Denn nur weil mal ein User mit der Rückmeldung nicht zufrieden war heißt dies nicht gleich das die Tiro´s besser sind.
Jeder hat ein subjektives anderes Empfinden und empfindet das eine besser als das andere.
Genau deswegen habe ich auch angeboten, ihm eine Testrute zu schicken. Denn so kann er selbst
für sich entscheiden, ob er die Rückmeldung besser findet oder nicht. Falls ja, kann er die TIRO kaufen, falls nicht, dann schickt er sie einfach zurück. Das ist mein Kostenrisiko und ich würde es nicht eingehen, wenn ich nicht von den Graphiteleader Blanks überzeugt wäre.
Was soll man denn sonst vergleich außer den Preis in JP?
Dann sieht man doch ganz gut wo die Ruten angesiedelt sind, oder nicht?
Die UVP kann jeder Hersteller selbst bestimmen und es gibt in Japan wie auch Deutschland diverse Hersteller, die absichtlich teure UVP ausrufen, um Platz für Rabattangebote zu schaffen. Ich behaupte nicht, dass es in diesem Fall so ist - diese Anmerkung ist allgemein zu verstehen. In Japan ist das Phänomen auch weitaus weniger stark als in Deutschland ausgeprägt.
Bei den Importpreisen bzw. Verkaufspreisen bei Importeuren/Distributoren hat jedes Unternehmen seine eigene Kalkulation. Wir zahlen Miete, haben sozialversicherungspflichtige Angestellte, unterstützen und beliefern den lokalen Fachhandel und sind sehr kulant im After-Sales-Service bei Rutenbrüchen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Als ich alleine als Student aus der Garage meiner Oma heraus verkauft habe, konnte ich auch einige Kostenfaktoren ignorieren. Von daher stimmt es sogar, dass die Palms Molla im Vergleich zum japanischen Preis hier "günstig" angeboten wird. Trotzdem sind es keine heiligen Ruten und der Torzite-Spitzenring für unter 5 EUR Wareneinsatz ist auch in Japan mehr Marketing als messbarer Nutzen. Im künstlichen Hype könnte man aber annehmen, dass vor der Palms Molla und Lurenatic jeder hier nur mit Bambusstecken am Wasser gestanden hat.
Ich hätte das sehr gerne intern am grünen Tisch besprochen und habe das auch angeboten. Scheinbar hatte Fabian da keine Lust drauf und wollte das jetzt mal alles öffentlich machen.
Es tut mir leid, dass ich nicht gewartet habe, bis ich deine Antwort gelesen habe (Hinweis an die Mitleser: Ich hatte - nachdem die Verbindung von Lurenativ und den beiden Accounts hier und bei F4M klar wurde - Johannes angeschrieben und gebeten, dem nachzugehen). Mir ist gestern durch den m.E. künstlich herbeigeführten Vergleich der Palms Molla zur Graphiteleader Vigore Nuovo die Hutschnur gerissen und ich wollte wenigstens wissen, ob hier erneut seitens getarntem Verkaufspersonal der Anreiz dazu gegeben wurde. Die Antwort steht noch aus.
Über eine subtile Unterwanderung ärgere ich mich selber auch. Finde ich nicht gut und da kann ich Fabian nachvollziehen. Ich werde meine Werbekunden (das sind ja nicht viele) bitten, dass sich ihre Teamangler in ihrer Signatur als solche ausweisen (ohne Logo und ohne Link, einfach mit einem Vermerk). So wird dann wenigstens ersichtlich, wer was mit welchem Ziel empfiehlt.
Das ist eine sehr gute Idee und wenn sich jeder daran hält - angefangen von den Mitarbeitern selbst - dann wird man die Beiträge als Außenstehender auch besser einschätzen können. Meine eigene Signatur passe ich auch direkt an, falls jemand nicht wissen sollte, wer ich bin.
Ansonsten haben mich einige PNs erreicht von Usern, welche die "Offenlegung" sehr begrüßen und sich durch die penetranten Werbepostings und künstliche Dialoge selbst gestört fühlen. Von daher denke ich, dass es der richtige Schritt gewesen ist - besser wäre es natürlich gewesen, wenn dies von "BarschGuido" selbst gekommen wäre.
Aber ich freue mich, wenn bei Barsch-Alarm wieder Ruhe einkehrt und zitiere mal ganz frech ein altes Posting von "BarschGuido" höchstselbst vom 24.07.14 vor dem scheinbaren Sinneswandel und Unterwanderung des Forums:
Barsch Alarm ist eine Plattform auf den sich Angelfreunde über ihr Hobby austauschen. Ein Forum funktioniert nur wenn auch Leute etwas schreiben. Davon lebt es. [...]
Wenn du eine Plattform suchst, auf der du dein Tackle verkaufen möchtest dann bist du hier eigentlich falsch. Hier geht es nicht ums kaufen oder verkaufen.
Also geht angeln, schreibt darüber und tauscht euch aus. Wir Verkäufer haben unsere eigenen Werbethreads und natürlich eine eigene Meinung, die aber auch als solche kenntlich gemacht werden sollte und basierend auf eurem Vertrauen zu uns auch als ehrlich verstanden werden wird.