Moin zusamm,
heute kam die erwartete Metanium 2020 endlich bei mir an und ich hab mich gefreut wie ein Kind unterm Weihanchtsbaum, Papier abreißen, Packung öffnen, die Rolle in die Hand nehmen, von allen Seiten angucken, Bremse lockern und dann dieser unendlich geile Moment, wenn man so ein Edelteil das erste Mal kurbelt....aber warte! Kam nicht. Das erste Kurben hat mich so dermaßen abgefuckt, dass ich erstmal unendlich enttäuscht war. Die Kurbel lief so unfassbar schwergängig, dass ich schon dachte hier stimmt was nicht.
Dann nochmal in Ruhe alles durchgeschaut. Spulenbremse weiter gelockert bis die Spule gut 1mm Spiel hatte - etwas weniger schwergängig. Dann die Sideplate geöffnet und mal die Pinne alle deaktiviert, Sideplate wieder drauf und festgedreht und hoppla! Das Spiel aus der Spulenbremse war wieder weg!, als hätte die Sideplate auf einmal mehr Platz gebraucht als vorher!! Sehr irritierend. Also Spulenbremse wieder etwas mehr gelockert und sieh da, läuft wieder etwas leichter (aber noch weit von leicht entfernt).
Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder!
Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.
Bin ja kein Profi, deshalb bitte ich mal um Hilfe hier, vielleicht hat wer einen guten Tipp oder es kommt jemand aus der Nähe von Recklinghausen/Dortmund, der sich die mal ansehen könnte?
Das wär genial, vorab vielen Dank für jede Hilfe!