Probleme hybrida wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2021
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Augsburg
Ich hatte hier ein Bild meines Zanderkönig um Weihnachten herum geposted. Er dient jetzt als Weihnachtsbaum Deko.

Mir sind bei etlichen Hybrida Modellen die Tauchschaufeln herausgefallen oder waren nach kurzer Zeit so locker, dass der Lauf beeinträchtigt wurde. Damit meine ich mittlerweile 8 Stück. C4t, Zanderkönig, Hechtkaiser und Twitchmaster. Ich habe die Köder anfangs bei F&F reklamiert. Bekam erst nach ca. 2 Wochen Ersatz und der defekte Köder musste vorab hingesendet werden. Das wurde hier auch schon diskutiert, da scheine ich beim Service ein Einzelfall zu sein und ich bin mir sicher, dass man mir bei all den anderen Wobblern auch anders entgegenkommen würde. Auf Dauer ist mir das aber zu mühsam. Ich liebe die Köder. Die Lackierung ist der Hammer, der Lauf hervorragend. Ich werde aber aufgrund meiner Erfahrungen erstmal zu anderen Herstellern greifen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.125
Punkte Reaktionen
6.336
Ich vermisse noch die Fotos von den defekten Wobblern….
So schwierig sich einen wobbler ohne tauchschaufel vorzustellen? Dürfte jetzt ja wohl kein Einzelfall sein. Ich frag mal beim Kumpel nach ob er noch ein Foto hat.

Edit: hier ein Foto vom Kumpel. Beim Köder rausholen aus dem Wasser hing die Schaufel wohl schief und hat sich leicht entfernen lassen. Und nein, der rauhe Rand sind klebereste, nichts gebrochen. Hat dann von Hybrida zwei Ersatztauchschaufeln erhalten.
642CC78A-3F37-404F-A348-C6FDC21766FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
2.058
Kumpel hatte das auch mal und paar Fälle sind mir auch bekannt. Allerdings betreffen die meisten die f&f Kooperationen.
Hatte der Birger nicht mal ein Video, wo der DHL-Mitarbeiter mit seinem Kleintransporter über einen Zanderkönig fährt, groß posaunt wie unzerstörbar die doch seien (gegenüber dem Illex Arnoud)?
Ich erinnere mich in etwa an: "Den kannste auch mal auf die Steinpackung werfen, macht garnix."
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
572
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Hatte mir mal 2-3 von den Zanderkönigen glaube hier im MP geholt. Habe auch damit gefangen.
Ich glaube bei keinem hat die Schaufel mehr als 2 Abende überlebt. Was die Steinpackung angeht sind die mindestens genauso empfindlich wie die Nightveit.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.125
Punkte Reaktionen
6.336
Hatte der Birger nicht mal ein Video, wo der DHL-Mitarbeiter mit seinem Kleintransporter über einen Zanderkönig fährt, groß posaunt wie unzerstörbar die doch seien (gegenüber dem Illex Arnoud)?
Ich erinnere mich in etwa an: "Den kannste auch mal auf die Steinpackung werfen, macht garnix."
Über den wobbler selbst glaub ich das aber. Die Schaufel ist dahingehend bisschen heikel. Vl wars auch nur ne Charge mit miesen Kleber. Kumpel meinte auch das die Passform der Schaufel so genau ist das da nicht wirklich mehr Platz für Kleber war als er die neue geklebt hat.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.125
Punkte Reaktionen
6.336
Hatte mir mal 2-3 von den Zanderkönigen glaube hier im MP geholt. Habe auch damit gefangen.
Ich glaube bei keinem hat die Schaufel mehr als 2 Abende überlebt. Was die Steinpackung angeht sind die mindestens genauso empfindlich wie die Nightveit.
Glaub gar nicht das die so empfindlich sind. Glaube da eher das das wirklich ein Kleber Problem ist. Die tauchschaufel selbst ist bis auf den Verlust ja nicht defekt.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
35
Ort
Marburg
Glaub gar nicht das die so empfindlich sind. Glaube da eher das das wirklich ein Kleber Problem ist. Die tauchschaufel selbst ist bis auf den Verlust ja nicht defekt.
Deswegen finde bzw fände ich das Schadensbild immer interessant; bricht die Schaufel vs fällt sie einfach komplett raus.
 

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2021
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1.926
Ort
Augsburg
Bei mir immer 1A rausgefallen. Der Kleber scheint einfach nicht gehalten zu haben.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
439
Ort
Koblenz
Hatte bisher erst zwei Hybrida-Wobbler gefischt: Beim Twitchmaster kann man qualitativ absolut nichts sagen, was die Haltbarkeit betrifft. Allerdings durfte ich mal leihweise den Zanderkönig fischen: Erster Wurf, leichter Hänger und danach war es ein schlecht laufender Stickbait. Werde künftig solche Köder meiden, hierzu zählen u.a. auch Nightveit und vor allem der Arnaud...
 

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. März 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
84
Alter
34
Ort
Schleswig
Mit dem Wobblern habe ich bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht, mir sind dafür 2x in kürzester Zeit bei den F&F Hechtgranaten die Sprengringe aufgebogen und die Spinnerblätter dadurch abhanden gekommen. Seit dem tausche ich die Sprengringe gegen höherwertigere aus und bin zufrieden mit dem Köder, aber das kann ja auch nicht gewollt sein.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
439
Ort
Koblenz
@elitärer_scheiner Beim Arnoud ebenfalls die Tauchschaufel das Problem?

Ja, hatte das schon mindestens viermal beim 110er Arnaud Smash Minnow. Fängt zwar gut, aber bei weit über 20€ ist das nicht akzeptabel. Highlight war, dass ein nagelneues Modell beim zweiten Wurf seine Tauschschaufel nach einem leichten Krautkontakt direkt verloren hat.
Komischerweise kam das bei mir nur beim 110er Arnaud F vor, bei sämtlichen anderen Modellen von Illex bzw. Jackall nicht, auch nicht beim 100er Arnaud SP...
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
745
Alter
56
Ort
Neuss
Kann mir gerade mal jemand einen (Sekunden?)Kleber empfehlen, mit dem ich die Tauchschaufeln meiner diversen Hybrida Wobbler sichern kann? :rolleyes:
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.640
Punkte Reaktionen
3.894
Ort
Thüringen
Ist Holz, hier sieht man auch gut die eingeklebte Schaufel.
ok danke. Zwei unterschiedliche Materialien miteinander zu verbinden ist immer ein Problem. Bei Holz würde ich zu dem von einem Problem mit der Restfeuchte des Materials aus gehen. Das würde für mich jedenfalls zum raus fallen der Tauchschaufeln passen.(Spekulation)
 

Oben