Tja, nun auch zum ersten Mal an einer BC geschraubt. An meiner Metanium mit langsamer Übersetzung sind mir paar Besonderheiten etwas negativ aufgefallen. Ich konnte die Bremse nicht wirklich leicht einstellen, wie man das von Stationärrollen gewohnt ist und die Rolle spult auf der linken Seite etwas mehr auf. Das axiale Spiel der Kurbeleinheit hatte diesmal nicht interessiert, Ziel war die Bremsscheiben vernünftig zu fetten und das Getriebe neu zu fetten, die Innereien besser kennen zu lernen. Am Scheibenpaket (in der japanischen Explosionszeichnung Nummern 17, 18 und 19) wurde nichts verändert. Ergebnis ist: eine deutlich schwächere Bremseinstellung ist nun möglich. Die Rolle lässt sich noch leichter drehen, ist aber noch "klappriger" geworden (z.B. am Gehäuse halten und schütteln, merkt man aber natürlich auch beim Kurbeln im Leerlauf etwas). Hatte fürs Getriebe kein sehr weiches Fett verwendet, aber Multis vertragen anscheinend noch festeres, klebrigeres Fett.
Würde mir an der Stelle keine großen Sorgen machen, hat meine auch. Hält man die Kurbel beim Durchdrücken der Clutch fest, wird oft die automatische Drehung der Kurbeleinheit verhindert und dieser Weg ist dann oft länger als 2mm (um es noch stärker zu sehen bzw. zu verdeutlichen), inkl. dem angesprochenen Kratzen.Jetzt zum Abfuckmoment Nr. 1: Ich entriegel die Spule, dreh die Kurbel an und es kommt ja dieser 2mm-Weg, den die Kurbel zurücklegt, bevor die Verriegelung wieder einschnappt und auf diesen 2mm kratzt es spürbar!! Herzinfarkt! Wiederholt, kratzt wieder!
Es ist ein spürbares Kratzen, richtig unangenehm, als wär da Sand drin oder irgendwas metallisches schleift, ich habe aber keine Ahnung wo das herkommen könnte, aber nur auf den 2mm Weg bis zur Verriegelung.
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