Ich fand und finde alle Regeln nachvollziehbar. Ich greife hier so gut wie nie ein. An dieser Stelle musste es mal sein. Wenn das jetzt dazu führt, dass ihr Shimano boykottiert, ist das schade. Genauso schade ist, dass Scorpion gegangen ist. Aus seiner Sicht sicher konsequent. Aus meiner total überzogen.
An den Kreis der Enttäuschten: Wollt ihr jetzt bestimmen, wer Bordpartner werden kann und wer nicht?
Ich bekomme ständig Anfragen und überfrachte das Forum nicht mit Werbung. Nicht jede Koperation ist möglich. Und ich bin total froh, dass die Unternehmen, die Absagen bekommen, hier nicht versuchen, das Forum zu unterwandern mit Teamanglern.
Im Endeffekt entsprach ich mit den Regeln für Bloggern in erster Linie auch dem Userwunsch nach Transparenz. Das scheint der eine oder andere vergessen zu haben. Ich bin ein großer Freund von Transparenz. Deshalb habe ich auch im "Fall Moritz" mit offenen Karten gespielt. Ich könnte dazu viel mehr sagen, kann ich aber nicht. Shimano hat hier niemals aktiv eingegriffen. Da weiß niemand von dem Thread und dem Moritz-Süppchen, das hier seit ein paar Wochen am köcheln ist.
Ich kann nur noch mal betonen, dass es hier recht liberal zugeht. Dass ich sehr selten eingreife. Und dass ich eben loyal meinem Sponsor gegenüber bin, wie das sicher jeder von euch seinem Arbeitgeber gegenüber ist. Das ist doch selbstverständlich.
Auf Moritz wurden keine anderen Regeln angewendet wie auf de Tackle-Tester. Alle Bordpartner halten sich an die Regeln, die formuliert wurden, weil die Gefahr bestand bzw. besteht, dass hier immer mehr Leute nur noch aktiv sind, um die Produkte ihrer Gönner zu pushen. Das kann eigentlich nicht in eurem Sinn sein.
Wenn ihr das Forum nutzen wollte, müsste es aber in eurem Sinn sein, dass es Firmen gibt, die BA unterstützen. Denn sonst könnte BA nicht existieren. Es sei denn, man würde einen Monatsbeitrag erheben. Die Reaktion auf einen solchen Vorschlag, kann sich jeder hier vorstellen. Also ist es logisch, dass wir Guerilla-Marketing-Geschichten unterbinden müssen, damit die Partner, die hier nur in ihren eigenen (klar definierten) Bereichen Werbung machen, einen Sinn darin sehen, BA zu unterstützen. Es ist doch absurd, wenn die Werbepartner schön brav in ihren Threads im Werbepartner-Forum bleiben und auf Bannern und Startseitenberichten und die Guerilla-Fraktion in allen anderen Bereichen aktiv ist.
Mich selber nervt das tierisch ab. Der Kontrollaufwand erhöht sich ständig. Dauernd muss man irgendwelche Entscheidungen treffen, die das Thema "Teamangler XY postet Beitrag YZ" betreffen und schauen, wie man nun damit umgeht. Ob das in diesem Fall ok ist oder nicht.
Für den Außenstehenden stellt sich das dann evtl. so dar, als würde hier eine Willkür einziehen oder der Dietel eine Diktatur aufbauen. In echt beschäftigt der sich neuerdings total viel mit einem Scheissdreck auf den er überhaupt keinen Bock hat. Weil er eigentlich auch so schon genug zu tun hat und BA mehr Hobby ist als alles andere. Das Forum ist keine Gelddruckmaschine. Und soll auch keine werden.
Ich glaub, dass es ok ist, wenn ich an euch appelliere, hier nicht die nächste Revolte anzuzetteln und auch mal Ruhe einkehren zu lassen.
Ich mache das seit 2002. Bedeutet, dass ich mich seit ca. 16 Jahren fast täglich mit dem BA auseinandersetze und versuche, möglichst viele Menschen glücklich zu machen mit dem Design, der Funktionalität und einer liberalen Forenpolitik. Ich würd am allerliebsten alles laufen lassen. Das geht aber halt leider nicht.
Deshalb gibt's immer mal Regeln. Die kommuniziere ich so empathisch wie möglich. Wem der Ton zu hart ist oder die Regel zu scharf, der muss halt seine Konsequenzen ziehen.