Neue Zanderrute für die Elbe gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jokerface

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
33
ich weiß nicht, wenn ich mir die Aktion von dem Ding in diversen Videos an schaue dann frage ich mich, welche Fische damit Spaß machen sollen. Könnte mir wenn dann max. die Wobbel-Wumme als tauglich vor stellen.
Die Dinger sind so speziell das man das mögen muss. Bevor ich so was kaufen würde, müsste der Ruten- Markt schon ziemlich leer sein.
Am Ende muss das Ding am Wasser zu einem passen und nicht nur im Angelladen.
Wieso das denn? Wie findest du denn die Aktion so, so das du sagst das die sie nicht magst oder nicht kaufen würdest?

Sieht doch stark aus und dann noch für die Elbe.

Also ich bin auch kein Zeck Fan, und mag die Ruten auch nicht so. Obwohl ich selber eine
Bigbait Rute davon habe, und die ist top.
Und die zanderwumme habe ich in der
Hand gehabt, und muss sagen das ist schon echt
Nice.

Da kannste schon richtige anhiebe setzen und Zander mit rausholen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.047
Wieso das denn? Wie findest du denn die Aktion so, so das du sagst das die sie nicht magst oder nicht kaufen würdest?
in den Videos sieht man doch wie sich die Rute unter Last biegt (beziehungsweise sie es nicht tut) .
Mag sein das solche Stöcke ihre Berechtigung im Fluss mit starker Strömung haben wo man mit 30g+Köder fischen muss. Keine Ahnung ob das bei TE der Fall ist.
An Gewässern wo man leicht fischen kann, braucht man so etwas sicher nicht. Ich kenne hier aber auch Leute die so ein Teil am See fischen mit den gleichen Argumenten die Du bringst.

Da kannste schon richtige anhiebe setzen und Zander mit rausholen.
Ich habe da noch eine andere Theorie, weiß aber nicht ob ich damit richtig liege. Da man beim Zander Jiggen immer mit straffer Schnur und Kontakt zum Köder fischt, schafft es der Zander wegen der harten Spitze nicht den Köder tiefer ein zu saugen und merkt viel früher Widerstand. In den vielen Videos sieht man sehr schön, das mind. 80% der Fische relativ weit vorn gehakt sind und auch immer wieder Aussteiger dabei sind.
Bei einer weicheren Spitze wie zbsp BE oder BA Ruten,(gibt sicher noch viel mehr) ist es für den Zander einfacher den Köder etwas tiefer ein zu saugen. In Verbindung mit leichten Gewichten wird das noch effektiver. (wo man so Fischen kann.) Funktioniert ja bei den T und C-Rig ähnlich.
Der hintere Maulbereich ist auch nicht so hart wie der vordere Zahn besetzte was das Haken deutlich einfacher macht und das Argument mit "richtigen Anhiebe setzen" entschärft.
Mit so einer harten Rute kann man auch keine Dünnen Schnüre mehr fischen, die hat man dann schnell mal bei Anhieb durch gekloppt wenn am anderen Ende entsprechend Widerstand ist.
Ich finde es auch schon geil, wenn sich die Rute im Drill mal über die Mitte biegt und das nicht nur bei PB und Ausnahme Fischen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Glaub eher das solche Ruten noch aus Zeiten kommen wo die roten vmc barbarian Haken ganz vorne dabei waren. Bei den heutigen zum Teil chemisch geschärften brauchst dich um Anhiebe weniger zu sorgen. Wenn du mit 08/15 Zander Köder (10-14 cm) Fische brauchst sowas nicht. Höchstens wenn du wirklich große Köder (18cm + mit anständigen Volumen) fischt haben solche Ruten Berechtigung.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Ich hatte bzw konnte Fischen und vergleichen. HR Proforce/Zeck peak/Zeck Jigsaw /Gamakatsu Akilas / HR Night Attack jetzt Fische ich eine Solution Statement und bin sehr zufrieden.
Ich weiß das die Statement kein Kork hat aber mir wäre die Performance wichtiger als Kork.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Ich hatte bzw konnte Fischen und vergleichen. HR Proforce/Zeck peak/Zeck Jigsaw /Gamakatsu Akilas / HR Night Attack jetzt Fische ich eine Solution Statement und bin sehr zufrieden.
Ich weiß das die Statement kein Kork hat aber mir wäre die Performance wichtiger als Kork.
Moin,
danke für die Info zum Vergleich.
Von der Statement Hatte ich auch viel gehört und gelesen.
Welches Modell nutzt Du genau?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Ich bin etwas "Old School" und daher muss es für die Optik, definitiv etwas mit Kork sein!
Ich würde dir empfehlen von Kork Abstand zu nehmen. Was du heutzutage als Kork bekommst ist unter aller Sau, selbst auf High-End Ruten. Das rare Material, was zu 50% aus Portugal kommt, wird sprichwörtlich versoffen. In deiner Preis-Range oder unter 200€ kann der auch mal so porös (oder gar Kitt) sein, dass nicht nur die Optik zum Problem wird.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Moin,

vielen Dank fürs Triggern!

Vielleicht habt Ihr recht und man muss auch mal die Scheuklappen beiseite legen. Habe mir jetzt einige Modelle (ohne Kork) angeschaut und ich muss sagen, einige Ruten sehen doch echt top aus!

Die Statement wäre da ein Favorit.
Wäre nur die Frage ob die 10-45 oder 20-70 Variante.

Auch die Contact gefällt mir.
Muss ja nicht gleich das Topmodell sein....hier wäre ebenfalls die Frage, 270 mit 10-45 oder 265 mit 20-70.

Auch möglich die DAF Z1.

Tja....das habt Ihr jetzt zu verantworten:);):)
Alle... gehen leider nicht!
Mal schauen, was die Händler in der Umgebung so zum begrabbeln vor Ort haben.

P.S. sollte eine neue Artemis PRO rauskommen, kommt die trotzdem ins Haus :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Die HR Black Force hatte ich als erstes... Die Zeck oder grade die Statement finde ich besser.

Steven

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Da kann ich dir leider auch nicht helfen Ich fische nicht so schwer.

Wenn dir die Statement zu Teuer ist kannste auch die Peak nehmen. Der Unterschied war jetzt nicht sooo riesig. (ich gehe immer von den 40g Version mit 2.40m aus)

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Bin jetzt von dem 5er Shiner mit 11g + 25g Jig ausgegangen. Ist definitiv die Obergrenze, geht meiner Meinung aber noch gut. Wenn die bis 70g ähnlich realistisch im WG ist und auch so knackig im Blank, wirst du bei den oben genannten Gewichten, nicht viel von dem was am anderen Ende passiert, mitbekommen.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Bin jetzt von dem 5er Shiner mit 11g + 25g Jig ausgegangen. Ist definitiv die Obergrenze, geht meiner Meinung aber noch gut. Wenn die bis 70g ähnlich realistisch im WG ist und auch so knackig im Blank, wirst du bei den oben genannten Gewichten, nicht viel von dem was am anderen Ende passiert, mitbekommen.
Ok, aber 36g sollte voll und ganz reichen!
Hört sich gut an.

Danke

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Was für eine Rolle hast Du drauf 3000 oder 4000? Ballance?

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Habe die Rute in 270 und darauf ne 4000er Vanquish. Sehr geile leichte Combo.

Oben