booeblowsi
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 10.584
Test zum ausbalancieren.Ja, ok... das Test-Angebot würde ich dann wohl annehmen.
Nicht zum 25gr und 6“ in Hauptstrom jiggen. ;-)
Test zum ausbalancieren.Ja, ok... das Test-Angebot würde ich dann wohl annehmen.
Test zum ausbalancieren.
Nicht zum 25gr und 6“ in Hauptstrom jiggen. ;-)
Ich nutze die Metanium bis ca. 20-25g. Für alles darüber eindeutig die Bantam. Nicht weil es die Metanium nicht schafft, aber bereits ab 16-18g habe ich mindestens die gleiche Performance wie mit der 70er Metanium. Das habe ich beim Winterangeln mehrfach getestet. Sonst hätte ich das nicht geglaubt.Danke für Deine Einschätzung! Ich tendiere dann eher zur Metanium... bis zu welchem Max-Gewicht nutzt Du diese?
Welche Rolle liegt bei 20-25g +Köder vorne ?
Die Metanium wird ja bei Hecht und Barsch für bis zu 60g angegeben... die Bantam bis zu 80g.(davon bin ich ja dann doch einiges entfernt)
Ich würde ein paar Tropfen Öl am AussenumfaNabend Jungs,
ich habe mit meiner Metanium 2020 irgendwie ein paar Problemchen und hatte gehofft ihr könnt da einfach mal "drüber schauen". Konkret habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Weiten erreiche für die sie bekannt ist. Nutze sie auf einer 1610 Adrena und habe verschiedenste Köder probiert. Hardbaits zwischen 6-12g, Gummis mit 5-10g Köpfen und vergleichbaren Chebus. Oben drüber habe ich meine 1711 XH Expride mit einer Tatula SV TW 103 2020 (Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,20mm) und Hechtködern zwischen 25 - 70g welche ich teilweise sogar weiter bekomme als passende Köder für die Metanium Kombo.
Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.
Nach Reviews, Forenposts, etc. haut da iwas nicht hin...
Folgende Einstellungen habe ich an der Rolle vorgenommen:
Spulenbremse: so eingestellt, dass sie minimales side to side Spiel hat
Fliehkraftbremse: 1 Pin aktiviert
Stellrad auf der Sideplate: zwischen 1,5-2,5 je nach Köder
Schnur: Sunline Siglon PEx4 16 lb 150m
Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. die 150m der 16lb Siglon füllen die Spule gerade mal ca. bis zur Hälfte. Kann es sein, dass neben der geringeren Einzugmenge das auch auf die Wurfperformance einen negativen Einfluss hat?
Anhang anzeigen 178113
2. Wirkt die Rolle iwie immer wie abgeschnürt und ist beim werfen auch recht laut. Je Mehr Pins ich aktiviere desto lauter wird sie. Habe deswegen mal die Seite aufgemacht und auf die Laufflächen der Pins gesehen. Deuten die Verfärbungen ggbf. darauf hin, dass hier einfach zu viel Reibung entsteht - muss ich hier mit Öl schmieren?
Anhang anzeigen 178114
Anhang anzeigen 178115
LG Tommy
Nabend Jungs,
ich habe mit meiner Metanium 2020 irgendwie ein paar Problemchen und hatte gehofft ihr könnt da einfach mal "drüber schauen". Konkret habe ich das Gefühl, dass ich nicht die Weiten erreiche für die sie bekannt ist. Nutze sie auf einer 1610 Adrena und habe verschiedenste Köder probiert. Hardbaits zwischen 6-12g, Gummis mit 5-10g Köpfen und vergleichbaren Chebus. Oben drüber habe ich meine 1711 XH Expride mit einer Tatula SV TW 103 2020 (Berkley Fireline Ultra 8 Carrier 0,20mm) und Hechtködern zwischen 25 - 70g welche ich teilweise sogar weiter bekomme als passende Köder für die Metanium Kombo.
Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.
Nach Reviews, Forenposts, etc. haut da iwas nicht hin...
Folgende Einstellungen habe ich an der Rolle vorgenommen:
Spulenbremse: so eingestellt, dass sie minimales side to side Spiel hat
Fliehkraftbremse: 1 Pin aktiviert
Stellrad auf der Sideplate: zwischen 1,5-2,5 je nach Köder
Schnur: Sunline Siglon PEx4 16 lb 150m
Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. die 150m der 16lb Siglon füllen die Spule gerade mal ca. bis zur Hälfte. Kann es sein, dass neben der geringeren Einzugmenge das auch auf die Wurfperformance einen negativen Einfluss hat?
Anhang anzeigen 178113
2. Wirkt die Rolle iwie immer wie abgeschnürt und ist beim werfen auch recht laut. Je Mehr Pins ich aktiviere desto lauter wird sie. Habe deswegen mal die Seite aufgemacht und auf die Laufflächen der Pins gesehen. Deuten die Verfärbungen ggbf. darauf hin, dass hier einfach zu viel Reibung entsteht - muss ich hier mit Öl schmieren?
Anhang anzeigen 178114
Anhang anzeigen 178115
LG Tommy
Also, du hast tatsächlich nen 7.8er FSI + 7Gr Kopf an ner Adrena 1610M mit ner Met 2020 geworfen und wunderst dich, warum du nicht auf die Weiten einer Expride 1711XH kommst, verstehe ich das richtig? Falls ja, der 7.8 er FSI hat mit einem 7Gr Kopf 61 Gramm, das ist das dreifache WG der 1610M Adrena...Da braucht sich dann niemand mehr wundern...Habe zum spaß mal den selben Köder (7g Chebu + Keitech fat swing impact 7.8") an beiden Ruten geschmissen und hatte sogar Probleme mit der Adrena und Metanium an die Weite der Tatula heran zu kommen.
Trotzdem schwer anzunehmen, dass die Adrena 1610m selbst mit 30 Gramm sehr überladen ist, dass soll nicht heissen, dass du dieses Gewicht nicht werfen kannst. Den Sinn dahinter, Äpfel mit Birnen zu vergleichen erschliesst sich mir trotzdem nicht.Befehl zurück - hab den falschen Namen rauskopiert - es ist der 5,8" und ich komme damit auf nen Gesamtgewicht von knapp 30g. Habe das selbe mit einem Forellenimitat von Fox gemacht (Gesamtgewicht 25g). Bei beiden Ködern quasi identische Wurfweiten.
Ja das hatte ich eben auch gelesen... Hab vorhin nen den Johnny Walker 75 von Zeck (knapp 10g) bei den genannten Einstellungen (Rad auf 1,5) echt gut durchziehen können ohne Nest. Daher vermute ich, dass es einfach iwo zu sehr reibt. Und die Verfärbung auf dem Schleifring sieht für mich auch nicht gewollt ausJa, die Spule am besten fast voll machen, wird weiter werfen. Beim neuen SVS muss der Konus eigentlich nicht geölt werden, kann aber sein, dass hier zu viel Reibung entsteht. Mit der Einstellung musst du nach meiner Erfahrung Vogelnester werfen.