Logge
Master-Caster
@Sir Saturday hat oben doch von den berkley ködern aus maisstärke geschrieben. Das dürfte doch in die gleiche Richtung laufen...
Aber PVC an sich ist ja auch nicht gerade ein Stoff, den man in die Umwelt werfen sollte.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage dazu: Wieso gibt es keine Gummiköder aus einem Material ähnlich den Gummibärlis? Zumindest bei NoAction-Shads müsste das doch gehen.
Grad noch ne Mail von Angeldomäne bekommen mit diesem Angebot:
https://www.angel-domaene.de/fritz-...starter-set-body-shaker-raubfisch--35609.html
[...] der Kauf von non-toxic Gummis ist hier in erster Linie Selbstschutz. Einmal in die Natur eingebracht, findet die Natur auch sicher einen Weg sich dieser reinen Kohlenwasserstoffe wieder zu entledigen.
Kennt jemand eine genaue Bezeichnung des Materials?
Wozu gibts eigentlich Hersteller, wenn man eh alles selber machen muss?
Und vielleicht würde Haribo eine Variante hinkriegen, die man nicht im Kühlschrank aufbewahren muss...
Der EcoLureMaster schaut nicht so gut aus, ist aber ev. ausbaufähig.
Zum Fresh Bait habe ich auf die Schnelle auch ein Video und einen längeren Artikel gefunden. [...] Ich finde, der Krebs im Video schaut sehr gut aus. Könnte mir vorstellen, dass man damit auch einen funktionierenden Wackelschwanz-Fisch hinkriegt. Ich weiß jetzt jedenfalls, womit ich in der nächsten Saison experimentieren werde.
Warum so bescheiden? Es wird ja auf der ganzen Welt geangelt. Da ist doch ein Global-Player genau der Richtige für sowas .Außerdem ist Angeln in D/A/CH für solche großen Player zu irrelevant.
Ja, habe auch eins gesehen von einer Messe, wo der Hersteller die Sache vorführt. Ist jedenfalls eine Anregung. Vermute aber, dass es den Hersteller gar nicht mehr gibt, zumindest die Webadresse www.fritz-germany.com liefert keinen Inhalt. Aber auf Twitter zB findet man Einiges: https://twitter.com/fritzgermany .Es gibt ja noch ein paar weitere Videos von Fritz Germany...
Super. Ich kenne mich mit dem Gummiesszeug ja gar nicht aus. Aber kann man Gummibärli nicht einfach durch Erwärmen schmelzen und hätte dann ein Ausgangsmaterial zum Gießen von Ködern, ohne dass man so ein Gelatinepulver braucht? Und ein eingelegter Faden würde das rasche Zerfallen des Köders, das du in einem früheren Posting beklagt hast, deutlich verlangsamen. oder? Und die Gießform könnte man sich per Gipsabdruck von einem Gummifisch seines Vertrauen machen, wie das im weiter oben erwähnten Artikel beschrieben ist...Ich werde der Sache auch mal eine Chance geben!
Es wird ja auf der ganzen Welt geangelt. Da ist doch ein Global-Player genau der Richtige für sowas .
ich könnte mir vorstellen, dass man mit eingschmolzenen Gummibärchen zwangsweise teurer kommt als mit gekaufter Gelatine in Pulverform.
Ja klar, aber man hätte für erste Experimente sofort Material zur Verfügung, das zudem den Vorteil hat, dass es ohne Kühlung lange haltbar ist, was du ja auch als wichtiges Kriterium angesprochen hast....Haltbarkeit...
Sie enden ja unproblematisch einfach als Fischfutter.
Oder ich nehme einfach die fertigen Köder aus der Haribo-Tüte (Wummis) wie der Typ im Videohabe mir für heuer vorgenommen, auch mal mit selbst gemachten Gummiködern aus Gelatine zu experimentieren.