Danke für den Videolink. Ich experimentiere auch schon einige Zeit mit Gummiködern auf Gelatinebasis, das Video kannte ich aber noch nicht.
Meine Herstellweise ist etwas anders als im Video, insbesondere etwas einfacher was das Gelatineanrühren anbelangt. Von der Verwendung des Gerbstoffs Tannin habe ich schon gehört. Dank des Videos weiß ich jetzt endlich wozu das gut ist.
Hast du den Weg mit plastikfreien Ködern wieder ganz aufgegeben? Welche Rezeptur hast du verwendet? Wo lagen die Problempunkte? - Wenn ich fragen darf.
Hier ein paar Eindrücke meiner bisherigen Versuche:
(Rezept kann ich gerne bereitstellen)
Flexibel sind die Köder...
Anhang anzeigen 242858
Köder mit eingegossenem Fliegengitter zur Verstärkung (und Behübschung
)
Anhang anzeigen 242842
Einige der hergestellten Köder in verschiedenen Farben; + an Gelatineköder interessiertes Aitel (Döbel):
Anhang anzeigen 242856
Das hergestellte Gießgrundmaterial ist bei mir - anders als im Video - glasklar.
Ich finde das Thema spannend und wichtig und sehe hptsl. 2 Problempunkte, die herausfordernd sind. Kann mir aber vorstellen, dass diese mit Knowhow in Lebensmittelchemie (das mir leider fehlt) lösbar sind.
Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass 'umweltfreundlich' bei den Gummiködern nicht nur 'nicht giftig' bedeutet, sondern auch, dass damit kein langfristig schädlicher (Mikro-)Plastikmüll in der Natur hinterlassen wird.