Sorry, aber den kann ich nicht wirklich einsortieren. Lautet die Aussage, dass FC nur mit der einen Kombo zufriedenstellend umsetzbar ist?
Es geht doch hier nur noch um Provokation und albernes Platzhirschgehabe. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Tut mir leid.
Aber zurück zum Thema. Niemand muss mehrere Jahre FC auf der Rolle haben, um dessen Eigenschaften und Handling vernünftig beurteilen zu können. Ne Zodias und Scorpion BFS, schon gar nicht. Dafür reichen ein paar richtig ausgiebige Angeltage und entsprechend viele Würfe und Ködertypen. Da ich selbst erst vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Baitcasterei angefangen habe und um die vielen Unzulänglichkeiten und Unsicherheiten gerade in den Anfangzeiten weiß, würde ich definitiv niemandem empfehlen, mit FC in diese Angelei einzusteigen.
Ich habe derzeit auf vier Rollen das "Shooter Sniper" (CC51 mit 6lb, Ryoga 1016 mit 20lb, CC101 DC mit 14lb und auf ner Met.MG7 DC mit 10lb) und auf zwei davon, in 6lb und 10lb, auch nicht erst seit "ein paar Wochen". Wie dem auch sei, ich komme mit dem FC eigentlich gut zurecht und habe da auch keine Unsicherheiten beim Werfen. Einziger Pferdefuß ist der Anhieb beim Hechtangeln, gerade bei Ködern mit größeren Haken. Aber das ist sicher Übungssache und nur eine Frage der Zeit. Da mache ich mir keine Sorgen. Der Köderkontakt ist je nach Köder und verwendeter FC Stärke, schon sehr speziell bis nicht vorhanden. Das ist defintiv nicht jedermanns Sache und ziemlich gewöhnungsbedürftig. So ehrlich muss man auch sein. FC macht halt auch nur für gewisse Einatzbereiche Sinn.