man keine Handvoll mehr im Jahr.
Das Problem wird immer noch von vielen unterschätzt.

Genau das ist mit meine Aussage!

Es geht mir nicht im geringsten darum ein Gemeinschaftsangeln zu verbieten, was mir auch nicht im gerinsten zu steht, aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die Berichte nicht nur hier in Hamburg Schaden anrichten. Vorher waren die befischten Strecken immer mal für den ein oder anderen guten Fisch gut, aber nach Dietels Bericht saßen nunmal die Angler dort wie die Perlen auf der Schnur aufgereiht und haben geknüppelt wie sonst was. Ich möchte mal gerne wissen wer von den Herren hier wirklich mehrmals danach da war und sich das Schauspiel angeschaut hat. Keiner derjenigen die jetzt wieder dort ein Treffen veranstalten wollen!
Hamburg hat ein riesen Nachteil gegenüber den Bodden, denn es hat zwar auch eine große Wasserfläche, aber die Stellen wo der Fisch stehen könnte sind schnell gefunden. Wenn man in Hamburg eine Brücke sieht angelt man eher da drunter als wenn man mitten auf dem Bodden schwimmt. Das sind zum Teil Faktoren die einfach keine Beachtung geschenkt bekommen.
Ich möchte nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich finde das Forumsleben klasse und habe auch schon einige Leute hier kennen gelernt, mit denen ich jetzt regelmäßig angeln gehe.

Wie Scheinheilich und Verlogen Leo.. äh.. nein quatsch ja mitlerweile Creaturebait ist habe ich über einen längeren Zeitraum verfolgt. Das ganze nicht nur über das Forumsleben, sondern auch über eine private Ebene im Form eines ANGELTREFFENS am Edersee. Es gibt gewiss sehr große Differenzen persönlicher Art zwischen uns, die hier aber nicht zur Diskussion stehen, aber eins solltet ihr wissen und zwar dass der Punkt den Vanhalen angesprochen hat sehr sehr genau auf ihn zutrifft.

Eins möchte ich euch noch sagen zum Abschluss:
Ihr werdet nicht jeden Tag in Hamburg angeln und die Folgen mit erleben, aber denkt an die Leute die es tuen.
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
So, jetzt reichts...
Ich habe lange genug mitgelesen und bin erschrocken,
wie hier manche sachen entweder blind in Kauf genommen werden, oder
zum eigenen Gunsten total verdreht wurden.

@Creaturebait

du bist der Letzte, der zu diesem Thema noch irgendwas sagen sollte.
Leute, die mir via Pn über eine andere Foren-Plattform mitteilen, dass sie
Treffen in Hamburg organisieren, um in erster Linie einen Artikel darüber zu schreiben, der dem eigenen finanziellem Vorteil dient, sollten sich meiner Meinung nach zurückhalten!
Besonders, wenn es kurze Zeit vorher noch hieß, dass es nicht zu gleuben sei, wie ein Spot nach wenigen Bildern im Netz so einen Zulauf hervorrufen kann.

Andere Leute, die selber davon sprechen, dass sie "Barsch-Rookies" seien,
sich noch nicht lange mit der Materie auseinander setzen und dann immer an ein und dem gleichen Spot anzutreffen sind, wissen vielleicht auch nicht, was ein solcher "Medien-Trubel" hervorrufen kann..

Ich habe letztes Jahr auch am Projekt Waterkant teilgenommen, und es hat auch sehr viel Spaß gemacht, allerdings sind die Nachwirkungen leider unübersehbar gewesen.

Ich will niemanden den Spaß an der Sache vermiesen, aber bevor man "blind" drauf los schreibt, sollte man die Meinung von anderen auch objektiv wahrnehmen und werten. Gegen ein solches Treffen an sowieso schon gehypten Spots ist nicht viel einzuwenden, wenn man mit den Informationen sehr umsichtig umgeht!
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
mhhh der Satz von Mepp`s ist schonmal totaler quatsch
"du bist der Letzte, der zu diesem Thema noch irgendwas sagen sollte."
"sollte man die Meinung von anderen auch objektiv wahrnehmen und werten."
ich sag mal lieber nicht. erst nachdenken dann schreiben bitte!

aber der nächste satz gefällt mir: "Gegen ein solches Treffen an sowieso schon gehypten Spots ist nicht viel einzuwenden, wenn man mit den Informationen sehr umsichtig umgeht!"
-ganz deiner Meinung.. wie ich schon in meinem Post gesagt hab.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
@NorbertF u. Ricky:
im Prinzip habt ihr schon recht. man unterschätz die Folgen etc. (...)
aber an ohnehin schon bekannten spots halte ich es für nicht so schlimm.. insbesondere wenn keine großartig unbekannten infos rausgehen.

...wenn man auch mal überlegt wie viel Wasser hamburg hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben