• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In BBG obliegt die Entscheidung über die Verwertung dem Angler. Das Trophäenfischen ist explizit untersagt. Das eröffnet aus meiner Sicht die notwendigen Spielräume, um nicht jeden Fang abschlagen "zu müssen".

Fischereirecht ist Landessache. Deswegen überall anders.
Bisherige Anzeigen waren meines Wissens immer wegen Verstoß gegen §1 TSG. Nicht wegen Verstoß gegen Fischereirecht. Aber ich bin kein Experte.
Mich kümmert mehr das französische Recht, da ich ja meist im Elsass fische.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
118
Zitat: Aber ich kann deiner Cousine gerne sagen wie ich die Amerikaner von uns aus Betrachte.

Rufnummer kann ich Dir mitteilen;)

Übrigens, C&R, wir hatten das schon mal:

Wenn einen 45er Barsch fange, setze ich den großen Fisch mit anzunehmed kerngesunder Genetik nur deshalb wieder zurück, weil ich lieber Quappen esse. Auf die hatte ich es schließlich abgesehen:confused: und somit keine sinnvolle Verwertung für den Punker. Damit handle ich nach "Recht und Ordnung".
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Schon wieder vergessen ???

„PETA will natürlich die Abschaffung der Angelei, und das geht peu à peu, indem man zunächst einmal die Stigmatisierung der Angelei voranbringt“.
( Zitat: Dr. Edmund Haferbeck, Leiter der Wissenschafts- und Rechtsabteilung bei PETA Deutschland )

Ihr liefert denen doch selbst Munition mit "durfte wieder schwimmen", "ist mir aus der Hand gerutscht" etc. etc..oder noch besser mit einstellen von Videos auf "Deiner Tube" wo man der Öffentlichkeit zeigen kann, was für ein toller Kerl man doch ist.

Die Verurteilungen erfolgen meist wegen Verstoß gegen §1 TSG, da steht aber nichts von C&R.
Deswegen sollte mal die Industrie einen Musterprozeß anstreben. Meiner Meinung nach.

Was hat denn bitte die Industrie damit zu tun ? Der Bundesverband DAFV hätte die verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich der Sache anzunehmen und dagegen vorzugehen !!!
Genug Kohle kommt von den Verbänden ( wo aber immer mehr ihren Austritt aus dem ,ääääh, darf ick jetzt nicht sagen sonst krieg ick 'ne Abmahnung, verkünden) doch in die Kasse.
Unter dem ehemaligen DAV ist sowas anders gelaufen. Die haben sogar Mitglieder des VDSF vor Gericht unterstützt.
Kiekt Ihr mal hier !!!
Genau der selbe Schwachsinn ! Setzkescher, die Fische werden gestresst, gequält usw. Uff die Idee die Deutsche Bahn zu verklagen weil er sich in einen total überfüllten Zug quetschen musste, ist wohl noch keiner gekommen und dit is auch Stress.
Schlimm an der ganzen Misere ist, das sich die Angler nur auf andere verlassen wollen, die für sie die Kastanien aus dem Feuer holen sollen. " Also dagegen bin ick ja schon aber eigentlich will ick ja nur angeln ".
Bestes Beispiel die Initiative von "Anglerdemo". Da haben sich Angler aus Schleswig Holstein in die Hufe gemacht und streben einen Musterprozess gegen das Verbot vom Angeln im FFH-Gebiet Fehmarnbelt an, welches Frau Bundesumweltministerin Hendricks, Kraft ihrer Wassersuppe praktisch im Alleingang zwei Tage vor den Bundestagswahlen (ein Schelm wer Arges dabei denkt) mal so rausgehauen hat. (eigentlich wäre ja das auch wieder die Aufgabe unserer sogenannten Interessenvertreter in den Verbänden gewesen )
Ja das kostet natürlich und um die ungefähr 10000.- Mäuse für die Prozesskosten zu kriegen, haben sie einen Spendenaufruf gemacht. Bei ein paar hunderttausend Anglern eigentlich kein Problem, ja, denkt man.
"Ooooch, dit ist ja in der Ostsee und da fahre ick eh nich hin......." Aber das jedes Bundesland zig FFH-Gebiete hat in denen Ihr heute noch angeln dürft aber morgen schon vielleicht nicht mehr scheint wohl den wenigsten bewusst zu sein.
Oh, ick schweife wieder vom Thema ab.
Also liefert denen nicht nochmehr Stuff für ihre sinnlosen Klagen und wie wäre es denn wenn nach dem kurzen Schnappschuss auf die Beute sowas wie Vorher-Nachher-Bilderchens gepostet werden :;):D



31739053vp.jpg


Das ist der Beweis ! Angeln aus dem "vernünftigen Grund" des Nahrungserwerbes. ( Ihr könnt ooch 'ne Fischbüchse posten, selbst geschmiedet und dann eingelegt :D)
Mensch ick kann doch auch nichts dafür, wenn die Gesetze in der Bundesverbotsrepublik Deutschland so bescheuert sind.:eek:
Ick muß jetze wieder runterkommen. Ick muß in den Keller ! o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
...oder der Verband, klar. Ich nannte die Industrie, weil das in anderen Branchen üblich ist.
Aber klar. Das Prinzip ist jedoch das gleiche.
Dein Filet steht auf dem Kopf.
 

mazdaspeed

Keschergehilfe
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Wer Fische bzw. Lebewesen so behandelt darf sich nicht wundern wenn die Tierschützer Amok laufen. Bei manchen Video oder auch Bildern fragt man sich eh was sich derjenige dabei denkt.
Wenn Fische brutal bei den Kiemen oder dem Maul gehalten werden ohne den restlichen Fisch zu halten....
Ist halt meine Meinung
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.615
Punkte Reaktionen
5.457
Ort
MD/E
Jetzt mal ganz banal gefragt. Wenn jemand mit seinem Fahrzeug durch die Stadt donnert und jemand im schlimmsten Fall tötet, sollte das Autofahren generell verboten werden? Oder ist es sinnvoll denjenigen aus dem Verkehr zu ziehen? Warum spielt sich die Organisation gegen alle Angler auf? Weil sie ihen Lobbyismus durchsetzen wollen mit Tinnef vom Feinsten. Freaks
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin

...und um denen zu entgegen, muss man sich von seinem Verstand befreien und ebenfalls wie ein Freak argumentierten und handeln und dabei einfach alles ad absurdum führen... :smile:

Alles andere ist vergebene Liebesmüh und lehrt die Spinner nur auf die eigenen Argumente vorbereitet zu sein. :wink:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hallo Zusammen,
@NorbertF ich meinte in dem Zusammenhang natürlich das man sich an ein Gesetz halten muss das Existiert. Sonst würden wir ja bald in Anarchie Leben. Ob jedes einzelne Gesetz noch Zeitgemäss ist, darüber kann und sollte man natürlich offen diskutieren und sich auch gegebenfalls für eine Reformierung Einsetzen. Egal wie, ob man sich in Vereinen organisiert oder politisch aktiv wird. Aber Fakt ist nunmal ein Gesetz muss befolgt werden. Verstößt man dagegen sollte man mit einer Strafe rechnen, wenn es angezeigt wird. Wie hoch das Strafmaß dann im Einzelnen sein wird entscheidet dann ein unabhängiges Gericht. Zuguterletzt muss ich leider immer wieder feststellen, daß wir die Angler, uns das Leben selber schwer machen. Die Gründe dafür sind ja hinreichend Bekannt und müssen glaube ich nicht weiter erörtert werden.
Gruß
Jens

Sorry aber wo hat uns diese Gesetzestreue in den letzten 100 Jahren hingeführt?
Hab's Mal entfernt wollte niemand in eine Schublade stecken nur zeigen wohin zu starker Gesetzes gehorsam hinführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
Ich laufe manchmal sogar über 'ne Rote Ampel :nomouth: - und was ich mit dem Fisch mache, bleibt intim :smile: und geht nur mich und dem Fish himself etwas an... :sunglasses:
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Sorry aber wo hat uns diese Gesetzestreue in den letzten 100 Jahren hingeführt?
Da kommt ein Gesetz alle kauft nicht bei ... Und schon sind mir am Schluss bei 6 Millionen..
An erster Stelle sollte man sich an sein Gewissen Halten Punkt ein Tier zu töten nur des Gesetzes wegen
Ist falsch und keine Lösung und werde ich niemals machen.

Hallo Camaro,
leider kann ich dir nicht ganz folgen. Der Satz" Da kommt ein Gesetz alle kauft nicht bei ... Und schon sind mir am Schluss bei 6 Millionen..." hat für mich leider überhaupt keinen Sinn. So sehr ich mich auch anstrenge könntest du mir das näher erläutern.
Das mit dem Gewissen ist grundsätzlich nicht schlimm. Aber wer definiert Gewissen. Der eine hat eins der andere nicht. Und nun?!
Ich lass mich gerne überzeugen mit Argumenten. Aber deine sind für mich sehr fragwürdig.
Gruß
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.888
Ort
Hamburg
Frag mal nen Philosophen oder nur nen Psychologen was ein gewissen- oder was Moral ist.
Der eine hält sich beim Fisch an das abschlagebot und hält 80er Zonen für Humbug.
Der nächste hat keinen Bock seine vollen steuern zu zahlen, aber echauffiert sich total über den nachbarn, der catch and Release betreibt.
Und der gemeine Peta- jünger hält auch so einige Gesetze nicht ein, wenn er nachts im
Hühnerhof einsteigt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.888
Ort
Hamburg
@B o r i s
Wichtig ist halt, dass du den Fisch vorher fragst, ob er damit einverstanden ist.
Schriftlich natürlich.
Zumindest wenn’s ein weiblicher Fisch ist.
Bei männlichen existiert die Regelung meines Wissens nicht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hallo Camaro,
leider kann ich dir nicht ganz folgen. Der Satz" Da kommt ein Gesetz alle kauft nicht bei ... Und schon sind mir am Schluss bei 6 Millionen..." hat für mich leider überhaupt keinen Sinn.

Aua aua, dit is jetzt aber janz, janz dünnet Eis und der Vergleich gehört auch nicht hierher. (war übrigens kein Gesetz)

@ carpfever kriegst 'ne PN
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.987
Punkte Reaktionen
5.879
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja das ist nicht nur dünnes Eis, da gibt es eigentlich kein Eis. Wer sich hier auf dieses Eis begibt, der ertrinkt, und zwar direkt.
Der einzige Grund warum ich jetzt nicht verwarne ist, weil ich es so verstehe dass Camaro da klar dagegen ist.
Ich bitte dennoch eindringlichst darum, solche Vergleiche, Kommentare oder ähnliches komplett zu unterlassen, da die Toleranz Solchem gegenüber hier in der Forenleitung von ganz oben bis ganz nach unten durchgehend null Toleranz geniesst.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
@B o r i s
Wichtig ist halt, dass du den Fisch vorher fragst, ob er damit einverstanden ist.
Schriftlich natürlich.
Zumindest wenn’s ein weiblicher Fisch ist.
Bei männlichen existiert die Regelung meines Wissens nicht.
Dit jilt aber nur in Schweden.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.432
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.429
Ort
Berlin
Aber so verrückt sich dit auch anhört, deren PR-Leute sind Spitze !

Ich würde sagen, dass wir genau da ansetzen sollten - vom Feind lernen und so...

Deswegen habe ich mir gerade im Limettentee-Rausch überlegt, dass wir ab heute nur noch im PETA-Overall fischen gehen und bei Lukas Big-Döner (nur mit Fleisch und scharfer Soße) essen gehen.

Anschließend veröffentlichen wir noch ein paar getürkte Youtube-Interviews (du @schlotterschätt als Vertreter der PETA und ich als keine Ahnung was) und verbreiten diese dann viral über alle sozialen Netzwerke.

Da können wir uns richtig austoben und 'ne richtig schöne Desinformationskampange starten... :yum::smile:
 

Oben