Ich habe einfach mal mit ner Aufzählung begonnen.
Super, dass du das machst. Zwei Vorschläge zu den Spalteninhalten hätte ich gleich noch: Ich fände es gut, wenn auch gleich der Link zur Hersteller-Homepage enthalten wäre und natürlich die Info, ob die Köder biologisch abbaubar sind.
Konkrete Inhalte liefere ich zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt möchte ich erst noch auf dein früheres Posting eingehen:
Danke für deine Infos.
... aber man sollte dann vielleicht vorsichtiger mit Aussagen umgehen wie jener, dass sich noch kein großer Hersteller mit dem Thema auseinandergesetzt habe oder dass immerhin mal eine Firma in den USA an der Sache dran sei.
Dass ich Berkley da nicht beachtet/berücksichtigt habe, ist natürlich mein Fehler. Aber insgesamt: Meinst du nicht, dass du ein bißchen zu streng mit mir bist? Ich habe ja keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Vermutung, besser Befürchtung geäußert und die habe ich auch nur als Frage formuliert.
Meine Befürchtung kommt auch nicht aus dem 'luftleeren Raum', sie gründet auch auf mehrere Rückmeldungen, die ich diesbezüglich von Herstellern bekommen habe. Die Antwort von
@dietel auf meine konkrete Frage (
siehe hier) bzgl. Investitionen in nicht umweltschädigende Köder hast du ev. im BA-Köder-Thread gelesen. Es kam kein 'Ja', sondern diese Antwort 'Ich glaube nicht, dass wir bald Köder auf Stärkebasis am Start haben. Wir investieren aber immerhin schon viel Zeit und Geld, um den Verpackungsmüll klein zu halten. So klein es geht.' (
Quelle)
Auch die Antwort eines Westin-Mitarbeiters war ähnlich. Dietmar Isaiasch wiederum gab mir sinngemäß auf einer Messe diese Antwort: 'Es gibt keine (kaum) Nachfrage seitens der Angler'. Eine Aussage die auch von
@ricardokaka gerade 3 Postings vorher kam. Von Anglern habe ich umgekehrt schon öfter gehört: Solche Köder würde ich verwenden, wenn es sie gäbe. Wenn sich der eine jeweils auf den anderen beruft, wird das wohl nie was...
Nebenbei bemerkt ist es wohl realistisch, dass derzeit zig Unternehmen weltweit zu abbaubaren Ködern forschen.
Du machst damit auch eine Aussage bzw. äußerst eine Vermutung. Hast du ev. auch konkrete Infos von Firmen, dass es tatsächlich so ist? Oder worauf beruht deine Aussage/Vermutung?
Du hast natürlich Recht, ich sollte auch die Berkley-Köder anführen, wenn ich biologisch abbaubare Köder aufzähle. Werde das auf meiner Website nachholen. Und mit deiner obigen Liste ist das Problem sowieso aus der Welt.
Hatte diese Köder irgendwie nicht auf meinem Schirm. Sorry nochmal, dass ich deine zahlreichen diesbezüglichen Infos so übersehen bzw. missachtet habe.
Wie schon erwähnt, sind sie mir auch bei der Suche im Internet - auch mit englischen Begriffen - nicht untergekommen oder aufgefallen.
Eigenartig, dass Berkley die Eigenschaften '100% biologisch abbaubar' und 'plastikfrei' nicht bei der Produktbeschreibung in den Shops anführt (siehe Links weiter oben), sondern nur auf der Verpackung.