Eigentlich ist es gar nicht möglich, so einen Blog bzw. ein Forum oder einen Youtube-Kanal zu unterhalten, ohne Fehler vor dem Gesetz zu machen.
Ich habe mir gerade einmal die beiden Beiträge durchgelesen und bin dezent entsetzt darüber - um was für einen Mist wir uns überhaupt Gedanken machen müssen. Wie im Fazit des Beitrags bereits erwähnt, ist das alles noch komplette Grauzone und es scheinen wirklich jegliche feste Regeln zu fehlen. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will und die Regeln einhalten möchte, dann muss man wirklich den kleinsten Mist kennzeichnen.
Ich habe über sehr viele Jahre hinweg jeweils eine von zwei Redaktionen für Musik-Kritiken und News geleitet. Dafür gab es kein Geld und die Werbeeinnahmen, sofern Werbung geschaltet war, hat nicht einmal den Funken der Kosten gedeckt. Aber die Musik hat man umsonst bekommen und auf Festivals und Events wurde man umsonst eingeladen. Diesen Regeln entsprechend müsste ich bei jedem Album, was ich oder Kollegen besprochen haben, den Beitrag mit einer Kennzeichnung beginnen, dass es sich um Werbung handelt. Ganz gleich ob das Produkt zerrissen wird, ist ja alles Grauzone und wir müssen auf Nummer sicher gehen.
Ach ja, auf meinem Avatar habe ich eine Cap von dem Team, für das ich angel. Muss ich da jetzt ein Werbeschild drüber packen?
Außerdem teile ich täglich gerne meine Fänge, weil ich schon immer gerne meine Fänge mit anderen Leuten geteilt habe. Je nachdem, welche Emotionen mich da gepackt haben, schreibe ich noch ein paar Worte dazu, wie dieser Tag gelaufen ist aber vor allem wie ich mich dabei gefühlt habe. Jetzt müsste ich den Text aber mit einer Werbekennzeichnung beginnen, weil ich die Mütze auf meinem Kopf ja geschenkt bekommen habe. Ach ja: Meine Freundin schenkt mir des öfteren selbst designte T-Shirts und Zipper, die ich fast täglich trage. Also als Werbung kennzeichnen, da ich ja auf der sicheren Seite sein möchte...
Ich habe hin und wieder Köder oder Kescher von einem befreundeten Angelladen geschenkt bekommen, weil ich dem an anderer Stelle Mal geholfen habe. Muss ich bei jedem Bild mit dem Köder eine Kennzeichnung setzen?
Das ist alles so lächerlich (nicht von diesem Forum, ich meine damit die angehende Thematik und Rechtslage).
Und wo muss man jetzt damit anfangen? Ohne scheiß, nach dem Artikel bin ich auf jeden Fall weniger Schlauer als zuvor.
Auch wenn ich jetzt wieder ein Team habe, für das ich angel... ich sehe mich beim besten Willen nicht als Influencer, Werbeplattform oder anderes. Ich bin einfach nur der selbe Angler, wie auch zuvor. Angel mit dem Equipment, was gerade in meinem Auto liegt und worauf ich Bock habe. Ich mache Fotos und Schreibe Artikel (Ergebnisberichte und Kolumnen) genau so, wie ich es schon gemacht habe, als ich noch über 30 Tage am Stück Schneider war. Nur jetzt erwartet das Gesetzt von mir - mich als Litfaßsäule zu deklarieren? Irgendwann wird es Lächerlich. Und der Sinn dahinter erschließt sich mir sowieso nicht...
P.S. Das sind nur Gedankengänge zu den verlinkten Artikeln und keine Kritik an dieses Forum. Beim besten Willen nicht. An die Regeln werde ich mich halten, die Signatur ist dementsprechend passend deklariert und zu irgendwelchen Produkten verlinke ich eh nicht.