sonst gibt es denke ich keine unterschiede.
Ich habe die normale 71er Metanium sowohl mit normaler Spule, der originalen Shallow Spool und mit ner KTF Spule die leichter (aber nicht groß flacher ist) im Einsatz.
Der Move von Shimano die Shallow Spool etwas schwerer zu machen ist an sich nicht schlecht, das gleich das gewicht aus was man weniger an Schnur aufspult wenn man Braid nutzen will. Die Performance ist dann relativ identisch. Mit der leichteren KTF Spule hab ich auch schon versucht Braid zu angeln das lässt zwar geringere Wurfgewichte zu aber kostet auch ordentlich Wurfweite, ich angel die Spule jetzt mit FC und da funktioniert die sehr gut und ist ein guter kompromis aus leichten Ködern und Wurfweite.
Mein persönliches Fazit: Wenn du Braid angeln willst nimm die Shallow Edition wenn du FC angeln willst die normale 71er aus JP. Ich spiele gerne mit verschiedenen Spulen rum und bei manchen Rollen ist das sinnvoll aber bei der Metanium nicht, sondern eigentlich nur ein teurer Spass wenn man sich extrem auf irgend welche Nischen spezialisieren will für die es aber bessere Rollen ohne Basteln gibt.