Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.Moin. Ich überlege derzeit, ob ich für die L BFS Expride noch eine Met20 zulege. Ich bin mit der Met an der M und ML Adrena wirklich sehr zufrieden. Die müsste doch auch die Gewichte von 5-10g noch vernünftig meistern. Was meint ihr? Die Alternative wer sicherlich eine Alde BFS.
Also ich bin schon ein sehr pingeliger Geselle, nicht nur wenns um Tackle geht, aber über diese 2 Einschlüsse hätte selbst ich locker hinwegsehen können.So, der Verkäufer kann hier keinen Mangel erkennen. Sehr schön, muss ich wohl damit leben und den Verkäufer meiden.
Danke für euren Input zu dem Thema.
Also ich bin schon ein sehr pingeliger Geselle, nicht nur wenns um Tackle geht, aber über diese 2 Einschlüsse hätte selbst ich locker hinwegsehen können.
Auch kann ich verstehen dass der Händler darin keinen Mangel sieht.
Ihn deshalb gleich für die Zukunft zu meiden, naja...
Die Meta 20 zickig?? Dann stimmt was mit der Einstellung nicht. Die ist in keinsterweise Zickig. Nutzte mehrer und hab 2 die ich mit 5gr Wobbler bzw. 3,5gr Bullts plus Trailer fische (entsprechend andere Spule bzw. Lager) und das macht sie mehr als gut mit fantastischen Wurfweiten.Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
Moin. Ich überlege derzeit, ob ich für die L BFS Expride noch eine Met20 zulege. Ich bin mit der Met an der M und ML Adrena wirklich sehr zufrieden. Die müsste doch auch die Gewichte von 5-10g noch vernünftig meistern. Was meint ihr? Die Alternative wer sicherlich eine Alde BFS.
Also das die Met20 zickig ist, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Der leichtesten Hardbait ist aber 7g. Viel leichter habe ich damit noch nicht gefischt. Ich tendiere wie du aber ebenfalls zur Alde. Tue mich nur etwas schwer, da es sich dabei ja immer noch um ein 2016er Modell handelt. Die wurde also vor 7/8 Jahren entwickelt und da hat sich derzeit bestimmt schon wieder einiges getan.Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
Hatte diese Überlegung auch schonmal. Nutze die 71 mgl und die macht die Gewichte recht gut. Habe dann beim recherchieren über die 20er gelesen, dass diese doch ein wenig zickiger seien soll und die Finger erstmal davon gelassen. Hoffe es findet sich jemand der die beiden hat, bzw wenigstens mal bissel gefischt hat. Die Alde bfs macht die Gewichte natürlich sehr gut, nur belaste ich meine ungern mit mehr als 15g, was die meta 20 dann ja garnicht stört. Wenn du wirklich nur bis 10g oder bissel drüber gehst, wird die Alde nicht zu bezwingen sein.
Also das die Met20 zickig ist, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Der leichtesten Hardbait ist aber 7g. Viel leichter habe ich damit noch nicht gefischt. Ich tendiere wie du aber ebenfalls zur Alde. Tue mich nur etwas schwer, da es sich dabei ja immer noch um ein 2016er Modell handelt. Die wurde also vor 7/8 Jahren entwickelt und da hat sich derzeit bestimmt schon wieder einiges getan.
Das SVS muss man einmal auf sein Vorhaben (Rute) einstellen. Und dann eigentlich nie wieder. Das was einige behaupten, dass man da ständig rumstellen muss, ist totaler Blödsinn. Ich hab all mein Shimanos einmal eingestellt und verändere jetzt wenn überhaupt lediglich am Fliehkrafträdchen je nach Wind oder Ködergewicht. Und jeder der die Meta einmal eingestellt hat und damit wirft weiss sie kann. Das ist ein Wurfmonster das seines Gleichen sucht. Und das sehr entspannt.Die Metanium ist so nicht für den L oder unteren ML Bereich gedacht. Genau da wird sie dann auch schnell mal zickig, aber nur deswegen, da wir selbst mit mehr Gewalt versuchen den Köder rauszubringen.
Was soll den so Revolutionäres an der dann neuen Aldebaran kommen? Meinst, dass merkst Du auch alles?
Ich selber nutze die Scorpion oder Curado lieber als meine Metanium. Mehr Wurfperformance und dass ohne viel anzupassen. Bei den beiden genannten stelle ich eigentlich so gar nix weiter um
Komme sehr gut mit der Metanium klar, aber eben noch viel besser mit den von mir genannten.Das SVS muss man einmal auf sein Vorhaben (Rute) einstellen. Und dann eigentlich nie wieder. Das was einige behaupten, dass man da ständig rumstellen muss, ist totaler Blödsinn. Ich hab all mein Shimanos einmal eingestellt und verändere jetzt wenn überhaupt lediglich am Fliehkrafträdchen je nach Wind oder Ködergewicht. Und jeder der die Meta einmal eingestellt hat und damit wirft weiss sie kann. Das ist ein Wurfmonster das seines Gleichen sucht. Und das sehr entspannt.
Aldebaran stört mich sehr das Alter und der Preis den man ihr entgegen bringen muss. Da hängt Shimano mächtig hinterher.
Du würdest also eine BFS nutzen, danke. Es scheint also wieder etwas Geschmacksache zu sein…Die Metanium ist so nicht für den L oder unteren ML Bereich gedacht. Genau da wird sie dann auch schnell mal zickig, aber nur deswegen, da wir selbst mit mehr Gewalt versuchen den Köder rauszubringen.
Was soll den so Revolutionäres an der dann neuen Aldebaran kommen? Meinst, dass merkst Du auch alles?
Ich selber nutze die Scorpion oder Curado lieber als meine Metanium. Mehr Wurfperformance und dass ohne viel anzupassen. Bei den beiden genannten stelle ich eigentlich so gar nix weiter um
Neues Design wäre mal schön.Komme sehr gut mit der Metanium klar, aber eben noch viel besser mit den von mir genannten.
Die Aldebaran ist gut so wie sie ist und da muss auch kein SVS II oder sonst was rein. Auch kein DC.
Ja das ist tatsächlich Geschmack. Je nachdem was man noch machen will. Mir zickte die Alde nach oben zu sehr ü7gr kann aber auch an mir gelegen haben. Will i nicht anzweifeln. Die Expride BFS ist meiner Meinung nach nicht soviel BFS, kann doch bissle mehr und geht ehr in eine ML Rod. Dann ist die Frage, die Alde wiegt um einiges weniger als die Meta... was will man auf einer leichten Rod lieber...Du würdest also eine BFS nutzen, danke. Es scheint also wieder etwas Geschmacksache zu sein…
Tendenziell bin ich schon der Meinung, dass die Rollen im Laufe der Jahre etwas einfacher in der Bedienung geworden sind.
Vielleicht brauche ich einfach beide. Eine weitere Met mit BFS Spool+Lager und eine Alde
Ja, mal alles in rein schwarz oder dunkles grau wie die MET.Neues Design wäre mal schön.
Neues Design wäre mal schön.
Evtl mal über Aldebaran 31 nachgedacht ?
Ist eine gute Alternative zwischen den BFS und 71er Größen
Ich hatte auch schon eine Alde ist ein bisschen her. Hatte ein ähnliches Gefühl… aber mag auch an mir gelegen haben. Würde bei Neukauf min. 12lb+ 8fach an PE aufspulen. Diese extrem funzelige Anggelei führt doch nur zu Köderverlust und das mehr an Wurfweite bringt mir vom Boot eh nicht viel.Denke auch es lag ehr an mir mit der Alde... ist auch alles schon nen weilchen her.