Ich angel mit recht langem FC. Am besten kurz vor dem Leitring. So wirds zum einen gut beschleunigt beim Auswurf um
nicht in den Ringen hängen zu bleiben zum anderen hab ich etwas Spielraum falls ich mal einen Abriss haben sollte oder
ein Hecht das FC beschädigt. Binde zudem nur noch den Palomarknoten beim Haken. Da geht ja leider auch immer etwas an FC flöten (bei Größen um 1/0-3/0 je nach Köder). Ist mir bei der recht dünnen 7er Braid auch lieber wenn ich da etwas Puffer vor Steinen/Ästen oder Ähnlichem hab.
Bei uns sammeln die kleineren Fische gerne vom Grund etwas auf, die größeren jagen eher aktiv. (oder haben bei relativ passiver Führung mehr Zeit die Fälschung zu erkennen
) Der Angeldruck gerade hier an der Ruhr ist enorm. Jedoch wohl nur mit mäßigem Erfolg, wir sind wohl schon überdurchschnittlich erfolgreich wenn man dem Glauben schenken darf was man so hört.
Leider ist die Anzahl an 40ern oder gar 50ern (wenn überhaupt vorhanden) so verschwendend gering das ein guter 35er schon fast zum Ausnahmefisch wird.
Glaube gerade Creatures sind für den Anfang zu kompliziert.
Am einfachsten würde ich die klassischen Köder a la Swing Impact / Fat , Wobble Shad oder Vibro Worm für ihn empfehlen.
Die sind ja recht fängig und man brauch nicht so tief in die Trickkiste greifen