• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.194

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.075
Bei Schopftintlingen muss man einfach schnell sein mit Verarbeiten. Sie sind nur kurz haltbar. Nur ganz weisse Exemplare ernten. Werden erst rosa, dann schwarz und zerfliessen (daher der Name).

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.391
Bei Schopftintlingen muss man einfach schnell sein mit Verarbeiten. Sie sind nur kurz haltbar. Nur ganz weisse Exemplare ernten. Werden erst rosa, dann schwarz und zerfliessen (daher der Name).

Ja, inzwischen habe ich mich da etwas belesen. Muss in Zukunft mal 'nen Stoffbeutel beim Hundespaziergang mitnehmen.
Den Korb will ich da nicht immer mitschleppen.
Sieht gut aus was Du daraus gemacht hast.
Sollte ich nochmal so frische Exemplare wie heute, da waren viele noch komplett weiß, finden, werde ich die auf jeden Fall mal testen.

Schoxx

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
70
Sehr schöne Tintlinge! Das sieht richtig lecker aus!
Ich finde die leider selten und meistens sind sie dann innen schon etwas rosa.
Morgen und übermorgen geht's mal in Niedersachsen und NRW in den Wald da gibts vielleicht nochmal andere Arten als zuhause. :)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.391
Kann jemand aus Erfahrung sagen wie lange reinweiße Schopf-Tintling "haltbar" sind.
Lese immer "ein paar Stunden". Das ist aber ja ein sehr dehnbarer Begriff und kann 3 Stunden oder 6,7,8 oder mehr bedeuten.

Evtl. kann ich Morgen um die Mittagszeit noch mal in den Wald. Falls ich welche finde könnte ich sie aber erst gegen Abend zubereiten.

elaphe

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.447
Meine wurden nie länger als 3 Std (also direkt nach dem Waldbesuch plus Transfer) zubereitet. Konnte da aber noch keinen Verfall beobachten. Wenn Du es testen solltes, halte uns bitte auf dem Laufenden.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.075
Vorallem bei höheren Temperaturen heikel (Sommer), denke jetzt im Herbst halten sie etwas länger (aber auch nicht sehr viel länger)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
36.391
Danke euch!
Dann muss ich mal sehen, ob ich meinen Zeitplan evtl. etwas umstellen kann.
Wären bei mir sonst sicher 5-6 Stunden vom Wald bis zum Abendessen.

Oben