Das Deckeldesign mit der Bajonettverriegelung und Gummidichtung ist der Hammer! Da klappert nichts, die Bedienung ist top und solider geht es nicht.
Für mich die beste Lösung auf dem Markt. Da kommt auch keine DAIWA ran.
Das sehe ich absolut genauso ... Shimano hatte ja schonmal Ansätze in der Richtung, bei denen das eine Spulenlager nicht direkt in der Non-Handle-Sideplate steckt, sondern in einer extra Konstruktion mit einem Metallrahmen, der fest mit dem Gehäuse verschraubt ist, z.B. bei der 101er Core oder auch der aktuellen CC301. Der CoreSolid Body mit der auf den Spulenausschnitt reduzierten Öffnung, dem Deckel aus Metall und der Art des Verschlusses ist so genial wie naheliegend, darauf hätten sie eigentlich auch schon früher kommen können, aber besser spät als nie
Das ist für mich auch eine echte Weiterentwicklung, während man bei Daiwa aktuell vornehmlich alte Gehäuse/Technik in neuer Kosmetik serviert bekommt. Da fühle ich mich als Kunde fast ein bißchen veräppelt, wenn mir z.B. eine kleinere Spule mit häßlichen bunten Distanzringen im alten Alphas Gehäuse als Neuheit präsentiert wird und teuer verkauft werden soll. Nicht falsch verstehen, mir ist die Marke total egal und ich versuche mir immer eine differenzierte, faktenbasierte Meinung zu bilden ... ich habe im BC-Bereich auch einiges durch, hab damals mit Shimano angefangen, Abu probiert, zu Daiwa geschwenkt und mich seit einiger Zeit wieder vermehrt bei Shimano bedient. Bei Daiwa hat mich das Laufverhalten immer begeistert, das T-Wing war auch eine tolle Entwicklung, das brachte mir v.a.i.V.m. monofilen Schnüren spürbare Vorteile. Da hat Shimano mit dem Trichter-förmigen Schnurführer nachgezogen und vom Lauf sticht die Bantam sogar meine Zilli Type-R, die für mich (im LP Bereich) lange das Maß der Dinge war (und ohne Frage immer noch eine tolle Rolle ist). Mal schauen, ob die neue Metanium da anknüpfen kann
Jede SVS infinity Rolle wird weiter werfen als eine SV, wenn man es kann
Auch im Vergleich zu anderen Daiwa Rollen konnte mich das SV-System nie überzeugen.
So „stressfrei“ wie mit dem SV-System wirft jede andere Rolle auch, wenn ich mit dermaßen angezogener Handbremse fahre
Mit meiner alten Alphas 103L R-Edition werfe ich z.B. deutlich entspannter und weiter als ich es mit der 105SV je konnte, mit der Alde MGL sowieso. Lag vielleicht auch an mir, ich bin jedenfalls NICHT kompatibel zum SV-System