Xebulon
Master-Caster
Hallo zusammen.
Ich habe seid knapp 4 Wochen die neue leichte Spule aus dem Reich der Mitte verbaut.
Das ist für mich wirklich den Aufwand wert.
Testköder waren:
2" Dolive Craw am 3G Tungsten Chebu 4.6 G
Fanatic Larva am 1.5 G Tunsten Chebu 2.3 G
Micro VIB 2.5 G
Steinfliegenlarve am 1G Tungsten Chebu 1.5 G
Rute Agile C722ML 4-15 G / 2.18 Lang (zugegeben nich ganz ideal)
Schnur 0.13 J-Braid 4 100 Kurbelumdrehungen (bei meiner HG also ca 76 Meter)
Umbau ist sehr frickelig aber mit ein wenig Geduld machbar.
Die Rolle wird mit dem mitgelieferten Lager deutlich lauter.
Die Wurfergebnisse waren wirklich gut.
1.5 G hat die 20 Meter nicht geknackt. (ca 18 meter) 24 Kurbelumderhungen
2.3 und 2.5 G waren zwischen 27 und 32 Umdrehungen. also zwischen 20 und 25 Metern
bei 4.6 G waren dann schon 35 - 40 meter drin 45-52 Kurbelumdrehungen.
Was die Genauigkeit angeht ist das Setup sicher noch ein Stück von den "echten" BFS Rollen entfernt.
Der Köder zieht vor allem bei seitliche Würfen bis 3 G ein bisschen zur Seite (ich hatte das Gefühl das liegt an der Zentrifugalbremse)
Bei Überkopfwürfen zieht der Köder gefühlt ein bisschen nach unten. (beides aber gut fischbar)
Wenn es zu einem Backlash kommt ist sehr viel Schur involviert, was nach meinen Erfahrungen untypisch für die Metanium ist.
Ich habe auch mal 6-15 G Köder geworfen und hatte das Gefühl das die Weiten mit der Standardspule vergleichbar sind, ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben.
Ich werde die Rolle mit dem Setup fischen weil mir die Option leichte Köder zu werfen zu können sehr gefällt.
Über 2 G ist das Setup sehr gut fischbar und macht Freude.
Das einzige was stören könnte ist die lautere Geräuschkulisse. (ich habe wie geliefert ohne zu ölen gefischt)
Bremseinstellungne 2 aktive Clips und zwischen 2 und 3 und somit auch nah an dem was ich sonst mit der Metanium mache.
Ich werde sicher noch Tests mit nur einem aktiven Clip machen ....
Gruss Sebastian
Ich habe seid knapp 4 Wochen die neue leichte Spule aus dem Reich der Mitte verbaut.
Das ist für mich wirklich den Aufwand wert.
Testköder waren:
2" Dolive Craw am 3G Tungsten Chebu 4.6 G
Fanatic Larva am 1.5 G Tunsten Chebu 2.3 G
Micro VIB 2.5 G
Steinfliegenlarve am 1G Tungsten Chebu 1.5 G
Rute Agile C722ML 4-15 G / 2.18 Lang (zugegeben nich ganz ideal)
Schnur 0.13 J-Braid 4 100 Kurbelumdrehungen (bei meiner HG also ca 76 Meter)
Umbau ist sehr frickelig aber mit ein wenig Geduld machbar.
Die Rolle wird mit dem mitgelieferten Lager deutlich lauter.
Die Wurfergebnisse waren wirklich gut.
1.5 G hat die 20 Meter nicht geknackt. (ca 18 meter) 24 Kurbelumderhungen
2.3 und 2.5 G waren zwischen 27 und 32 Umdrehungen. also zwischen 20 und 25 Metern
bei 4.6 G waren dann schon 35 - 40 meter drin 45-52 Kurbelumdrehungen.
Was die Genauigkeit angeht ist das Setup sicher noch ein Stück von den "echten" BFS Rollen entfernt.
Der Köder zieht vor allem bei seitliche Würfen bis 3 G ein bisschen zur Seite (ich hatte das Gefühl das liegt an der Zentrifugalbremse)
Bei Überkopfwürfen zieht der Köder gefühlt ein bisschen nach unten. (beides aber gut fischbar)
Wenn es zu einem Backlash kommt ist sehr viel Schur involviert, was nach meinen Erfahrungen untypisch für die Metanium ist.
Ich habe auch mal 6-15 G Köder geworfen und hatte das Gefühl das die Weiten mit der Standardspule vergleichbar sind, ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben.
Ich werde die Rolle mit dem Setup fischen weil mir die Option leichte Köder zu werfen zu können sehr gefällt.
Über 2 G ist das Setup sehr gut fischbar und macht Freude.
Das einzige was stören könnte ist die lautere Geräuschkulisse. (ich habe wie geliefert ohne zu ölen gefischt)
Bremseinstellungne 2 aktive Clips und zwischen 2 und 3 und somit auch nah an dem was ich sonst mit der Metanium mache.
Ich werde sicher noch Tests mit nur einem aktiven Clip machen ....
Gruss Sebastian