• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flynnflipp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Moin miteinander,
ich wollte evtl. Morgen spontan nach Sierksdorf und mein erstes mal auf Meerforelle angeln. Ich muss aus Hamburg anfahren und habe ein wenig bedenken das es sich nicht lohnt weil, wie @Ratio82 sagte, es womöglich zu Krautig ist und es sich daher nicht befischen lässt. Ihr habt ja in den vergangenen Posts in diesem Thread weitere Bereiche genannt, die ich auch ansteuern würde wenn es garnicht befischbar ist in Sierksdorf. Wenn es jetzt aber überall Krautig ist dann würd ich mir die Anfahrt sparen... denkt Ihr es ist optimistisch los zu gehen oder habe ich definitiv noch Chancen, wenigstens halbwegs gescheit zu angeln?

flynnflipp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Bin jetzt trotzdem hingefahren. Ausbeute nach 4 std.: kalte Füße. Aber dennoch mega schön dort, ich komme auf alle Fälle wieder. Kraut war garkein Problem und sonst waren die Bedingungen eigentlich gut. Bin für mein erstes mal MeFo angeln mit Wathose echt begeistert. Das ist ein cooles Gefühl, mitten im Wasser zu sein. Mehr im Element geht vermutlich nicht.

Konipowers

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Moinsens,
kenne ich nur zu gut. Mich hat es 2019 „infiziert“… Ich bin vor vier Jahren aus HH raus nach Quickborn gezogen. Seitdem zieht es mich - wenn ich es denn mal zeitlich schaffe - auch nur noch an die Küste. Brauche zu den für mich interessanten Spots an der Elbe ähnlich lange mit dem Auto, wie ans Meer. Da bevorzuge ich es auch absolut, bis zum Beutel im Wasser zu stehen und meine Ruhe zu haben.

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Hornhechtzeit! Wenn sie da sind, ist es ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Und schmecken tun die Kollegen auch richtig gut.

Grüße

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.548
Bin jetzt trotzdem hingefahren. Ausbeute nach 4 std.: kalte Füße. Aber dennoch mega schön dort, ich komme auf alle Fälle wieder. Kraut war garkein Problem und sonst waren die Bedingungen eigentlich gut. Bin für mein erstes mal MeFo angeln mit Wathose echt begeistert. Das ist ein cooles Gefühl, mitten im Wasser zu sein. Mehr im Element geht vermutlich nicht.
Ja, das kenne ich! Warte erst mal ab, bis Du Deine erste maßige Meerforelle gefangen hast! :)
Das mit dem Kraut ist immer bei starkem Wind das Problem, am ekeligsten bei Seitenwind!

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.320
Gibt´s eigentlich was Neues vom Dorschbestand? Ist Erholung in Sicht, merkbar mehr Jungfische etc?

Wie ist eigentlich die Situation im nördlichen Kattegat (Dänemark/Schweden)? Meine aufgeschnappt zu haben dass es noch Dorsch gibt,
dafür aber auch kleinere Fische?

Ostsee_SD24_Dorsch_thuenen_.jpg

Torge

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
213
In der westlichen Ostsee ist der Bestand zusammengebrochen. Das geben mittlerweile sogar die Berufsfischer zu.
Die Hoffnung, dass er sich erholt, ist gering. Durch Sauerstoffmangel können die Dorsche im Sommer nicht in tiefere Wasserschichten ausweichen.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.320
@Torge Ja der Artikel kommt zum gleichen Fazit: https://www.rnd.de/wissen/ostsee-si...och-zu-retten-SWPTZ4XOERFE7IXRK3WBM5O5MI.html

Die zusammengebrochene Fischerei ist beim Dorsch praktisch nicht mehr relevant und der Nährstoffeintrag kaum zu reduzieren. Dafür soll die Auswirkung des Kormorans auf den kaputten Dorschbestand untersucht werden. Der Schollenbestand wächst nach wie vor, die Fische konkurrieren nun aber vermehrt um Nahrung und sind kommerziell wenig interessant.

Weis jemand wie die Situation im Kattegat ist? Das Wasser dort ist zumindest etwas kälter und wird mit mehr sauerstoffreichem Salzwasser versorgt.

Oben