Beim Anheben/Jiggen zeigt der Haken wiederum wie er soll bzw. vermehrt, die Bisse erfolgten allerdings ausnahmslos in der Ruhephase. Deshalb kann ich leider nicht sagen wie es sich hierbei verhalten wird. Generell ist dieses ganze Konstrukt (auch ohne pegged oder skirt) irgendwie recht steif und neigt zum "verkanten"
Du solltest Dir darüber das der Köder auf der Seite oder vielleicht auch auf dem Kopf liegt echt nicht so den Kopp machen.
Wie gesagt, bzw du ja auch selber sagst, kommen die Bisse oft in der Ruhephase...aber aus welcher Richtung der Fisch den Köder aufnimmt weisst du eh nicht...nimmt er den quer von der Seite, schlürft den vom Schwanz her ein, oder nimmt er den Kopf zuerst...das ist auch quasi egal, solange er die "Zeit" hat sich den Köder komplett einzuverleiben.
Ich weiss nicht genau was du mit "...recht steif und neigt zum "verkanten" meinst, da beim T-Rig eigentlich nicht viel ist was sich verkanten könnte, der Hebel ist durch das flexible Gewicht komplett aufgebrochen, anders als zb bei nem normalen Jig, wo ja ein Gewicht auf einer festen Achse verbunden ist. Auch ein Chebu hat da zb viel mehr möglichkeiten sich zu verkanten - Gewicht kippt zur Seite > Kante, ein T-Rig dreht sich einfach weiter und weiter und wei...
Und diese Beschreibung "verzögerter Anhieb" ist im Grunde auch relativ.
Ich kann dafür auch keine zeitliche Größenordung nennen, das ist einfach eine Bewegung - zupf, Spitze richtung Köder, man nimmt fühlung auf (manchmal sieht man auch schon die Schnur ablaufen) was bei Widerstand direkt in den Anhieb übergeht.
Und natürlich bleibt nicht ausnahmslos jeder Fisch hängen... aber bei normalen Jigs hängt ja auch nicht alles.
Thema Knoten:
Clinch Knoten zum Haken, ganz einfach...oder auch Grinner oder Palomar, ist egal. Nur den Rapala Knoten würde ich nicht verwenden, klackerst du mit dem Rig rum oder schleifst es über und
zwischen Steinen her, da hat sich eine Gummiperle oder auch Stopper in null komma nix über die Schlaufe des Knotens geschoben und zieht dir die Schlaufe klein.
Mit Knotenschutz ist dann auch nicht mehr viel, da dann die Glasperle oder Bullet direkt auf dem Knoten sitzt. Bei Grundnaher führung, also geschliffen, bleibt es eh immer mal kurz irgendwo hängen, das ist so und das ist auch nicht schlimm, das ist sogar gewollt könnte man sagen. Da hängt man dann halt mal vor nem nem Stein oder an ner Kante und zuppelt das Rig da drüber... Das hat mir schon Gummiperlen auf ne Hakenöse gedengelt... (Ich verwende Perlen die ich wiederverwenden kann anstatt Stoppern, C-Rig fische ich mit Wirbel + Vorfach, von Stoppern bin ich da auch ab)