Neue Zanderrute für die Elbe gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Moin,

danke für die ganzen Beiträge.

Vielleicht ganz kurz zur Info...
Hauptsächlich werden wir Faulenzen, jedoch wollen wir ab und an auch mal JIggen oder nen Wobbler werfen.
Denke auch, wenn man gezielt nur mit Wobbler angeln möchte, sollte man dafür eine spezielle Rute haben.
Allerdings sollten die Zanderruten doch eigentlich fast alle, auch die Möglichkeit der spontanen Angelei mit Wobbler bieten oder nicht?
Also als Beispiel der V.W. zieht mit der Artemis Pro doch auch alles durchs Wasser und ist erfolgreich? Ich frage mich, ob man das wirklich alles immer so engstirnig sehen muss?
Früher hatte man technisch gesehen ganz anderes Material und kam auch zu seinem Fisch?

Würde mich freuen, wenn es vielleicht noch jemanden gäbe, der die oben genannten Ruten selber fischt und aus Erfahrung, zusätzlich zum Marketing der Social-Media Welt seinen Senf dazu geben könnte.
Irgendwie liest man hier leider nur sehr selten etwas über die Vielfalt der Modelle am Markt....aber alle kennen HR und Bullseye :cool::(:cool: ( Bitte jetzt keine Kommentare wie.....Ja, sind ja auch die Besten Ruten...Danke)

Vielen Dank, Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Nein, ich kenne die Rute nicht.
Denke allerdings, dass sich Birger dort einen Stock hat zusammen bauen lassen...
Hab mir die Rute mal angeschaut...sieht auch sehr gut aus!
Denke auch, dass die Rute keine schlechte sein wird.
Auch die Länge von 260cm ist interessant!
Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.485
Moin,

danke für die ganzen Beiträge.

Vielleicht ganz kurz zur Info...
Hauptsächlich werden wir Faulenzen, jedoch wollen wir ab und an auch mal JIggen oder nen Wobbler werfen.
Nutze fürs Faulenzen und Wobblerangeln bei uns in der Hunte die Westin W4 Spin.
Ein guter Allround-Stock meiner Meinung nach. Die hat auf jeden Fall auch einen Korkgriff.
Bin mir gerade bloß nicht sicher ob ich die M oder die MH habe. Schaue ich später mal nach, falls gewünscht.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Nutze fürs Faulenzen und Wobblerangeln bei uns in der Hunte die Westin W4 Spin.
Ein guter Allround-Stock meiner Meinung nach. Die hat auf jeden Fall auch einen Korkgriff.
Bin mir gerade bloß nicht sicher ob ich die M oder die MH habe. Schaue ich später mal nach, falls gewünscht.
Moin,

wie schaut es bei der mit den Gewichten aus, welche Größen und WG Bereiche nutzt Du?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.048
Also als Beispiel der V.W. zieht mit der Artemis Pro doch auch alles durchs Wasser und ist erfolgreich? Ich frage mich, ob man das wirklich alles immer so engstirnig sehen muss?
das kommt darauf an, wie sehr man sich vom Marketing beeinflussen lässt. Gerade beim Thema Zander fischen wird immer ein Riesen Tamm Tamm gemacht.
Du hast als Hamburger die Möglichkeit verschiedene Ruten zu probieren, hier sind ja doch einige aus Hamburg unterwegs, da würde ich eventuelle Angebote mal checken.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
das kommt darauf an, wie sehr man sich vom Marketing beeinflussen lässt. Gerade beim Thema Zander fischen wird immer ein Riesen Tamm Tamm gemacht.
Du hast als Hamburger die Möglichkeit verschiedene Ruten zu probieren, hier sind ja doch einige aus Hamburg unterwegs, da würde ich eventuelle Angebote mal checken.
Ja, glaube mittlerweile auch, dass das Thema immer extrem hochgekocht wird.
Jupp, ein Angebot habe ich ja bereits bekommen, da würde mich wirklich der Einsatz der Peak JG1 interessieren.

Danke, Grüße

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.671
Bau dir eine :). Für €300,- bekommst du eine Qualitätsblank aus der Schmiede von Fishing Art, dazu einen Qualitätsrollenhalter von Fuji oder SeaGuide und SeaGuide RSolutionringe. Dann kannst Du die Grifflänge, die Balance und und und selber bestimmen ....

Der von mir genannte Blank heisst Signum, er ist ganz neu auf dem Markt, ist ein Mix aus HM Carbon und niedrig modulierten Carbon, ässerst robust, gut in der Balance und ist sowohl für die Gummifischangelei als auch für die Hartbaitangelei konstruiert. Persönlich habe ich gerade meine 10gr Variante als Barschrute fertig und bin total positiv überrascht, die 28gr Variante in 8,6f ist gerade in Arbeit, habe o.g. Komponenten ebenfalls für die 10gr Rute verbaut und auch an der 28gr Variante werde ich diese, allerdings mit einem Korkgriff, verbauen.

Gibt es in der Länge von z.B. 8,6f oder 9f und mit einem WG von 28gr und 35gr, wobei meiner Einschätzung nach der Blank etwas mehr ab kann. Je nach deinen Verhältnissen kann der 28gr ausreichen, sonst passt der 35gr Blank gut, wenn du mal 25gr Köpfe fischen musst. Vor allen Dingen, wenn die großen Zander dein Ziel sind :).

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Bau dir eine :). Für €300,- bekommst du eine Qualitätsblank aus der Schmiede von Fishing Art, dazu einen Qualitätsrollenhalter von Fuji oder SeaGuide und SeaGuide RSolutionringe. Dann kannst Du die Grifflänge, die Balance und und und selber bestimmen ....

Der von mir genannte Blank heisst Signum, er ist ganz neu auf dem Markt, ist ein Mix aus HM Carbon und niedrig modulierten Carbon, ässerst robust, gut in der Balance und ist sowohl für die Gummifischangelei als auch für die Hartbaitangelei konstruiert. Persönlich habe ich gerade meine 10gr Variante als Barschrute fertig und bin total positiv überrascht, die 28gr Variante in 8,6f ist gerade in Arbeit, habe o.g. Komponenten ebenfalls für die 10gr Rute verbaut und auch an der 28gr Variante werde ich diese, allerdings mit einem Korkgriff, verbauen.

Gibt es in der Länge von z.B. 8,6f oder 9f und mit einem WG von 28gr und 35gr, wobei meiner Einschätzung nach der Blank etwas mehr ab kann. Je nach deinen Verhältnissen kann der 28gr ausreichen, sonst passt der 35gr Blank gut, wenn du mal 25gr Köpfe fischen musst. Vor allen Dingen, wenn die großen Zander dein Ziel sind :).
Neee :) soo nötig habe ich es dann doch nicht :cool::):):)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.671
Neee :) soo nötig habe ich es dann doch nicht :cool::):):)
War nur so ne Idee ;). Für manche ne tolle Option. Aber du kannst ja bauen lassen :D nur dann bleibt es nicht bei €300, dann kriegste was du willst in einer Topqualität ohne Rücksicht nehmen zu müssen auf irgendwas.

Viel Spass bei der weiteren Suche.

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!

Ich werde mich jetzt genauer mit den folgenden Modellen beschäftigen:

Seika Pro Artemis Variante M

Zeck Peak JG 1

Zanderjigge Fisch&Fang

Für Informationen zu den genannten Ruten die auf Erfahrungen basieren, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht weiß auch jemand ob bei den genannten Ruten demnächst ein Upgrade geplant ist?
Haut zu den Ruten gerne alles raus!

Vielen Dank, Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Ich werf noch die DAM Effzet Optimus II H mit 2,7m ins rennen.
Da bekommst für nen Hunni ne top Rute mit schönem Kork.
Rückmeldung geht bei 12g und 4" los und mal zwischendurch wobbeln geht auch.
Die Rute hat ne schöne Spitzenaktion mit ordentlich Rückgrat.
Nicht von den Wurfgewichtsangaben täuschen lassen, die passen hinten und vorne nicht. Ich hätte die mit 15 - 40g angegeben.
Vielleicht auch noch ne Option für Dich, abseits vom Mainstream.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.326
Zanderjigge Fisch&Fang

Christmas 11

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
143
Danke, hab ich schon durch :)

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Ich werf noch die DAM Effzet Optimus II H mit 2,7m ins rennen.
Da bekommst für nen Hunni ne top Rute mit schönem Kork.
Rückmeldung geht bei 12g und 4" los und mal zwischendurch wobbeln geht auch.
Die Rute hat ne schöne Spitzenaktion mit ordentlich Rückgrat.
Nicht von den Wurfgewichtsangaben täuschen lassen, die passen hinten und vorne nicht. Ich hätte die mit 15 - 40g angegeben.
Vielleicht auch noch ne Option für Dich, abseits vom Mainstream.
Sage mir bitte Bescheid wo man die noch bekommen kann......

Jokerface

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
33
Wie wäre es mit der Zanderwumme von Zeck von Sebastian Hänel?
Oder die Zanderkant?
Hatte die schon in der Hand, die ist echt geil.

Fische auch die LK Zander/Hecht 10-50g an der Elbe, mit einer 3000 Stradic, die neue.
Die Rute finde ich nicht nicht so cool, die könnte meiner Meinung nach noch etwas straffer sein.

Werde mir aber such
Nochmal eine
Bessere zulegen demnächst.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.048
Wie wäre es mit der Zanderwumme von Zeck von Sebastian Hänel?
ich weiß nicht, wenn ich mir die Aktion von dem Ding in diversen Videos an schaue dann frage ich mich, welche Fische damit Spaß machen sollen. Könnte mir wenn dann max. die Wobbel-Wumme als tauglich vor stellen.
Die Dinger sind so speziell das man das mögen muss. Bevor ich so was kaufen würde, müsste der Ruten- Markt schon ziemlich leer sein.
Am Ende muss das Ding am Wasser zu einem passen und nicht nur im Angelladen.

Oben