Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Ja, genau so hab ich es eingeschaetzt....
wir reden in meinem Fall von 3000g auf 3300g Bootsgewicht... dann kommt eh immer das gleiche dazu (pumpe,weste,paddel, ...)
leider will ich definitiv quer durch Schweden/Norwegen mit schwerem Gepaeck, dort aber auch fischen... 300g sind 300g... auch bei 20kg Gesamtgewicht...
aber nicht nur das, vielleicht ist das handling beim Tragen oder rausheben wegen den 20cm extra ein bisschen komplizierter.
Trotzdem befuerchte ich, das der "Luxus" des Mehrplatzes das wert ist.... Fischersachen, Bergschuhe, sonstiges Geroedel...
gruss
Mike
Hi Mike,
wie willst du denn durch Schweden reisen? Wird das Boot hauptsächlich im Rucksack beim Wandern transportiert und kommt hier und da gelegentlich beim Angeln zum Einsatz, oder machst du Strecke auf dem Wasser? In dem Fall unterscheiden sich die Anforderungen an das Boot schon etwas. Wie lange willst du (autark?) unterwegs sein? Angeln kann man prinzipiell von jedem Packraft relativ gleich gut, egal ob mit oder ohne Spritzdecke, oder mehr oder weniger Gesamtlänge. Die Charakteristika des Bootes bleibt immer ähnlich.
Solltest du damit hauptsächlich Wandern wollen (Boot im Rucksack) und nur gelegentlich wässern empfehle ich dir ein leichtes Boot ohne Spritzdecke. Da führt eigentlich kein Weg an den Anfibio-Booten vorbei. Du hast da bei gleichen Abmessungen zwischen Anfibio und MRS teilweise 500-800g Gewichtsunterschied, was auf längeren Trails eine Menge ist.
Willst du hauptsächlich paddeln würde ich den Fokus klar auf Platzangebot und (flexible) Spritzdecke legen. In Schweden und Norwegen kann das Wetter sehr unbeständig sein, so dass du im Regen wirklich froh über eine Spritzdecke sein wirst. Die ist generell bei kaltem Wetter sehr praktisch und du kannst das Ding beim Angeln als Abhakmatte nutzen. Finde ich viel angenehmer als das Handling von Fischen direkt im Boot. Gepäck kannst du an jedem Packraft clever platzsparend am Bug oder Heck befestigen, so dass dein gesamter Innenraum frei bleibt. Dafür gibt es praktische Systeme. Ich war in Schweden mit meinem Microraft + 30kg Gepäck knapp zwei Wochen unterwegs und habe täglich davon geangelt. Für mich war das Modell hierbei absolut perfekt. Kauf dir ggf. eine Schwimmweste mit etwas Stauraum, dann musst du außer einem Kescher gar nichts im Boot liegen haben.
Also meine Empfehlung:
Wandern > Paddeln: Anfibio Delta MX
Wandern = Paddeln: Anfibio Sigma TX (die goldene Mitte)
Wandern < Paddeln: MRS Microraft L/XL
Eine Spritzdecke ließe sich auch mit guter Kleidung kompensieren, bei kalten Temperaturen, Wind und Nässe ist das trotzdem auch unangenehm. Zusätzlich nicht so wildwassertauglich, falls das für dich relevant wäre. Umtragen ist mit einem Packraft an sich gar kein Problem, egal welches Modell.
Ich würde zum Beispiel aucgh auf die Handpumpe verzichten, und den Rest mit dem Mund aufblasen wenn ich auf längerer Tour wäre.