Hallo,
ich hielte es nach wie vor für die beste Lösung, Gummiköder zu verwenden, die abgerissen ungiftig als (Fisch)futter enden, wie zB Köder aus Gelatine.
Leckerbissen.fish hat früher solche Köder angeboten (siehe
früheres Posting hier). Wie ich vor kurzem gesehen habe, sind die jetzt aber auch auf Kunststoff-Köder umgestiegen, aber mit besonderem Blick auf den Umweltaspekt, wie auf deren Website betont wird.
Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. was haltet ihr davon?
Die Werbeaussagen auf der
Leckerbisse-Website klingen so:
Die Köder werden in Deutschland produziert und Original-Zitat: 'Alle verwendeten Leckerbissen- Inhaltsstoffe entsprechen neuesten Umweltstandards. Wir verwenden phthalatfreie Weichmacher, schwermetallfreie Stabilisatoren (die saubersten und umweltschonendsten aktuell auf dem Markt) und die saubersten PVC-Harze. Die Rohstoffe in unseren Ködern entsprechen denen, die z.B. auch in Lebensmittelverpackungen und in Kinderspielzeug vorkommen. Wir produzieren vollständig nach den EU-REACH-Richtlinien, was bedeutet, dass alle unsere Köder frei von SVHC sind.'
Am bemerkenswertesten für eine Firma, die ja davon lebt, Dinge zu verkaufen, finde ich aber diesen Hinweis:
Zitat: 'Natürlich bleibt ein Problem erhalten: Geht ein Köder verloren, wird er im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zerrieben. Daher bitten wir alle unsere Kunden darum, hängerträchtige Angelstellen zu meiden, ein starkes Vorfach zu benutzen und mit Krautschutz-Montagen (Chebu-Rig, Texas-Rig…) zu fischen'
Finde ich gut, denn Maßnahmen, die darauf abzielen, den Materialverbrauch zu reduzieren, sind die umwelfreundlichsten Maßnahmen, dich ich kenne. Denn sie reduzieren einerseits den Müll und andererseits auch den Ressourcenbedarf für die Produktion des Materials.
Die obigen Vorschläge möchte ich um meinen Vorschlag ergänzen, den ich seit Jahren bei allen meinen Eigenbau-
Stahljigs-Lösungen umsetze und propagiere, nämlich beim Jigkopf und auch beim Haken eine Sollbruchstelle einzubauen, damit bei einem Hänger nur der Teil abreisst, der wirklich hängt und so Material (und auch Kosten) gespart werden.
Erich